overclocking von barebones?

Geforce

Enthusiast
hi,
will mir vielleicht auch ein süsses kleines barebone holen.

wie siehts aber mit dem overclocking solcher boards aus?
sind da auch die gleichen funftionen wie bei atx boards?

mfg geforce :heuldoch:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche palttform willst du den OC?

INTEL ODER AMD?

ich hab in meinen barebone nen Intel 530J @ 3,90 @ 1,4vcore

Owned

ich hab nen p4 2,8c s478 mitm p4p800-vm und damit geht gar nix. naja eigentlich auch net weiter schlimm, da die temps so schon bei games bis zu 55° steigen.

Nein, das Kühlsystem ist unterschiedlich (nichts gegen das Aria, ist bei mir auch unterwegs ;), soll ein Zalman rein und gucken, ob ich noch ne passive GraKa-Kühlung reinkriege, das Aria hat schon nen zusätzlichen 120mm, hoffentlich wird das alles nächste Woche was), denn zwischen Heatpipe und Zalman, besonders in so einem kleinen Case kein man recht große Unterschiede ausmachen, z.B. Innenraumtemperatur usw..

siehe signatur ^^

Temperaturen alle normalerweise im grünem bereich... man muss sich mit einer etwas erhöhten case und festplattentemperatur abgeben aber der heatipiekühler von shuttle ist echt 1a... und leise ist das sn95g5 allemal...

enhale schrieb:
siehe signatur ^^

Temperaturen alle normalerweise im grünem bereich... man muss sich mit einer etwas erhöhten case und festplattentemperatur abgeben aber der heatipiekühler von shuttle ist echt 1a... und leise ist das sn95g5 allemal...

Bis auf das Netzteil ;)

Beim SN95G5(V2) ist noch das Problem, das das Mainboard die maximale Übertaktbarkeit beschränkt (<- vermutung basierend auf mehreren Userberichten / Tests)

hmm, ich habe meinen prozessor aber bei nem Kumpel getestet auf nem k8n neo2 bei mir geht net mehr... ich komme auf maximal 2,4ghz bei 1,6V 280x9 bootet noch, superpi aber nicht primestable.

Mein netzteil ist eigentlich leise, ich schlafe im gleichem zimmer wie das shuttle und es läuft immer... heatpipelüfter auf 38% und silencer auf der grafikkarte... muss hinten noch das Gitter rausdremeln ... Netzteil möchte ich "noch" nicht zerlegen aber ich höre auch nxi lautes von dem Netzteil... habe die erste revision dieses shuttles und weniger Probleme wie manch Leute mit der 2. revision.

Man kennt nach einer weile halt jeglichen macken an seinem System, so wars bei meinem abit nf7 nforce2 system auch ^^

Junkie_deluxe schrieb:
Nein, das Kühlsystem ist unterschiedlich (nichts gegen das Aria, ist bei mir auch unterwegs ;), soll ein Zalman rein und gucken, ob ich noch ne passive GraKa-Kühlung reinkriege, das Aria hat schon nen zusätzlichen 120mm, hoffentlich wird das alles nächste Woche was), denn zwischen Heatpipe und Zalman, besonders in so einem kleinen Case kein man recht große Unterschiede ausmachen, z.B. Innenraumtemperatur usw..

passive graka wird wohl net gehn, da zwischen graka rückseite und netzteil ca. 1cm abstand ist. wollte auch ne passive 6600gt reinhauen, passt aber leider nicht :(
nen zalman hab ich auch drin :banana:
der 120er kühlt imo nur das netzteil, bringt an sich net soo viel.

sry4ot :wink:

Das p4p800-vm schafft den P4 2,6 auf 3,2 und das Shuttle SB75 kommt auch nicht weiter.
Ich vermute, dass Shuttle wie bisher immer ein Bauteil minderer Qualität einbaut, dass Overclocking zwar möglich macht, aber nur innerhalb der Spezifikationen. Also ein Shuttle, dass bis 4000+ zugelassen ist, wird nicht ohne Probleme mehr als 4000+ stabil machen. Dann kommt von Shuttle wieder ein neues Modell, dass mehr als 4000+ mitmacht (oder wieder eine andere Revision).

Der einzige Weg zum maximalen OC ist ein besseres Netzteil (zB. Servernetzteile und kein SilentX), passivkühler für alle Chips und viele aktive Lüfter. Das ist laut, aber man kann sich schnell per Software eine entsprechende Regelung basteln, dass man die OC Leistung auch nur dann hat, wenn man sie braucht. P4´s schalten im IDLE sowieso runter (viel weiter als jeder XP) und die AMD 64er haben immer noch QnC. Speedfan funktioniert mit den meisten BBs.

Die Hauptlimitierung liegt meist beim Speicher. Denn die Shuttles lassen nicht ausreichend Spannung auf die Speicherriegel zu. Mittels Vmod bekommt man die Werte allerdings in brauchbare Werte.

Bei heutigen Komponenten muss man auf Vmods bei Grafik, Northbridge und Speicher setzen, da sonst der reine Leistungsgewinn zu niedrig ist, als dass es sich lohnt. Erst die Kombination aller Möglichkeiten beschert dem User einen deutlichen Leistungsanstieg.

Bei den Grafikkarte halte ich nichts von Passivkühlung. Ein minimal drehender Lüfter ist über 50% besser als jede Lösung. Meine beiden Karten mit Heatpipe leben nicht mehr. Kann Pech sein, aber denke es ist der Staub, den man laufend entfernen muss. Normale Kühler mit Lüfter können den Staub kompensieren, oberflächenabhänige Passivkühler eher nicht. Viel besser ist eine Karte mit Lüftersteuerung, solange diese nicht fiept. Bis 9600XT kann man Karten im 2D passiv laufen lassen, darüber geht nichts mehr ohne aktiven Lüfter.

also bei mir läuft dasso wie in meiner sig, über 50° cpu temp komm ich auchnich also superteil :)

andere Biosversion? Oder Board-Revision?

Ansonsten zum Thema: Die Dinger eignen sich auch zum Übertakten, zwar nicht so krass wie ein Großer, aber siehe Sig...

@SilvAoDX

Ja das Bios limitiert bei 280 HTT, aber mit nem 3500+ ist das fast egal. Und das Netzteil hör ich wirklich nicht, dann wohl viel eher die Graka! ;)

@Low

Wieso muss man auf Vmods setzen? Das ist Quatsch! Wenn ich nen 3200 auf real 2,7 Ghz übertakte ist das kein Riesengewinn? Oder wenn ich ne GT auf 430/1140 laufen habe ist das auch kein Gewinn? Da wirst Du ganz sicher nicht mehr viel mit Deinen Vmods mehr rausholen!
Einen vernünftig Übertakteten AMD64 mit CnQ will ich auch von Dir sehen!
Der SN95G5 schafft auf der VDimm 2,9V (Laut MBM 2,96V), dass ist nicht brauchbar?, dass sollte doch reichen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh