P&C oder Schraubverschlüsse!?!? WAS IST BESSER

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm nehmen sich eigentlich nciht viel, selber hab ich derzeit p&c, bei ner neuen wakü würde ich glaube aber af verschraubung wechseln, weils irgendwie ein bissl besser aussieht, desweiteren is der anschluss nciht so empfindlich, wenn der schlauch gebogen wird....

funktionsweise: (bitte nciht steinigen wenns nciht ganz richtig ist)

p&c: schlauch reindrücken in den anschluss. dabei werden 2 gummidichtungen überwunden die den schlauch relativ stark festhalten udn alles abdichten. zusätzlich greifen sich noch kleine wiederhacken in den schlauch

verschraubung: eine überwurfmutter über den schlauch stülpen. schlauch wird auf eine art tülle mit gewinde gesetzt. die überwurfmutter dann über das gewinde ziehen und verschrauben, wobei hier der schlauch zwischen gewinde und mutter eigeklemtm wird..
 
einfach reindrücken --> fertig und das hält ;). Innen sind dann wie wolfram schon erwähnt wiederhaken die den schlauch festhalten. beim aufmachen lösen sich die wiederhaken und er lässt sich einfach rausziehn

mfG Flow
 
bin jetzt zwar kein Experte bei P&C gibt es zwei Stuffen einmal so halbfest und einmal richtig fest, drück also nochmal richtig dann müste es gehen. Ansonsten bist du sicher das du den richtigen schlauch hast also nciht zu kleinen?
 
ob P&C oder Schraubverschlüsse besser sind musst du für dich selber entscheiden.
eine ähnlich frage besteht zwischen intel oder amd kauf.

ich persönlich kann dir nur P&C empfehlen hatte noch keine probleme damit und montage geht viel schneller.
darüberhinaus sind sie super sicher.
 
ich nehm für meine wakü auch auf jeden fall p&c anschlüsse!
 
ich bin anhänger der schraubverschlüsse . dat plug ... ist mir zu waage ;)
 
Ich kenne sie nur als Legrisanschlüße ;) ....
Meiner einer setzt auf diese Legrisanschlüße (auch als P'n'C bekannt) und kann sich nicht beklagen. Sehr einfach zu verlegen, da man den Schlauch nur fest reinstecken muss. Rausziehen kann man ihn so einfach auch nicht, er würde dann nur noch fester drinstecken. Man muss auch hier den Schlauch richtig gerade abschneiden damit's nicht leckt, aber das ist ja nicht schwer.
 
P&C! solche anschlüsse sind für ein vielfaches des Druckes ausgelegt der im PC Kühlungs Bereich überhaupt jemals erreicht werden kann, zumal sich im geschlossenen Kreislauf noch ein unterdruck bildet der das zusammenhalten nochmals verstärkt (erst wenn die Luft aus dem System raus ist). Die schraub dinger erfüllen aber auch ihren Zweck ;).
 
Hm, bei P&C hört man manchmal schlechtes (viell. auch Bedienungsfehler), deshalb werd ich zur Siherheit Verschraubungen nehmen, da kann man ja nicht viel falsch machen.
 
Verschraubungen:
Verschraubung_A_Gerade.jpg

Legrisfunktionsweise:
Klick mich

Ich benutz Verschraubungen...
 
sind die p&c anschlüsse echt gefährlich!? also ich dachte, gelesen zu haben, dass gerade die sicherer sein sollen!

stimmt das nu nich!?
 
p&c anschlüsse sind nciht gefährlich, wenn da was schief geht isses ganz selten ein kaputter anschluss und relativ häufig ein dämlicher user...
bei p&c kann man nci8hts falsch machen, außer man drück ihn nciht weit genug rein (sollte aber jeder schaffen) oder man drückt den anschluss zu weit zur seite, so das er luft ziehen kann...
 
ich nehme auch nur schraubverschlüsse und würde nie wieder P&C nehmen, die sind mir viel zu unsicher grade bei PUR Schläuchen wenn Du da einen etwas zu engen winkel mit den schläuchen machst sind die P&C anschlüsse sofort undicht, das habe ich leider bei meiner Wakü gehabt und das will ich niemanden gönnen sowas.
Ich bin kein Dämlicher user und mir ist es 2 mal Passiert, obwohl ich schon 4 Jahre Wakü erfahrung habe.
Sehr wichtig bei P&C anschlüssen ist das man den Schlauch 100% grade abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hab ich auch gleich Verschraubungen genommen bei meiner WaKü. Dort hab ich nämlich noch NIE was von undicht gelesen, immer nur bei den Steckanschlüssen. Die mögen ja auch sicher sein bei richtiger Montage, aber man kann nie wissen....

mfg
 
ich finde es auch ganz praktisch das die verschraubungen bombenfest halten, vor allem in kombination mit silikonschlauch, kann man alles lockerschrauben und so wie es ist rausnehmen, mit den lecris, die ich zuerst hatte ist mir da schon mal was schief gegangen, da waren die 20e in neue anschlüsse das kleinere übel ;)
 
Also ob Legris oder Verschraubung ist ne Glaubensfrage hatte vorher PnC drinne und da hat meine Wakü mitsamt Wasser den Wechsel von einem GEhäuse in ein anderes überlegbt ohne das Wasser getropft wäre oder Luft reinkam. Bin mittlerweile auf Vreschraubung gewechselt weil ich mal Tygon SChlauch verwenden wollte. Beides ist Ok. PnC wenn du es einfach haben willst bei der Montage und Verschraubung wenn du dir nicht selbst traust und paranoid bist ;-)
 
Ich hab beides! :d

WaK%fc.jpg


Aber normalerweise nehme ich nur Schraubverschlüsse!
Für die Mora mußte ich die P&C nehmen, einfach auf die Kupferrohrenden drücken, fertig! Aber so einfach war's nu auch nicht! Hatte mir auch extra 1m Pur-Schlauch besorgt. So gerade wie die beiden Enden sind, kann man die nicht schneiden.
Hab die zuerst nicht richtig fest gesteckt, und beim Probelauf ist mir da direkt mal jede Menge Wasser ausgelaufen. Also man mußt die schon mit viel Kraft auf die Rohre, bzw. den Schlauch in die P&C drücken! Hab dann auch mal versucht die abzumachen, dazu muß man den Ring nach hinten schieben, denke ich, hab's aber nicht geschafft! :(
Also ich bleib bei Verschraubung, gefällt mir auch optisch besser! ;) Ein Nachteil haben die aber! Oft verdreht sich der Schlauch beim festschrauben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh