[Gelöst] Overwatch Ryzen 5 1600 + GTX 1070 FPS meistens unter 144fps

Zocxii

Profi
Hey, wie im Titel steht habe ich einen Ryzen 5 1600 @ 3,8Ghz und eine GTX 1070 (+100Mhz GPU Clock & +200Mhz Memory Clock)
und trotzdem habe ich in Overwatch in vielen Situationen "nur" um die 110Fps. Ich spiele mit allen Einstellungen auf Low und würde
gerne wissen ob es irgendwie am Prozessor liegt oder wieso es sonst so sein könnte, da ich leute kenne die z.B. einen Ryzen 5 1800
und einer GTX 1070 konstant 144fps oder auch mehr haben. Ich würde gerne mindestens konstant 144fps haben um meinen 144hz
Monitor gut ausschöpfen zu können.

Ich verstehe es nicht ganz, weil es ja ein Spiel sein soll was wohl nicht sehr Prozessor lastig ist, aber ich mir nicht erklären kann wieso es dann so ist.

Ich gebe natürlich so viele Informationen wie möglich wenn diese gebraucht werden.
Es würde mich sehr freuen wenn jemand mir dabei helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Stelle mal versuchsweise die Auflösung auf 1280 x 720 und alle Details auf Maximum ohne AA/AF und schaue dann mal, wie viele FPS Dein System dann in dem besagten Spiel im Mittel schafft. Wenn Du dann auch nicht auf die gewünschten 144+ FPS im Minimum kommst, könnte die CPU limitieren.

Ich glaube das hat etwas geholfen, allerdings hatte ich vorhin ab und zu ein kurzes aber starkes ruckeln.
Das wurde besser als ich ein paar Programme geschlossen habe welche Ram benötigen.
Dann könnte das an meinem ram liegen, oder? Wenn es am Prozessor liegen würde müsste er auch mehr ausgelastet sein, richtig?
Man sieht ja in der vorschau wie sehr dieser ausgelastet war. Die Graka war ja auch nicht wirklich ausgelastet

Bin mir da halt nicht sicher weil der Ram ja nicht zu 100% benutzt war.
Man sieht ja bei der vorschau dass es nicht wirklich ausgelastet war.
Habe den Screenshot nach einem Match gemacht. Bei der Auflösung 1366 x 768
Screenshot_3.png

Zuletzt bearbeitet:
Was fürn Arbeitsspeicher, was fürn Mainboard

- - - Updated - - -

8gb ram.. hm..

Und die FPS bei der Auflösung? Hast du die 144 erreicht?

Ich habe gerade nochmal ein Match mit 1080p gespielt und dieses lief relativ flüssig nachdem ich Chrome mal geschlossen habe. Hier nochmal Screenshots kurz nach dem Match. Mir ist das mit dem Ram nie aufgefallen, aber es würde für mich Sinn ergeben. Was denkst du/denkt ihr bei den Bildern? Mich stört es nur dass er nicht zu 100% ausgelastet ist und das aber für mich der einzige Grund wäre den ich sehe. Mehr Ram zu kaufen wäre ja jetzt nicht ein Problem für mich :haha:
Screenshot_1.png
Screenshot_2.png

Und die FPS bei der Auflösung? Hast du die 144 erreicht?

Ich habe die 144fps bei 1366 x 768 erreicht bin aber manchmal auf 130FPS gedroppt.

Was fürn Arbeitsspeicher, was fürn Mainboard

- - - Updated - - -

8gb ram.. hm..

Habe ein MSI B350M Pro-VDH und Crucial Ballistix Sport LT 8GB

Zuletzt bearbeitet:
Er is nie ganz ausgelastet weil windows anfäng datein in die auslagerungsdatei zu schieben damit der ram ned voll läuft..

- - - Updated - - -

Das is natürlich richtig schlechter speicher für ein ryzen 1 system...

Oh, ok gut zu wissen. Denkst du ich sollte nochmal den gleichen Ram Stick holen weil ich dann die gleichen Timings habe oder sollte ich eher einen anderen Ram stick kaufen? Habe aktuell nur einen Stick und könnte dann ja Dual Channel benutzen.

Oh, ok gut zu wissen. Denkst du ich sollte nochmal den gleichen Ram Stick holen weil ich dann die gleichen Timings habe oder sollte ich eher einen anderen Ram stick kaufen? Habe aktuell nur einen Stick und könnte dann ja Dual Channel benutzen.

Dafür müssen wir wissen was der Ram für Werte hat, Ram-Speed/Timings?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
G.Skill Trident Z silber/weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-18-18-38 (F4-3600C17D-16GTZSW) dürfte dann ohne Probleme gehen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:

Hab auf Geizhals ein Angebot für 172€ gefunden für den den ich angegeben habe. Habe ihn halt gewählt weil er der günstigste war mit B-Die exclusive. Dachte das ist bei Ryzen das wichtigste. Aber dann werde ich mich für einen von deinen Empfehlungen entscheiden. Danke dir ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nja 3600 mit schlechten Timing ist jetzt nicht besser als 3200 mit guten Timings ;)

Zumal mehr wie 3200MHZ bekommt man bei Ryzen1 eher selten zum laufen bzw. ist sehr aufwendig ein zustellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh