OwnCloud, MySQL, NAS und Kodi - Welches OS?

Illuniaa

Profi
Hallöchen,

wie der Titel schon sagt, plane ich, einen Allrounder aufzusetzen.
Hardwaremäßig sieht es hoffentlich ordentlich aus, ein i5-2300 mit 4GB RAM und Intel-Grafik.

Kodi läuft flüssig, hätte mich auch gewundert wenn nicht (Win10).
Die Verwaltung der Mediendatenbanken von Kodi soll über MySQL ablaufen.

Nebenbei sollen Netzwerkfreigaben auf Windows 7, 10 und Android laufen.
Das bisherige Windows 10 läuft da irgendwie nicht sauber.
Mal wird der PC von anderen Windows-PCs nicht gefunden und kann nur über die Adresszeile angesteuert werden, dann wird irgendein Benutzerkonto verlangt, obwohl die kennwortgeschützten Freigaben deaktiviert sind usw.
da habe ich definitiv keine Lust mehr drauf.

Wichtig wäre mir auch, dass Remotezugriff einfach möglich ist.
SSH vielleicht? Bisher ging ich meistens mit Teamviewer drauf, nach Beendigung der Verbindung gibt es aber leider immer das nervige Fenster "Dies war eine kostenlose Sitzung etc."
Jedes Mal mir der Maus schließen und das dadurch minimierte Kodi wieder aufrufen stört gewaltig.

Wenn möglich wäre auch noch eine Bildschirmübertragung auf einen via GBLan angeschlossenen Rechner wünschenswert, sodass Videos in 1080p brauchbar angezeigt werden.

Mit OwnCloud habe ich mich bisher kaum befasst, soll aber definitiv mit drauf.

Kodibuntu? Oder eher Windows? Etwas ganz Anderes?
Meine Erfahrung hält sich eher in Grenzen, da hoffe ich auf eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum kein fertiges NAS kaufen. Das kann alles was du willst.

Dagegen fallen mir 2 Gründe ein:

Im Sommer beginne ich eine Umschulung zum Fachinformatiker, es wäre sicherlich nicht falsch, bis dahin ein paar Grundkenntnisse solch gängiger Software zu haben.

Außerdem habe ich hier ein System, das die Aufgaben locker stemmen sollte.
wozu also unnötig Geld für ein (zugegeben stromsparenderes) Fertig-NAS mit Klickibunti-Oberfläche ausgeben?

Die Kiste soll dann aber schon eine NAS/Home-Server Funktion haben, oder?

Da spielt das OS erst einmal eine untergeordnete Rolle: Ich würde da eher zu Ubuntu Server oder Debian tendieren. Damit macht man als Anfänger eigentlich nichts falsch.
Windows könnte man auch nehmen, allerdings gibt es hier ein Problem mit ownCloud: Hier wird Windows/IIS nicht mehr unterstützt. Also bist du mehr oder weniger auf Linux angewiesen. Wenn es doch Windows werden sollte, musst du eben Linux für die ownCloud virtualisieren (z.B. Hyper-V).

Für Windowsserver hat man die Remoteverbindung zum Administrieren. Bei Linux SSH.

Videos würde ich per Dateifreigabe aufrufen, oder über einen Mediaserver (Plex, Twonkey). Würde auch zu Ubuntu Server tendieren, ob mit oder ohne gui musst du wissen.

Warum möchtest du die owncloud unbedingt haben?

Moin Illuniaa,
für Ubuntu-server oder ein "cleanes" Debian ist alles was Du wissen willst/musst eigentlich ganz ordentlich dokumentiert im Netz zu finden. Von Arch oder so würde ich die Finger lassen - obwohl es dort auch eine aktive Community gibt.
Wenn man in dem Themenfeld neu ist, muss man sich schon erstmal etwas einlesen und rumbasteln, aber Dein Eröffnungspost und Deine Ergänzung klingen für mich so, als ob Du genau das möchtest - richtig so :)

Ich habe ähnliche Fragestellungen, aber viel bescheidenere Hardware-Voraussetzungen: bei mir werkeln 2 Raspberry Pi an diesen Aufgaben, weil ich den ersten Pi mal von einem Bekannten in die Hand gedrückt bekommen habe. :fresse2: Mittlerweile überlege ich, ob ich das ganze auch mal auf einem alten Netbook probieren soll - obwohl der Pi vom Energieverbrauch her natürlich nicht zu toppen ist!

Mein Hauptsystem auf meinen Rechnern ist (X)ubuntu, aber wirklich Plan von Linux hab ich nicht. Das ganze Debian-basiert aufzusetzen ist aber nicht so schwer, wenn sogar ich als Normaluser das ans Laufen bekomme (auf dem Pi "Raspbian" und ubuntu ist ja auch quasi Debian).
  • Bei mir ist ein alter Pi 1 als kleines NAS direkt per Kabel an der Fritzbox angeschlossen (statische IP). Da kann ich per ssh drauf zugreifen, was unter Linux ja Standard ist - auch übers web per https/sftp, Zertifikate für SSL einrichten und so geht auch nach Anleitung. (Für Windows müsste es halt putty oder so was sein, aber die Anleitungen sind ja die gleichen.) Das funktioniert auch vom Androiden aus ganz gut, da kann man sich per TotalCommander, GhostCommander, SSH..... einwählen. Ist zwar nicht die schicke Oberfläche einer Dropbox-/Owncloud-App, aber damit bin ich auch schon ganz zufrieden, beispielsweise Handy-Bilder schieb ich einfach mobil per sftp rüber.
  • SAMBA für Windows-Freigaben funktioniert auch gut, beim Rechtemanagement muss man aber ein bißchen aufpassen, weil Linux da strikt ist und Windows manchmal komisch. Da ich Windows nur auf der Arbeit nutze und privat vielleicht 2x im Jahr Win7 boote, habe ich Samba bei der letzten Neuinstallation weggelassen.
  • Owncloud wollte ich auch nutzen, ist für den alten Pi aber etwas heavy. Da wird ein celeron/i3/i5 sicher nur drüber lachen können, es sei denn Du planst für xx Nutzer. (Stattdessen läuft bei mir jetzt Baikal als Kalender-Server und SQL-lite, das ist selbst für den alten Pi kein Thema. Seafile probiere ich evtl. die Tage noch als owncloud-Alternative.)
  • Mein neuerer Pi2 ist am TV, per WLAN im Netz (DHCP) und läuft unter anderem mit Kodi als Mediencenter (openelec), den alten Pi habe ich da einfach als Netzwerkfreigabe eingebunden.
  • SSH erlaubt auch den Bildschirm zu übertragen(mit "-X" beim Aufruf), allerdings ist mir nicht ganz klar wofür Du das möchtest. Videos in FullHD würdest Du doch streamen (z.B. in KODI/VLC/...), oder willst Du die Videos lokal auf dem NAS/Server laufen und lassen und dann nur das Bild übertragen (in einem putty-Fenster)?
Ggf könntest Du Dein Anwendungsgebiet noch etwas genauer umreißen:
Der "Allrounder" wird nicht Dein Hauptrechner sein? Soll der 24/7 laufen oder bei Bedarf? Du hast noch andere Rechner/Laptops im Netz? Der geplante Server kommt per Kabel an einen Router/Switch? "Headless" oder mit Monitor/TV und Tastatur+Maus?

Als Alternative würde mir noch openmediavault einfallen, kostenloses OS, macht viele "NAS-Sachen" out of the box und gibt es als fertiges image: OpenMediaVault - The open network attached storage solution

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh