Overlocking 5850

Tawwa

Enthusiast
Hi,

habe eine Frage zu meiner ASUS EAH5850 DirectCU/2DIS/1GD5.

Wenn ich sie übertakte zeigt sich ein komisches Phänomen.

Ich bin von 725 auf 800 Mhz GPU
dann
von 800 auf 900
dann
von 900 auf 950
dann
von 950 auf 1000
dann
von 1000 auf 1050

bis 950 Mhz GPU Takt, ist die Leistung entsprechend der Takterhöhung gestiegen, mit 3d Mark Vantage gemessen.
Ab 1000 Mhz ist die Leistung wieder deutlich gesunken, ungefähr auf 800 Mhz GPU Takt Niveau. 1050 Mhz zeigte sich das selbe Phänomen.
Sprich bei 950 Mhz bekomme ich die maximale Performance?
Wie kann das sein, dass 1000, bzw 1050 mhz Gpu Takt weniger Leistung bringen als 950 Mhz GPU?
Die Taktraten lagen auch 100% korrekt an, da ich dies mit MSI Afterburner überprüft habe. Die Karte wurde auch maximal nur 61 Grad warm.
Also kann es auch kein Throtteln sein.

Achja ab 950 Mhz musste ich Voltcore von 1,118 auf 1,14 erhöhen.
Damit die 1000 Mhz liefen musste ich auf 1,16 gehen.

Gruß
Tawwa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gib mal etwas mehr Spannung, scheinbar laufen die 950 und 1000 nicht ganz stabil, wenn du weniger Punkte bekommst.

was kann ich so maximal geben, damit ich noch im *save* bereich liege?

Gruß
Tawwa

1ghz core bei 1,16v sind klasse (wenn denn stabil)
bis 1,2v kannst du relativ gefahrlos gehen.

Ja also 3d Mark Vantage lief problemlos durch mit 1000Mhz und 1,16v, allerdings mit weniger Punkten als 1,14 v und 950 Mhz.
Werde jetzt mal auf 1,18 v gehen und die 1000 Mhz durchfahren, vielleicht erhalte ich dann endlich mehr und wenn das nicht reicht, die 1,2 v.
Die Asus Karte ist ja so extrem kühl, glaube an der Temp wird es nicht scheitern.
Wirklich eine klasse Karte.

Gruß
Tawwa

ja gut nen vantage run sagt nun leider so gar nix über stabilität aus,
lass mal occt mit errorcheck laufen.

das Programm ist doch nur für CPU und Speichertest?
Oder schick mal Link, wo ich das ziehen kann bitte.

Gruß
Tawwa

Hi,

thx, hab das Proggi nun, was für einen GPU Test soll ich jetzt genau durchlaufen lassen?
Wie Lange?
Welche Auflösung?
Welche Hertz?
Welcher Test Type?
Welche Shader complexität?

Gruß
Tawwa

PS: Achja und GPU Memtest kann ich nicht durchführen, da meine Graka kein Cuda unterstützt, dafür brauch ich geforce 8 or higher.

einfach alles auf standard lassen und haken bei error check.

ok, das ist dann nur ne 1024*768er auflösung?

Gruß
Tawwa

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:27 ----------

Wieviel Errors darf die bei dem Test haben, damit man sagen kann, dass es save is?

Gruß
Tawwa

Also habe nun einige Stunden rumrpobiert.
Meine besten Settings, die ich als "stabil" gefunden habe sind:
950 Mhz GPU
1150 Mhz Ram
bei 1,255 V und 84 Grad Temp.
Die 1000 Mhz waren nicht zu erreichen, selbst mit 1,35 V nicht.
Mehr Ram erzeugt deutlich mehr Wärme, deshalb lasse ich ihn bei 1150 Mhz.
Ram könnte mit 1,35 V vll noch auf 1200-1250 Mhz gehen, aber das ist mir zu viel für die geringe Mehrleistung.

Gruß
Tawwa

PS: Und danke für die Tipps.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:33 ----------

btw, was mich wundert ist, dass der Ramtakt nur 150 mhz mitmacht, fast jeder andere mit ner 5850 schafft mehr als das, hab ich da einfach nur scheiß ram erwischt oder woran kann das liegen?
Weil der GPU Takt mit 950 Mhz ist ja ganz okay.

Gruß
Tawwa

eine meiner beiden 5850 macht 100%ig stabil auch nur 1150mhz.

Wie du schon richtig erkannt hast, bringt ein hoher RAM-Takt so gut wie keine (messbare) Leistungssteigerung, von Spürbarkeit ist da überhaupt keine Rede. Alles ab 1100MHz (oder 4400MHz GDDR5) ist völlig ausreichend für fast alles @FHD, da bereits mehr als genug Speicherbandbreite zur Verfügung steht.

1,26V ist aber schon ne Menge für 950MHz (zum Vergleich braucht meine grad mal 1,1375V dafür). Da steht dann der Leistungsgewinn schon wieder im einem schlechten Verhältnis zum Mehrstromverbrauch, Hitzeentwicklung und Verschleiss der Karte. Ich würde hier nicht mit der Brechstange versuchen unbedingt die 950MHz zu schaffen, sondern mal schauen ob es nicht vielleicht auch 900MHz (= ca. HD5870-Niveau) bei (deutlich) niedrigerer Spannung ausreichen würden. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh