P/L: Low Budget vs High Budget.Gaming, Video, Foto. Streaming?

Low or High Budget?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .

fairlight

Enthusiast
Hallo zusammen!

Intel bringt die neuen 6+-Kerner, Nvidia die neuen 1000er...
Ein guter Zeitpunkt um (bis Ende Juli: Win10 Upgrade...) meinen alten 2500k 4.4Ghz, 970GTX abzulösen?
Monitor: 2x 2560er Auflösung.

1. Low Budget: (dezentes OC)

SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4
Nvidia 1070er
6600k
ASRock Z170 Ex*tre*me3

~ 1000€

2. High Budget: (max OC)

Fractal Design S Schallgedämmt
Samsung 950 Pro 512GB M.2
Noctua NH-D15
Gskill TridentZ 32 GB 3200 CL14
BeQuite Dark Power Pro 11 550W
Nvidia 1080er
6800k
Asrock X99 Extreme 6/3.1

Geschätzte ~2200€

Doppelt so teuer, doppelt so zweckmäßig?

Es wird viel gespielt (z.B. Starcraft 2, Path of Exile: stark Singlecore/Mhz süchtige Spiele, als auch: Battlefield, Project Cars: GPU lastige) und es werden reichlich Fotos/Videos auf Hobbyniveau bearbeitet (Adobe). Insb. für Letzteres wäre natürlich das Mehr an Kernen angedacht (XAVC S 1080p/60: der 2500k geht doch arg in die Knie). Auch besser für Streaming? Die Budgetversion könnte/müsste schneller wieder ersetzt werden (Kaby Lake?); die teure Version sollte ergo länger halten. Wie ist das M.2 Nvme Potential für Videobearbeitung (im P/L-Verhältnis)? Wie lange bleibt man mit beiden glücklich? Was ergibt eurer Meinung nach P/L-technisch mehr Sinn? Oder vielleicht ein Mix aus beiden Zusammenstellungen?

Würde einfach mal gerne die Ideen und Meinungen des Kollektivs vernehmen.
What would you do?
Fight!
;)

P.S. AMDs Zen? (Erscheint aber leider zu spät... )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, wir sollen entscheiden, ob du dir ein Paket heißer Luft oder doch lieber das andere Paket kaufst...

EDIT: ach so, der 6800K ist Broadwell-E, warum hast du dann ein Z-Board :confused:. Die Differenzierung zwischen low-budget und high-budget über sinnlose Upgrades mit zweifelhafter Abhängigkeit vom Budget zu machen, halte ich für reichlich komisch: 3200er RAM, davon dann doppelt so viel, wie viel brauchst du eigentlich?; gefällt dir das Silverstone doch nicht mehr, wenn du 2000€ für den PC ausgeben willst und hast du dann mehr Platz (btw. dein Board passt nicht rein...)?!

Kurz: sag' wieviel Geld du def. ausgeben willst und es wird jemand auftauchen, der dir sagt, was du kaufen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Zeitpunkt um (bis Ende Juli: Win10 Upgrade...) meinen alten 2500k 4.4Ghz, 970GTX abzulösen?
Monitor: 2x 2560er Auflösung.

rüste das auf was limitiert.

wenn deine gpu bei 99% liegt dann hilft eine cpu in der regel gar nicht.

wenn die gpu nicht bei 99% liegt, dann hilft eine neue cpu in der regel.

siehe : FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

ob es sich lohnt, kannst nur ganz allein du selber rausfinden.

vorallem 2500k vs. 6600k wär völliger quatsch ..... bei gleichem takt, was isn da der unterschied 15-20%?

Sorry, aber ich halte den Thread für eine Troll-Anfrage.

Wo genau ist jetzt dein problem? Geht es hier etwa nicht um Kaufberatung und Zusammenstellungstipps? Also entweder bin ich hier im falschen Forum oder du!? Hab ich dich etwa durch die Banalität meine Anfrage beleidigt? Mussten deine Augen wirklich über meine unwürdigen Wörter lesen?! Hier, ein Entschuldigungspräsent: ><((((°>

flxmmr schrieb:
ach so, der 6800K ist Broadwell-E, warum hast du dann ein Z-Board.

Sorry, war schon spät! Ist korrigiert! ;)

flxmmr schrieb:
Die Differenzierung zwischen low-budget und high-budget über sinnlose Upgrades mit zweifelhafter Abhängigkeit vom Budget zu machen, halte ich für reichlich komisch: 3200er RAM, davon dann doppelt so viel, wie viel brauchst du eigentlich?; gefällt dir das Silverstone doch nicht mehr, wenn du 2000€ für den PC ausgeben willst und hast du dann mehr Platz (btw. dein Board passt nicht rein...)?!

Es gibt sicherlich Leute, die Geld schei** könne. Ich gehöre leider nicht dazu, deshalb unterliegen die meisten meiner Anschaffungen einer gewissen Kosten/Nutzen Kalkulation.
Bzgl. des Ram: Deshalb erwähnte ich mein Anwendungsprofil. Ich denke, für die Videobearbeitung ist mehr (mehr Gb, mehr Mhz) einfach besser?
Aber ist dieses "Mehr" ~200€ (GSkill) zu ~50€ (Crucial) Wert? Im ersten Fall (Low Budget) ist eben alles kostenoptimiert. Das Gehäuse ist einfach ~20€ günstiger, trotzdem noch Schlallgedämmt und nicht ganz hässlich.
Um einen merklichen Geschwindigkeitszuwachs zu bekommen tendiere ich natürlich auch stark zur 2. Version, ist klar. Trotzdem wird man doch noch mal fragen dürfen? :eek:

rüste das auf was limitiert.

wenn deine gpu bei 99% liegt dann hilft eine cpu in der regel gar nicht.

wenn die gpu nicht bei 99% liegt, dann hilft eine neue cpu in der regel.

Deshalb wird ja auch jetzt eine komplette Aufrüstung angestrebt, denn in manchen spielen limitiert die CPU, in anderen die GPU.
Und bei der Arbeit am Rechner limitiert die CPU eigentlich immer. Die Datenträgerauslastung im Ressourcenmonitor ist auch häufig am Anschlag, daher noch die Frage, ob eine 950 Pro M.2 hier noch ein bisschen was nützen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sicherlich Leute, die Geld schei** könne. Ich gehöre leider nicht dazu, deshalb unterliegen die meisten meiner Anschaffungen einer gewissen Kosten/Nutzen Kalkulation.
Wieso planst du dann mit Grafikkarten, von denen es noch keinen Test gibt, die vermutlich aber über 400 und um die 800 Euro kosten werden? Wieso planst du dann mit einer CPU, von der es noch keinen Test gibt, der vermutlich aber um die 400 Euro kosten wird?
Möchtest du dich von Glaskugelbesitzern beraten lassen?

M.2-SSD, 3200er-RAM (geschweige denn 32 GB davon) und sogar die MX200 zeugen auch nicht von P/L.
Mehr als 500 W werden vermutlich übertrieben viel sein (Effizienz 28nm gegen 14nm).

Im ersten Fall (Low Budget) ist eben alles kostenoptimiert.
Definitiv nicht.

Hast du dir die Frage nicht selbst beantwortet..?
Bei den Spielen die du spielst, reicht ein Quad Core, höchsten 6500 max. 6600K mehr als aus, selbst für BF4 und Project Cars reicht ne GTX 960 aus..
Warum willst du also den 2500K und die 970 ablösen..?

Was ist für dich eine 2560 Auflösung? Spielst du auf einem Monitor? Welche Einstellungen hast du bei den Spielen?

um es zusammenzufassen: zwischen 2 recht unsinnigen (weil nicht erhältlichen) Konfigurationen abstimmen zu lassen ist schon etwas "trollig".

Sinnvoller wäre es, ein Budget zu nennen und dann _einen_ Vorschlag zusammzusuchen, inkl. Alternativen, mit dem man das ganze abrundet... – Gehäuse, Netzteil, SSD und RAM sind da nicht zu differenzieren, da kauft man einfach immer die Mittelklasse, die alles sinnvolle in geeigneten Specs mitbringt, es sei denn, man hat zuviel Geld (oder zu wenig).

Grundsätzlich würde ich, wenn das eher Geld locker sitzt (ein 2000€-Vorschlag deutet darauf hin) Broadwell+Preisanpassung abwarten und dann tatsächlich Broadwell-E nehmen, wenn man sich die Entwicklung so ansieht, ist das eine gute Wahl langfristig – dazu soviel RAM, wie du brauchst (und da zählt primär nur die Menge...), eine gute SSD (was an der MX200 so schlimm ist, weiß ich allerdings auch nicht...) und das alles in ein Gehäuse, das dir gefällt (wenn du 400€ für eine Grafikkarte, die primär der Unterhaltung dient, zahlen willst, sollte es auch eine allgemeine Antwort geben, wie teuer das Gehäuse sein soll – unabhängig davon, ob dir die Unterhaltung doch 800€ wert ist...). Dazu noch ein BQ SP10 mit 500-600W und vorerst (sobald wird es noch keine Partnerkarten für die 1000er geben) deine 970 zustecken – fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh