Overclocking

7h3F@ll3n4ng3l

Neuling
hi leutz,

ich würde gern ein bissl overclocken. Jedoch habe ich keine Erfahrung damit und bitte ecuh um euren Rat. Wie muss ich am Besten vorgehn (schritt für schritt) auf was muss ich achten ?! All so fragen halt. würde gern Graka und CPU übertakten. Hier mein System:

AMD Athlon64 3500+ (win)
1024MB DDR MDT PC3200 400MHZ
nVidia Geforce 6800Ultra von Leadtek (WinFast A400Ultra TDH)(AGP!)
MSI K8N-Neo2 Platinum Edition S939

Bitte helft mir!:( thx schon mal :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also am besten liest du dir erstmal ein paar OC Guides hier im forum durch. wirst schon schnell merken das es gar nicht so schwer ist wie du vllt denkst :)
falls es später dann immer noch unklarheiten geben sollte, wären ich und bestimmt auch andere gerne bereit dir zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
"no overclocking - no problems"

wollte ich nur mal so in die runde werfen

ähm du weisst, dass du mit Overclocking jegliche Garantieansprüche verlierst!?! vorallem lies dir zuerst mal die guides durch hier im forum... mit falschen bios einstellungen kannst du dir schnell deinen rechner kaputt machen.

Dr!ll schrieb:
"no overclocking - no problems"

wollte ich nur mal so in die runde werfen

ähm du weisst, dass du mit Overclocking jegliche Garantieansprüche verlierst!?! vorallem lies dir zuerst mal die guides durch hier im forum... mit falschen bios einstellungen kannst du dir schnell deinen rechner kaputt machen.

:hmm: solange nirgends V dahinter steht kannst du ändern was du willst..... oder irre ich mich da?

naja "schnell" ist relativ

wenn er cpu spannung auf 1,8v stellt sicherlich aber sonst..

€dit

solange nirgends V dahinter steht kannst du ändern was du willst..... oder irre ich mich da?

würde ich auch sagen

mhh es kann ja sein dass er sich die boot reihenfolge falsch einstellt und nicht mehr ins windows kommt oder keine ahnung hat WIE er es wieder richtig machen muss. oder was der notfall plan ist.... cmos-reset oder batterie aufm mainboard rausnehmen ;)

wir könnten auch einen abc-angriff erleben.
sehr unwahrscheinlicht.

der worst case ist ein cmos clear

ocz-ware schrieb:
wir könnten auch einen abc-angriff erleben.
sehr unwahrscheinlicht.

der worst case ist ein cmos clear

:hmm:

Und ein CMOS-Reset ist nicht der worst case, sondern den macht man im worst case. Denn der ist, wenn der Rechner aufgrund falsche BIOS-Settings nicht mehr bootet.

Das miter Garantie is mir schon klar ;) abba auf die Graka is glaub cih nur ne Garantie von 12 Monaten drauf, bin abba net mehr sicher und die is schon über ein Jahr alt, also von daher. Naja egal..
ich hab jetz mit dem Prog "PowerStrip" Die Mhz-Taktung von Chip und speicher immer ein bissl erhöht und hab danach immer den 3D Mark05 laufen gelassen. Was mich erschreckt sind folgende Ergebnisse:

Chip-/Speichertakt

400 / 1100 (standard) = 5275 Punkte
435 / 1221 = 4887 Punkte
446 / 1275 = 4793 Punkte
334 / 918 (niedrigstes zum Test) = 4463 Punkte
Und:
465 / 1250 = Nicht getestest --> Absturz (PC blieb hängen)

Da kann doch was net stimmen, oder muss man noch was andres umstelle zuzüglich den Mhz-Taktungen ?! oO
weil es kann ja net sein dass die Punkte fallen wenn man den speichertakt erhöht oO

FallenAngel

Zuletzt bearbeitet:
Hey du ,
ähnlich ging es mir auch, würde sagen bist auch so nen netter Kollege der auch den 6800 + nForce 3 ultra Bug hat ! Mein Beileid...habe ihn auch...geh mal ins Bios und schalte da die Agp Fast Writes aus ! Das was du beschreibst hört sich ganz danach an das sich Graka wieder runter Taktet warum auch immer !
Les Dir mal diesen Thread durch !

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=110940

hab ich auch schon meine Erfahrungen rein geschrieben... achte vor allem drauf wie die das mit dem RivaTuner machen ab Post #62 ...

Fals noch Fragen sind einfach hier Fragen :)

So leute,
ich hab jetz mal gemacht wie bei den jungs in dem Thread von Traudl (thx nochmal),d.h. FastWrite disable und die AGP Spannung auf 1.55v / 1.6v gestellt. Jetz hab ich noch mal mit 3D Mark05 getestet und habe mehr Punkte bekommen wir vorher, abba trotzdem bei den höheren Taktraten weniger als bei den Standard:

vorher:
400/1100 (Standard) = 5275 P.
435/1221 = 4887 P.

nachher:
400/1100 (Standard) = 5330 P.
435/1221 = 5240 P.
Also kann das sein dass des Overclocken bei meiner Graka nix bringt ? Das die schon an ihre Grenzen läuft ? Weil wenns Standard mehr ist, lass ichs auf Standard, hab ich auch mehr Performance (nur bissl mehr, abba immerhin :) ). Oder gibts noch was , was ich machen könnte ? Thx schon mal bis hier her :)

FallenAngel

PS: Ich hab acuh wie in dem Thread so stutter-probs, allerdings nur in CS:S und HL². Hab ich jetz noch net getest, ob diese stutter-probs weg sind, abba da werd ich jetz mal schaun ;)

Zuletzt bearbeitet:
jepp das selbe habe ich auch bekommen,
habe im aquamark nen Verlust von ca. 3000 Punkten ...
beim 3dmark 05 komme ich aber über die Werte mit fastwrites on, aber habe sie auch weiter übertaktet als du Standart 350/1000 jetzt zur Zeit 410/1120... das macht sich schon bemerkbar... mit agp fastwrites on kam ich auf nur knapp 380 / 1080 ohne freezes und dergleichen ....
einfach weiter testen und vergleichen *g*

Hast deinen Cpu schon übertaktet ?! weil habe ja ca. 400 3dmarks mehr ... und du hast ja ne ultra...also sollte bei dir schon ncoh was gehen :)

Zuletzt bearbeitet:
danke dir, aussagen bestätigt keine freezes mehr, und weil bei mir , wies aussieht, kein Gewinn gemacht werden kann beim Ocen von Graka, hab ich entschieden auf Standard zu bleiben, die Performance reicht ;).
ja Traudl, das ist mein nächstes Anliegen, wie übertakte ich meine CPU :) danke schon mal alle für Hilfe! Ich freu mich assi ^^

FallenAngel

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. mit welchem Prog kann man denn übertakten, oder muss man des alles über BIOS machen ? Gibts eigentlich ein Prog für Temp der CPU zu sehen ? Schreibt mal bitte ^^

FallenAngel

hmmmm würde echt sagen das du Dir mal nen paar Threads vorher durchliest ... sonst wird das hier nen ganz langer Beitrag *g* , net böse nehmen ...
Also was du immer brauchst zum Oc sind Sachen wie
Everest Home Edition 2.20 - zeigt Dir alles an Spannungen ,Temps, Overclocking und und und
Cpuz - gibt Dir genaue infos über deine Cpu
prime95 - Stabilitätsproggy zum Testen wie stabil dein Rechner ist
superpi mod - auch Stabi und schauen wie schnell Deine Cpu ist ...

so das kriegst alles hier im Download Bereich , ist nen link auf der linken Seite....

Also ich hab mal paar Threads durchgelesen und hab mal so gemaht wie es einer machen soll, d.h. folgendes:
Memclock: 166 (statt 200)
Voltage: 1.40
FSB: 220
Multi weis nich wo ich den einstellen sollte, da war was immer in 0.5 schritten, der war auf auto und ich hab halt mal auf x9 gestellt.(es hieß den multi auf x9 stellen, wusste halt net was des war.)

Dann beim "Detetcting IDE Drives" hatte der angeziegt: Warning!This is the Safe Mod. Please reset you Overclocking Preferences" (oder so ähnlich halt.) Also konnte ich net mehr booten. Vorher hatte ich nur den Memclock auf 166 und de FSB auf 220. Da konnte ich Booten und hatte bei CPU-Z 2400Mhz anstat normal 2200Mhz!Allerdings hat Prime95 nach grad mal 5sek oder so, en error angezeigt, daraufhin hab ich dann noch die voltage und so umgestellt, weil ich die vorher vergessen hatte! Warum ging des net mehr, als ich den CPU Voltage eingestellt hatte ? Könnt ihr helfen ?! (hoffentlich versteht ihr des ^^)

FallenAngel

PS: Wie heißt im BIOS die Einstellung vom Multi ??

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich frag mich, wie ich das mitem 2400Mhz nur hinbekommen habe. Ich hba nun ein bissl rumgefuchtelt;) und hab folgendes eingestellt:
Multi: x9 (weis jetz wo ich des finde)
Voltage: 1.5
FSB: 255
Memclock: 166
HT: 3x

er läuft stabil. Prime zeigt keine errors. Nur ich hab CPU grad mal um knapp 100Mhz übertaktet. Das ist ziemlich wenig und wenn ich den FSB höher wie 255 stelle bootet der Rechnet nicht mehr. Is das schon die Grenze ? Hab gesehen, wie manche ihrn 3200+ auf bis zu 2800Mhz übertaktet haben, wie kann des sein ? Ach ja CPU Temp liegt bei 42°C

FallenAngel

PS: Warum muss man eigentlich die RAM runtertakten (von 200 auf 166 )? oO dadraus werd ich net ganz schlau!
Ich kann ja mal en Pic machen, wie er grad so läuft!

OK. Prime hat doch errors gefunden. Ich stell mal alles auf Standard, bis ihr mir helfen könnt wie ich jetz am besten einstelle! Also plz HELP!

Zuletzt bearbeitet:
Tach der Herr,
vielleicht solltest mal nen Thread im Prozessor Oc aufmachen und nicht hier ... :drool:
So dein Rechner (3500+ läuft ja standart mit 11x200FSB macht 2200Takt)
so wenn du wie beschrieben den Multi 9x255 Stellst kommst wirklich nur auf 2295...
Den Ram Teiler Stellt man deshalb runter weil der Ram meist einen so hohen FSB nicht mit macht... kommt auch darauf wieder an ob du nen low latency (gerine Latenzen, aber wenig FSB Takt ) oder nen Oc-Ram hast ( hohe Latenzen dafür hoher FSB Takt möglich )
Würde an deiner Stelle den Ram auf 166 setzen und dann beim Multi von 11 x langsam mit dem Takt rauf gehen ... und die cpu v erst mal standard...wenn du merkst ok prime macht fehler oder superpi bricht ab dann spannung weng rauf und schauen obs funkt...
Tipp setzt beim Neo 2 die AGP Frequenz auf 67, und die v agp auf 1.55 soll mehr Stabilität ins Sys bringen ... funkt bei mir zumindest
Kannst Dir auch mal im Mainboard Forum den Thread zum Mainboard durchlesen stehen oft auch viele hilfreiche Tipps drin....
Ach ja und schau mal wie viel Ram V dein Ram braucht ... muss meinem mind. 2.7v geben sonst wird der nicht stabil ....

ah ok, danke für die tipps :)
Wo kann cih am Besten nachschaun wie viel V die RAM braucht ? Ich guck mal auf Herstellerseite.

FallenAngel

Edit:
Da auf Herstellersite nüx stand, hab ich mal angefragt wie viel V der RAM benötigt. In kürze werd ich die Daten bekantgeben!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh