Oxide: NVIDIA-GPUs unterstützen Asynchronous Compute/Shaders unter DX12 nicht

Pff, Maxwell ist doch schon uralt. Wollt ihr eine Grafikkarte ewig behalten? Nächstes Jahr direkt das nächste Nvidia Modell anschaffen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
besser das nächste jahr noch überspringen, aber 2017 gibt es bei NVIDIA dann auch HBM:O

Nun, es sollte seit Anfang an aber auch bekannt gewesen sein, dass weder NVIDIA noch AMD z.Z. DX12 voll unterstützen. Den AMDs fehlt es an FL12_1 und den NVIDIAs fehlt es an der Tier3-Unterstützung. Insofern werden wir alle bald neu kaufen müssen.

Lustig, Nvidia listet Features die garnicht geboten werden, und meckert dann wenn Games langsam sind weil die Entwickler davon ausgehen dass die Dokumentation der Wahrheit entspricht.

Sollte es sich bewahrheiten, dass die aktuellen NV-Flagschiffe DX12 nicht voll unterstützen wäre das meiner Meinung nach Täuschung am Kunden und ich würde von NV eine Art finanzielle oder materielle Entschuldigung erwarten. Ich habe z.B. nicht wenig Geld in meine GPUs investiert. Dies jedoch in der festen Überzeugung, dass die Karten alle DX12-Funktionen (wie angekündigt und versprochen) unterstützen.
Na mal sehen was da am Ende bei herauskommt. Vielleicht auch nur wieder ein Sturm im Glas der hinter vorgehaltener Hand von der Konkurrenz losgetreten wurde.

das wäre nicht das erste mal, dass man einen beworbenen dx standard nicht vollständig unterstützt. entschädigung? nicht bei nvidia.
ganz zu schweigen vom gtx970 be trug. trotz dreister täuschung gabs einen scheiß von nvidia.
gewöhn dich dran.

Hm, ich bin mal gespannt ob sich das bewahrheitet, langsam sollte es mal gut sein oder?

Da ich seit neuestem meine erste nVidia habe (davor 15 Jahre nur ATI / AMD), bin ich mir doch recht Sicher, das es hier wieder ablaufen wird wie immer: Wenn das Feature nicht von beiden unterstüzt wird, wird sich die Anzahl der Spiele die von dem Feature wirklich ernsthaften Gebrauch machen (also mehr als einen 2. Klassigen Effekt, damit man damit werben kann), bei ca. 10 bleiben, davon dann 6 Spiele, die sich durch die Kontroverse Publicity erhoffen. ATI / AMD hatte schon so oft die besseren Features und ich hab schon so oft meine Hoffnung da hineingesetzt, aber hat es was gebracht?
Würde mich mal interessieren warum hier einige glauben, das es dieses mal anders sein wird (also realistisch, ohne feuchte Träume)? Und wie schon von jemanden oben geschrieben: Auch AMD fehlen einige optionale Features von DX12.

Wird anders werden weil die meisten Games eh Konsolen Ports sind und dort schon länger die Technik genutzt wird.
Wie die ganzen NV Besitzer hier jetzt alle total auf Verteidigungshaltung über gehen :d

@KenshiHH. Genau, Consolenports waren ja seit je her für ihre hohe Qualität bekannt.......

aber ich sehe schon, schönreden auf beiden Seiten und kein Platz für die Realität (bei einigen).

ich zitier mal TPU :
"Given its growing market-share, NVIDIA could use similar tactics to keep game developers away from industry-standard API features that it doesn't support, and which rival AMD does. NVIDIA drivers tell Windows that its GPUs support DirectX 12 feature-level 12_1. We wonder how much of that support is faked at the driver-level, like async compute. The company is already drawing flack for using borderline anti-competitive practices with GameWorks, which effectively creates a walled garden of visual effects that only users of NVIDIA hardware can experience for the same $59 everyone spends on a particular game"

war Nvidia nicht der, welche anprangerte, dass AMD nur 12_0 unterstützt ..... :)

.... bevor nun einer mit Fanboy kommt .... ich nutze NVidia Karten (aber ältere ^^ und hab sogar grad noch gestern ne 960 bestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
Dazu mal eine andere Frage, durch DX12 sollen Hardware bedingt Games schneller laufen?! Hat jemand schon was davon gemerkt? mfg

Guter Standard, wenn Hersteller nur sagen dass sie Teile davon erfüllen ;)

Nunja, für mich wird dieses zwar keinen wirkliche Einbußen zeigen (kein Poweruser), jedoch ist dieses Verhalten seitens NVIDIA genau diese Krücke, die wie bei der GTX 970 kein seriöses Geschäftsgebahren signalisiert.

Da aber der Verkaufserlös trotzdem wohl nach NVIDIA in Ordnung ist und AMD ähnliches praktiziert haben wir wohl ein WIN-WIN für beide Grafikkartenhersteller und ein LOSE-LOSE beim Anwender, desses Idee Grafikkarten sind die eine bestmögliche Ausnutzung wichtiger Leistungen eines Standards möchten!

Dazu mal eine andere Frage, durch DX12 sollen Hardware bedingt Games schneller laufen?! Hat jemand schon was davon gemerkt? mfg

Alle meine DX12 Games haben locker einen Schub von 25% gemacht.
Ich habe die selber auf DX12 gepatcht ... :fresse:

Auf Computerbase gibt es einen Test dazu. Da gibt es schon vernünftige Zuwächse.

Das geht schlecht, da die Games ja nicht auf einmal schneller laufen, nur weil DX12 auf dem Rechner ist. Das Game (oder zumindest der "Renderpfad") muss neu entwickelt werden!
Eine der ersten Engines die zumindest auf DX12 umgebaut wurden ist UE4: https://www.youtube.com/watch?v=_cVMiUfgc4o Eine gewisse Verbesserung gibt es schon, allerdings nicht in dem Maße wie es die Drawcalls vermuten lassen.
Das kann aber nochmals ganz anders aussehen, wenn die tatsächlichen Stärken von DX 12 bekannt sind (die Entwickler tappen ja noch im Dunkeln) und vorallem eine Engine von Anfang an damit entwickelt wird. Bei UE wurde sicher nur das nötigste gemacht.
Auch soll DX12 seine Vorteile ausspielen können, wenn ein CPUlimit nahe ist. Das sieht man in solchen Tests in aller Regel nicht, weil da ja High-End Rechner zum Einsatz kommen.

Edit: Sehr interessant ist dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=i0Bb8iNIVCY
Da wurde diese Kombinationstechnik verwendet um die dedizierte Grafikkarte zusammen mit einer IGP zu nutzen - und es bringt tatsächlich einen FPS-Vorteil! :eek:
Wenn ich den Hinweis im Komentar richtig verstehe, wurde die Renderlast aber nicht wirklich geteilt, sondern das Postprocessing wurde auf die IGP gelegt, damit die Grafikkarte mit dem Rendern des nächsten Frames schneller beginnen kann. Dafür ist noch kein SFR oder ähnliches nötig.

EDIT2:
@Marc53844
Wie kann man Games denn auf DX12 selbst "patchen"? o_O Hast du da mal einen Link zu?

Zuletzt bearbeitet:
... wahrscheinlich die "BF4-DX12-Patcher.exe" (120KB groß) die unter dem Youtube Video stand "Battlefied 4 EXCLUSIVE DX12 Patcher - DOWNLOAD HERE"
... natürlich vorher Virenscanner deaktivieren und als Admin ausführen !

... nur Spass !

Hoch interessant.
Die Zeiger schlagen nach langer Zeit mal wieder deutlich richtung AMD aus.

der reddit Eintrag ist übrigens (denke ich) interessant:

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/3j5e9b/analysis_async_compute_is_it_true_nvidia_cant_do/

da zerpflückt man es etwas genauer (NVidia kann wohl schon, aber nur bis zu gewissen queue tiefen)

Zitat:

"Conclusion / TL;DR

Maxwell is capable of Async compute (and Async Shaders), and is actually faster when it can stay within its work order limit (1+31 queues). Though, it evens out with GCN parts toward 96-128 simultaneous command lists (3-4 work order loads). Additionally, it exposes how differently Async Shaders can perform on either architecture due to how they're compiled.
"

... erinnert mich stark an "die hat doch 4GB" :)

ich kaufe zwar NV Karten lieber als AMD und meine jetzige 970 habe ich auch nur gekauft, weil Spiele dabei waren und 35€ obendrauf von Asus und es zu diesem Zeitpunkt keine AMD Karte gab die in dieser Leistungsklasse die Lüfter unter volllast mit 1200U/min drehen lässt.

Aber ich glaube ich mache es wieder wie früher. Karte kaufen (egal ob AMD oder NV) und später 50€ noch für einen Zusatzkühler investieren. Dann ist die KArte leise - egal ob AMD oder NV.

Abgesehen davon ist es eh noch nicht so wichtig. DX12 steckt noch in den absoluten Anfängen. Bis Spiele rauskommen die wirklich gut von DX12 profitieren ist wahrscheinlich eh wieder eine neue Grafikkarte bei mir drin. Auch lasse ich erst einmal die Kinderkrankheiten von Win10 passieren.

@dragontear: ich dachte der smily macht macht klar das es spass ist weil es eben noch keine titel mit dx12 auf dem markt gibt.

Also 1200 RPM kann man inzwischen auch bei der R9 390 haben, meine MSI R9 390 läuft zum Beispiel, mit vergleichbaren Drehzahlen, wie vorher meine ASUS GTX970 Strix.

Zum Thema, ich finde es mal reichlich früh, für schnelle Urteile. Wir werden sehen wie sich das ganze auswirkt.

Wenn ich so sehe was die alles für einen Mist bauen und dann noch denken, dass die User es nicht merken, dann will ich nicht wissen was da sonst noch so läuft...
Auch bei mir war der Anreiz wieder AMD/ATI zu kaufen seit 10 Jahren nicht so hoch.

besser das nächste jahr noch überspringen, aber 2017 gibt es bei NVIDIA dann auch HBM:O

Könntest du deine Verschwörungstheorien mal beiseite lassen und bei so speziellen Aussagen bitte auch die Quelle mitangeben?
Die derzeitigen Informationen deuten jedenfalls auf HBM für Nvidia 2016 hin, ich hab nichts gegenteiliges lesen können.

ich will aber nich wechseln :(

edit: sollte Pascal nicht HBM bekommen?

:drool: Ja es wird der Weltungergang für Nvidia, schlimmer als ne Atombombe...

Auch wenn ich stark zu nVidia tendiere und das seit über 10 Jahren, finde ich es gut, dass AMD endlich mal wieder punkten kann. Klar ist das alles noch nicht zu 100% bewertbar, zumal das Game erst Anfang 2016 erscheint. Jedoch ist es schon beeindruckend wie gut nV DX11 im Griff hat. Ich denke aber, dass sie mit DX12 auch noch was rausholen werden und dann erscheint eh schon Pascal. Die Unterschiede zwischen AMD und nV waren in den Tests auch teilweise marginal und kaum der Rede wert. Mal sehen wie sich ARK mit DX12 so schlägt und ob sich das selbe Bild dort abzeichnet...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Interessant das einige von euch das einfach links liegen lassen mit der Begründung, es kommt eh bald eine neue GPU Generation und NV wird es schon richten usw.

Die meisten User jedoch wechseln eben nicht alle paar Monate ihre GPU aus nur weil ein neues Modell mal wieder ein paar Prozent schneller ist und genau diese User werden dann wenn sich alles bewahrheiten sollte im Regen stehen...

Ich denke auch das alleine wegen dem Konsolen Performance Plus (steht mal im Raum, keine Ahnung wie da der Stand ist) viele Entwicklerstudios sicher drauf stürzen werden und da die meisten Games ja eigentlich Konsolen Ports sind bzw es ganz stark in diese Richtung geht, könnte es durchaus möglich sein das DX12 Games schneller erscheinen werden als in der Vergangenheit wo die Konsolen ihre eigene proprietäre Hardware hatten...

just my 2 cent

@dragontear: ich dachte der smily macht macht klar das es spass ist weil es eben noch keine titel mit dx12 auf dem markt gibt.
Ah :d
Es wird eher dieser Smily für Sarkasmus verwendet: :bigok:

edit: sollte Pascal nicht HBM bekommen?
So sieht der Plan aus, ja. Aber es steht noch nicht fest ob es dann keine Lieferschwierigkeiten gibt.
Könnte mir gut vorstellen dass NV erstmal Maxwell shrinkt und erst ganz am Ende des Jahres, ne High-End Karte auf Pascal basis bringt.
Von HBM v2 hat man auch eine Weile lang nichts mehr gehört, und dieses braucht NV definitiv, wenn sie Pascal für den HPC Markt bringen wollen (was eigentlich die Absicht ist, da Maxwell dafür relativ untauglich ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das alleine wegen dem Konsolen Performance Plus (steht mal im Raum, keine Ahnung wie da der Stand ist) viele Entwicklerstudios sicher drauf stürzen werden und da die meisten Games ja eigentlich Konsolen Ports sind bzw es ganz stark in diese Richtung geht, könnte es durchaus möglich sein das DX12 Games schneller erscheinen werden als in der Vergangenheit wo die Konsolen ihre eigene proprietäre Hardware hatten...

sehe ich genauso, die meisten AAA kommen schon von der Konsole mittlerweile

Interessant das einige von euch das einfach links liegen lassen mit der Begründung, es kommt eh bald eine neue GPU Generation und NV wird es schon richten usw.

Die meisten User jedoch wechseln eben nicht alle paar Monate ihre GPU aus nur weil ein neues Modell mal wieder ein paar Prozent schneller ist und genau diese User werden dann wenn sich alles bewahrheiten sollte im Regen stehen...

just my 2 cent

Aber sei doch mal ehrlich wie groß ist denn der Performanceunterschied? M.E. ist es fast zu vernachlässigen und deshalb die Diskussion nahezu sinnfrei. Bis der große Pascal kommt, ist meine TX vermutlich 1,5 Jahre +. Wieviel DX12 Games werden bis dahin existieren? Ich glaube jetzt nicht so viel und wie gesagt ist der Drops noch nicht gelutscht. Ein wenig Optimierungspotential ist da sicherlich noch vorhanden!

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh