[Kaufberatung] P/L-optimiertes System: Welcher CPU?

Kadano

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2011
Beiträge
108
Ort
Wien
Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen CPU zusammenstellen und habe mich inzwischen auch recht intensiv eingelesen. Ein paar Dinge sind mir aber noch unklar.
Preislich habe ich keine Grenze. Ich möchte so viel ausgeben, wie nötig, ohne irgendwo Probleme oder Engpässe zu bekommen.
Anwendungen: Erstens möchte ich im Browser so viele Tabs offen haben können, wie ich will (können schon so bis zu 50 werden), ohne dass dieser einfriert. Zweitens möchte ich 1080p-mkv-Videos problemlos wiedergeben können und 480i-Videos relativ schnell deinterlacen und schneiden können. Drittens sollten aktuelle Spiele wie Skyrim und Diablo 3 zumindest mit akzeptablen Einstellungen spielen können (dieser Punkt eilt aber nicht).

Mainboard wird ein ASRock Z68 Pro3 Gen3 (weil es PCIe3 und USB3 hat und ich auch problemlos eine Ivy-Bridge-CPU verwenden kann, falls mir danach ist, was mir die 40€ gegenüber den günstigsten Modellen wert sind).
Speicher TeamGroup 1333 8GB (weil die Mehrkosten gegenüber 4GB derzeit so klein sind und ich von 1600 sowieso nichts hab).

Das ist aber auch schon alles, was ganz sicher ist. Jetzt kommen die unsicheren Punkte:
1) CPU: Entweder, ich nehm gleich den 2500k (2400 und alle anderen in der Preisklasse zahlen sich alle nicht aus, da ich maximal 10 Euro einsparen könnte), oder derweil nur den günstigsten der G-Serie, mit dem ich 1080p-Videos ansehen kann und mit Standardzeug keine Probleme habe (ich denke, da reicht eh der G530), bis ich meine, einen Ivy-Bridge-Prozessor für die erwähnten Spiele zu brauchen.
1a) CPU-Lüfter: Ich habe (vorläufig) nicht vor, den 2500k (wenn ich ihn denn nehme) zu übertakten (eher noch untertakten). Ich nehme an, dann brauche ich keinen extra CPU-Lüfter? (Für die G530 ja wohl sowieso nicht)
2) GPU: Entweder die Sapphire 6870 (wenn ich auch den 2500k nehm), oder ich warte, bis die neuen Intel-GPUs rauskommen. Ich weiß allerdings nicht, was die IGP von der G530 taugt (schafft die 1080p-Videos?)
3) Speicher: Ich überlege, vorläufig nur eine SSD zu kaufen und ansonsten nur meine externe 1TB-Festplatte zu verwenden, bis die Preise wieder zurückgehen. Was meint ihr?
4) Netzteil: Eigentlich müsste der Stromverbrauch ja immer deutlich unter 300 Watt liegen. Spricht irgendetwas dafür, ein stärkeres Netzteil zu kaufen? Sonst würde ich einfach ein effizientes mit ~400W nehmen (300W finde ich nichts vertrauenswürdiges).
5) Gehäuse: Ich möchte ein möglichst kleines und günstiges, das keine Probleme macht und Platz für die 6870 bzw. eine der neuen Intel-Karten hat. Eignet sich da auch ein Mini-Tower? (Da steht immer "nur bis µATX", aber ich habe keine Ahnung, ob das ASRock Z68 ein ATX oder µATX ist) Wenn nicht, könnt ihr mir ein anderes kleines, eher leises empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2500k
z68pro3 gen3 oder msi: MSI Z68MA-G43 (G3), Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (7676-040R) - Preisvergleich - ComputerBase msi gilt als sehr stromsparend!
8gb corsair xm3. o die tg
deepcool iceedge 400ni boxed in tonne.15-20€ würd ich schon für nen guten 92er kühler investieren
crucial m4 128gb
bequiet e9 400W
fractial core 1000 midi tower geht.passen aber oft nur 92er tower bzw. topflowkühler rein

die 6000er serie würd ich eher meiden.stromsparend ist die 7770 auf ungefähr selben leistungsniveau evtl noch nen bischen oc o. die nv560ti mit doppellüfter

hintergrund: die 6000er serie flimmert stark und hat nen schlechten af.da biste bei den beiden letzt genannten besser dran.ich vermute das du mal ab u. zu zocken willst auf medium,(high)also nicht vordergründig?

http://www.computerbase.de/artikel/...70-und-hd-7750/6/#abschnitt_leistung_mit_aaaf

wenn du über igp nachdenkst,würd ich eher zur 7770 greifen.igp reicht für browserspiele bzw einige games in niedrig/medium.da ändert auch ivy nichts dran.

evtl wäre ne gebrauchte sapphire 5850/5870 rev.2 interessant.110-150€.die haben etwas mehr performance wie die 68XX u. sind auch stromsparend/sehr kühl u. leise

am besten wäre aber igp erst nutzen u. 2-4 wochen auf 78XX serie warten

edit: ach ja,würd dir ne asus xonar d2/pm o. dx2 dazu empfehlen.die sind wirklich audiophil bei musik/video u. können dts connect ingame!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh