OwnCloud - devs left the Game ^^

pumuckel

Urgestein
was sagt ihr dazu, das die wichtigsten owncloud devs das Projekt nun verlassen haben ?

https://forum.owncloud.org/viewtopic.php?f=34&t=36377

nicht der einzige aber as Founder schon wichtig (und lest mal zwischen den Zeilen)

Frank Karlitschek is leaving ownCloud Inc.
Lukas Reschke is leaving ownCloud Inc.
Björn Schießle is leaving ownCloud Inc.
Jos Poortvliet is leaving ownCloud Inc.
Arthur Schiwon is leaving ownCloud Inc.

https://github.com/owncloud/core/issues/24864

... die gründe klingen sehr stark nach: weaken your encryption or be sued

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde da jetzt erstmal abwarten wie es weitergeht und nicht gleich den Teufel an die Wand malen von wegen "NSA/CIA/blabla".
Und selbst wenn man nun die Verschlüsselung aufweicht: ich sage an dieser Stelle einfach mal, dass die Verschlüsselung von Owncloud schon immer nicht gerade die geilste war. Wenn ich mich daran erinnere wie man von der alten auf die neue migrieren musste schaudert es mich.

Außerdem bringt dir das eh nichts, wenn dein Server kompromittiert wird während er an ist, denn da sind die Dateien halt gerade entschlüsselt. Und ich würde sagen die meisten Server werden im Betrieb kompromittiert.
Im Zweifel legst du eben nen LUKS-Container an und hast damit Ruhe. Manko ist dann natürlich, dass dein Owncloud nicht mehr automatisch starten kann, da es sonst keine Daten hat. Aber hey, bissel Schwund ist immer.
Oder du legst einen Truecrypt/VeraCrypt-Container als einzige Datei in deiner Owncloud ab. Deine Kalender- und Kontakt-Daten liegen so viel ich weiß eh in der Datenbank, welche potenziell nicht verschlüsselt ist.

PS: Ich habe auch schon andere Lösungen probiert (z.B. Baikal+Seafile) und glaube mir: das willst du nicht. Um Längen schlechter als Owncloud.

Ich zitiere mal aus dem einen Blog:
Without sharing too much, there are some moral questions popping up for me. Who owns the community? Who owns ownCloud itself? And what matters more, short term money or long term responsibility and growth? Is ownCloud just another company or do we also have to answer to the hundreds of volunteers who contribute and make it what it is today?

Ich kann da nichts von wegen Verschlüsselung rauslesen. Klingt sehr viel mehr nach einer Meinungsverschiedenheit, wie ownCloud zu Geld gemacht werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch zuerst an Kommerz, aber man liest von keinem ne Stellungnahme, selbst vom Gründer nicht .... strange

Joa, hatte es die Tage schon gesehen.
Finde ich ehrlich gesagt gut. Wenn die eine vernünftige Möglichkeit bieten zu migrieren, bin ich dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh