Owncloud für LAN & Anwendungsbereiche

BomberHarry

Enthusiast
Hallo,
ich habe mir die Owncloud etwas angeschaut und fande die echt cool. Allerdings würde ich das Teil lediglich intern laufen lassen, also nur erreichbar bei mir zu Hause. Als Anwendungsbereich sehe ich das Synchronisieren meiner aufgenommenen Bilder/Videos meines Smartphones, ohne ständig via MicroUSB an den PC und Gerätensperrung anzuschließen. Haut das so hin, wie ich mir das vorstelle?
Und dass er wirklich nur synchronisiert, wenn ich im WLAN bin. Als Adresse würde ich in der App den lokalen fileserver angeben, somit synct der nicht in WLANs bei Kumpels.

Was ich beim gestrigen Testen noch nicht so ganz verstanden habe ... wo speichert der das hin? In der neuen Version ist das ja eh verschlüsselt, dennoch müsste ich das dann später ja wo angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ins Daten-Verzeichnis, das Du bei der Installation vom OC-Server angegeben hast.

Also quasi xampp\htdocs\owncloud
habe mal etwas durchwühlt -> owncloud\data\admin\files .. verschlüsselt ist nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verschlüsslung musst du doch erst einschalten, soweit ich weis? Oder ist das bei der neuesten Version per default aktiv?

Ansonsten, das Vorhaben, nur bei dir Zuhause im WLAN wird nix werden. Denn die Client App für das Smartphone synct genau dann, wenn du A) im WLAN bist und B) du ein Foto/Video aufnimmst.
Im Nachgang Fotos/Videos zu syncen geht wohl auch (hab ich selbst noch nie probiert :fresse:), aber dann wohl nur händisch. Sprich du kannst diese komfortable direkt upload Funktion nicht nutzen...
Auch unterscheidet die App nicht danach, in welchem WLAN du dich gerade befindest. Wenn WLAN da, dann versucht das Teil zu syncen. Egal ob er die Destination erreicht oder nicht -> wenn nicht, spuckt er dir nen Fehler aus.

Normalerweise wird nur die Übertragung verschlüsselt. Nicht die Dateien, oder entgeht mir da was?

Die Verschlüsslung musst du doch erst einschalten, soweit ich weis? Oder ist das bei der neuesten Version per default aktiv?

Ansonsten, das Vorhaben, nur bei dir Zuhause im WLAN wird nix werden. Denn die Client App für das Smartphone synct genau dann, wenn du A) im WLAN bist und B) du ein Foto/Video aufnimmst.
Im Nachgang Fotos/Videos zu syncen geht wohl auch (hab ich selbst noch nie probiert :fresse:), aber dann wohl nur händisch. Sprich du kannst diese komfortable direkt upload Funktion nicht nutzen...
Auch unterscheidet die App nicht danach, in welchem WLAN du dich gerade befindest. Wenn WLAN da, dann versucht das Teil zu syncen. Egal ob er die Destination erreicht oder nicht -> wenn nicht, spuckt er dir nen Fehler aus.

Hm das wäre dann ja außerst bescheiden. Das Teil muss doch wissen was es schon gesynct hat und was noch ned. "Wenn WLAN da und erfolgreich übertragen, dann ok", wenn kein WLAN oder Kommunikation, dann hole nach/versuche nachzuholen"

Normalerweise wird nur die Übertragung verschlüsselt. Nicht die Dateien, oder entgeht mir da was?

Man kann die Kommunikation per HTTPS per Einstellung erzwingen.
Unter Apps habe ich die Verschlüsselung aktiviert, Dienste neu gestartet -> tut sich nix, außer dass der Ordner owncloud-private-key angelegt wird.

Die Dateien können nicht verschlüsselt werden die liegen ganz normal auf dem Speicherplatz. Die Übertragung wird gesichert. Die kannst aber im W-Lan auch ausgeschaltet lassen du sagtest ja ist eh intern. Oder wozu brauchst da Sicherheit?

Wlan ausgeschaltet? Wie kann das Smartphone mit der OC kommunizieren ;-)

Mir gings einfach um das Prinzip und der Funktionsweise. Für irgendwann später überlege ich sogar, das Teil von außen erreichbar zu machen. Allerdings brauche ich da noch ein gescheites Sicherheitskonzept und generell mehr Know-How in der Hinsicht :)

Das sind aber zwei paar Schuhe...
Einerseits geht es um die Übertragung (http oder https) und andererseits um die Ablage der Daten auf dem internen Speicher.

Ersteres musst du halt wählen, was du willst. Es geht prinzipiell beides. Ich nutze bspw. ne OC Installation auf nem Webpack von Hosteurope. Aus mangel an einem Zertifikat auf meine Domains nutze ich den SSL Proxy von Hosteurope.
Ist nicht wirklich safe das ganze, weil die Kommunikation zwischen dem SSL Proxy und dem Webserver unverschlüsselt abläuft und ich als "Kunde" von Hosteurope da gar keine Handhabe habe, ob da jemand mitließt, aber dennoch. Das ganze ist sowieso nur ne simple Datenaustauschplattform für mich um nicht irgendwelche OCHs nutzen zu müssen.

Der andere Part ist die Sicherheit der Daten auf dem Speicher. Es gibt soweit ich das weis ne Extension für OC, der die Daten verschlüsselt auf dem Store ablegt. Dabei werden die File/Ordnernamen nicht mit verschlüsselt, sprich sind im Klartext auslesbar. Aber die Daten sind verschlüsselt. Du kannst zwar die Files wegkopieren -> bekommst diese aber nicht gelesen.
Einfach mal ausprobieren. -> bspw. das default Handbuch, was bei der OC Install dabei ist. Du kannst dir das Teil direkt aus dem ocdata Verzeichnis vom Store holen und auch lesen. Schaltest du die Verschlüsslung ein, dann kannst du das zwar immernoch holen, aber nicht mehr lesen ;)

Was die Intelligenz beim syncen angeht. Natürlich kannst du das auch händisch machen. Bspw. automatisiert machen lassen. Ich weis nur nicht, ob das in der App funktioniert. Mit dem Windows Client bspw. geht das wohl definitiv. Und er synct natürlich auch nur die Daten, die noch nicht in der OC liegen... Respektive aktualisiert geänderte Files.
Wie gesagt, der Funktionsumfang der App fürs Smartphone ist aber eher sehr sehr mager...

Also irgendwie bekomm ich das nicht so ganz hin. Jedes mal wenn ich https UND Verschlüsselung aktiviere, schmiert meine Installation ab. Der Owncloud-Client bekommt dann keine Verbindung mehr und über das Webinterface kommt nach dem Login eine Pearl-Fehlermeldung.

Und vom Smartphone bekomme ich generell keine Verbindung hin. Firewall auch mal probeweise ausgeschaltet und durch google erfahren, dass man da noch ziemlich viel in den config-files anpassen muss.

Hihi, DAS finde ich auch komisch.
Bei mir geht zwar die https-Verschlüsselung (macht man übrigens nach der fertigen Installation), aber mit dem Android-Handy hab ich auch dieses lustige "Null-Übertragung"-Problem, während es vom Android-Tablett einwandfrei funktioniert. Android-Segmentation sag ich da nur.

Verwendest Du einen Linux-Server? Die meisten bieten doch eine Verschlüsselung des Home-Verzeichnisses an. Leg das Data-Verzeichnis der Cloud ins Verschlüsselte Home-Verzeichnis, und schon sind die Dateien verschlüsselt. Das DATA-Verzeichnis innerhalb des Webserver-Verzeichnisses zu halten scheint sowieso keine so gute Idee zu sein.

Den Zugriff reglementiert man über eine .HTACCESS ;) Das passt schon...

Das Problem bei "externer" Verschlüsslung ist halt einfach, das die Daten trotzdem bei laufendem Betrieb unverschlüsselt gelesen werden können. Bei der internen Verschlüsslung ist das zwar primär gleich, aber es hat eben nicht das ganze System drauf Zugriff, sondern nur die Anwendung selbst.

Ansonsten, wenn da irgendwelche Fehlermeldungen ausgespuckt werden, kann das alles und nix sein. OC ist etwas tricky bei der Einrichtung. Mache Sachen sind äußerst unlogisch, wie ich leidlich erfahren habe... Aber im großen und ganzen funktioniert das.
Ggf. einfach mal eine der haufenweise Anleitungen durcharbeiten...

PS: für die Bereitstellung einer HTTPS Verbindung benötigt man übrigens ein Zertifikat. Was entsprechend auch ausgestellt werden muss (self signed) oder man kauft sich eins... Die richtigen Werte müssen im Zertifkat hinterlegt sein und die Geräte mit dehnen man auf die OC zugreift, müssen dem Zertifikat natürlich vertrauen. Bei self signed ggf. schwierig...

PS: für die Bereitstellung einer HTTPS Verbindung benötigt man übrigens ein Zertifikat. Was entsprechend auch ausgestellt werden muss (self signed) oder man kauft sich eins...
geht auch gratis ohne self signed mit einem von den meisten halbwegs aktuellen Androiden vertrauenswürdigen Zertifikat, z.B. startssl

Warum machst Du Dir denn den Stress mit SSL und Verschluesselung wenn es nur im Heimnetz laufen soll?
Die Owncloud bei mit im Heimnetz laeuft ohne SSL, ich habe aber auch nicht vor sie mal von aussen erreichbar zu machen.

Den File sync nutze ich nicht. Aber wenn ich die Sync-Logik richtig verstehe synct er den Sync-Folder auf dem Androiden mit der Cloud. Jetzt muesstest Du nur noch die Bilder auf dem Androiden von DCIM zum sync Folder schieben oder DCIM zum sync Folder machen ... (wie gesagt, selbst nie benutzt)