Overlocking X2 5000+ / MSI K9N NEO2

satone

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
18
Hallo liebe User,

ich bin neu hier bei euch und da ich gehört habe das hier eine recht große und vorallem fachorientierte Community herscht habe ich mich einfach mal registriert.

Folgendes Problem steht an. Ich besitze z.Z. ein MSI K9N Neo2 N-Force 520 Cjipsatz Mainboard, einen AMD X2 5000+ G2 Blackedition, 2x 1024 DDR 2 Speicher (keine Markenspeicher / Timmings liegen derzeit stabil bei 5), Geforce 8600GT (Vmodded 8600GTS), 200 GB Wester Digital, als Betriebsystem nutze ich Microsoft WinXP Home (Servicepack2).

Bios Update auf aktuelle Firmware 2.6

Ich würde meinen Prozessor gerne ein wenig overlocken, ich habe schon in Erfahrung gebracht das sich die Blackedition dazu sehr gut eignet da der Multiplikator freigestellt ist. Ich habe nur ein wenig Angst etwas falsch zu machen (dafür war mir das ganze etwas zu teuer) und würde gerne ein paar Settings bzw. Tips von euch erhalten.

Mein Problem liegt darin, dass ich in den Bioseinstellenungen keinen Punkt finde wo sich der Multiplikator erhöhen läßt ( Multi 14x würde 2800 Mhz bewirken). Mein Multiplikator ist also rein vom Bios her auf x13 festgestellt. Nachdem ich Google durchforstet habe bin ich immer noch nicht weiter gekommen.

Ich habe jetzt gelesen das ich quasi den CPU nur über den HT Takt, den Speicher und den FSB erhöhen kann, leider bin ich ein wenig zu blöd um die genauen Einstellungen im Bios zu finden. Da ich wie gesagt nicht unbedingt alles falsch machen möchte wäre es echt super wenn jemand evtl. etwas weiterhelfen kann. Ich würde gerne wissen, wo ich die einzelnen Punkte im Bios finden kann (unter welcher Überschrift bzw. welchen Menüpunkt) und welche Settings zu empfehlen sind.

Ich habe es schon einmal probiert den HT auf 400, Ram auf 1.166 (entspricht glaube ich 667) und den FSB auf 230 zu stellen doch danach fuhr die Kiste nicht mehr hoch und ich musste das Bios reseten. Ich glaube ich habe da irgendetwas falsch gemacht .

Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht zuviel Text hinterlassen, meinen früheren 64 3500+ Socket 939 habe ich auch geschafft zu übertakten, jedoch habe ich dort auch die Einstellungen im Bios gefunden und verstanden.

Falls ihr noch irgendwelche Daten braucht, versuche ich mein bestes diese zu Posten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es schon einmal probiert den HT auf 400, Ram auf 1.166 (entspricht glaube ich 667) und den FSB auf 230 zu stellen doch danach fuhr die Kiste nicht mehr hoch und ich musste das Bios reseten. Ich glaube ich habe da irgendetwas falsch gemacht .
nicht verwunderlich... du hast ihn ohne vCore erhöhung auf (?Multi= 13?) 3GHz übertaktet....
Da ich wie gesagt nicht unbedingt alles falsch machen möchte wäre es echt super wenn jemand evtl. etwas weiterhelfen kann. Ich würde gerne wissen, wo ich die einzelnen Punkte im Bios finden kann (unter welcher Überschrift bzw. welchen Menüpunkt) und welche Settings zu empfehlen sind.
Wenn du wirklich viel glück hast hat einer das Board...:fresse:
Settings kann man keine empfehlen da jede cpu vll etwas besser od. schlechter od. gar eine echte krücke ist.

Für normal muss man manchmal bestimmte settings von auto auf manuell od. so stellen damit man zu manchen oc funktionen kommt... aber da ich deinen schirm nicht sehe wünsch ich fröhliches suchen:d
 
Hmm das ist ja schonmal ne schlechte Gurndvorrausetzung ;) Bitte weitere Kommentare, hoffe hier findet sich jemand der helfen kann.
 
Schau doch mal im Mainboardunterforum nach deinem Board, da findest du zwecks Einstellungen mehr Hilfe.
An deinem Prozzi sollte es nicht liegen, der geht bestimmt gut zu takten mit der gewissen Kühlung und Einstellungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh