[Kaufberatung] P-Link Deco M4 Mesh oder Alternativen

Tremendous

Der mit der AK tanzt
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
6.152
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

da durch intensivere Nutzung des WLans durch den Nachwuchs höhere Bandbreiten angefragt werden muss ich langsam über eine neue Lösung nachdenken.
Aktuell bietet der VF Router in seiner Standardausführung WLan, und das gar nicht mal so gut. Im Nebenraum sind noch 2,5 MB/s drin und einen Raum weiter vermehrt Verbingundsabbrüche,

Jetzt habe ich nach einer Lösung gesucht ohne den Router austauschen zu müssen und bin dabei auf den TP-Link Deco M4 Mesh WLAN gestoßen. Von den Bewertungen und Reviews scheint das einen sehr soliden Eindruck zu machen.
Hat jemand damit Erfahrungen oder eine erprobte und lauffähige Lösung?
Abzudecken sind "nur" 90 qm wobei der Hauptaugenmerk auf dem Nachbarzimmer mit vernünftigen DL Raten liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du noch die alte Vodafone Station hast, würde ich erst mal versuchen kostenlos (oder wenigstens sehr günstig) an die Vodafone Station 6 zu kommen.
oder eine erprobte und lauffähige Lösung?
Der Speed Home WLAN lässt sich beispielsweise sehr einfach mit der Vodafone Station koppeln und sollte in Kombination mit dieser (auch mit der alten) locker ausreichen.
 
In unserer Wohnung 99m² habe ich relativ ähnliche Voraussetzungen.

Viel experimentiert mit Fritzboxen etc., war ok bis gut, aber nie so richtig der Burner.

Zufrieden war ich dann , mit 2 Speed Home Wifi (1x Master + 1x Repeater)

Die Fritzbox hab ich jetzt noch gegen einen Speedport Pro getauscht, ein Speed Home Wifi ist somit auch wieder weg und der letzte Speed Home Wifi dient weiterhin als Repeater.

Neue Version ist dann der Speed Home WLAN.
 
@Tremendous ...beachte auch, dass die TP-Link Deco nicht VLAN-fähig sind, falls Du sowas am Start hast, zB mit getrennten Netzen für die Kids, Eltern usw.
 
@exi78, wobei zumindest in der Kombination aus Speedport Pro und Speed Home WiFi 802.11r (sprich sehr schnelle Wechsel zwischen den Basisstationen) nicht unterstützt wird. Ob es mit zwei oder mehreren Speed Homes oder mit einem Smart 4 + Speed Home funktioniert, kann ich nicht sagen. Was aber so oder so nichts daran ändert, dass die Preisleistung von den Dingern sehr gut ist.
 
@exi78, wobei zumindest in der Kombination aus Speedport Pro und Speed Home WiFi 802.11r (sprich sehr schnelle Wechsel zwischen den Basisstationen) nicht unterstützt wird. Ob es mit zwei oder mehreren Speed Homes oder mit einem Smart 4 + Speed Home funktioniert, kann ich nicht sagen. Was aber so oder so nichts daran ändert, dass die Preisleistung von den Dingern sehr gut ist.
So sonderlich gut kenne ich mich mit der Materie nicht aus, solange es funktioniert bin ich happy und Frau auch ;)
Welches der Geräte beherrscht 802.11r nicht? Der Speedport, Speed Home oder beide?
 
solange es funktioniert bin ich happy
802.11r ist in meinen Augen "nice to have" aber wirklich brauchen tut man es eher nicht. Es ist halt eines der Feature, die man wohl wirklich nur dann zum Laufen bekommt, wenn alle Geräte von einem Hersteller sind.
Welches der Geräte beherrscht 802.11r nicht? Der Speedport, Speed Home oder beide?
Es scheitert mindestens am Speedport Pro:
spp_beacon.png

Wobei ich meine Zweifel habe, ob es bei den FRITZ!Boxen in der Hinsicht viel besser aussieht.
 
Danke für die Erläuterung!

Wenn ich einen besseren Platz für den Speedport finde, würde dieser für die komplette Wohnung ausreichend sein, das WLAN ist extrem gut bei dem Ding.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh