p-rating formel für 939 cpus

aik

Enthusiast
Moin,

Ich hatte mich in letzter Zeit damit beschäftigt rauszufinden was für ein rating eine 939 cpu hat,wenn sie übertaktet ist.

mich würde interessieren wie ein AMD mit 3ghz in vergleich zu einen Pentium in mhz steht..
Kennt jmd da eine formel ? bei oc inside gibs so ein rechner aber einmal ist der veraltet und mit den anderen komm ich nicht klar..

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Da die Prozessorarchitekturen stark unterschiedlich sind gibt's kein allgemeingültiges Rating. Es hängt stark vom Benchmark ab welche CPU wie gut abschneidet. Das kannst du auch bei entsprechenden Vergleichen z. B. bei tomshardware nachlesen.

Überspitzt gesagt: man könnte ein Benchmark machen der jeden P4 mindestens 3mal so schnell wie ein Athlon erscheinen läßt und umgekehrt könnte man das auch zeigen.

Jens

ein K8 is effektiver als ein P4, wäre aber nicht effektiver als ein P3. der P4 wird erst ab 4GHz nützlich :P

bei amd is ja 1.8ghz 3000+ und 2ghz 3200+ , denke mal , das reicht als anhaltspunkt ... aber geb doch reine mhz an , das is eh viel besser

ich hab mich mal mitm taschenrechner hingesetzt und versucht das rating weiterzuführen und bin auf folgendes ergebnis gekommen:
bei 512kb cache:
1800-3000+
2000-3200+
2200-3500+
2400-3800+
2600-4100+
2800-4400+
3000-4700+
und bei 1024kb cache
2200-3700+
2400-4000+
2600-4300+
2800-4600+
3000-4900+

danke ice tea.. dem bin ich auch nahegekommen

aik schrieb:
danke ice tea.. dem bin ich auch nahegekommen
p-rating =! pentium rating

es bezieht sich ausschließlich auf den thunderbird, daher völlig unbrauchbar

steht das p nicht für performance? also performance rating?
und so völlig unbrauchbar wirds nicht sein.

ja is pentium rating.. diese p rating werden aber auch noch bei den 939 cpus benutzt somit is dasdoch nicht unbrauchbar dukee?

mich würde das interessieren wie sich mein amd übertaktet gegen ein p4 schlägt eben mit diesen rating

das is nen äppel birnen vergleich. insofern auch unbrauchbar da selten hochoptimierte sachen getestet werden um die skala anzupassen. viel mit der realität hat das eh seit den dualcores nimmer zu tun. und es heisst PERFORMANCE rating, nich pentium ranking. was würde wohl intel machen wenn ihr konkurrent seine cpus mit hilfe einer geschützten marke klassifiziert? ;)

danke shihatsu ich wusste doch dass das p für performance heißt.
besonders würde pentium rating ja keinen sinn machen denn das bezieht sich ja darauf wie hoch ein thunderbird getaktet sein müsste um dieselbe leistung zubringen

Shihatsu wenn du aber bei google p rating eingibst ..wirste sehen das viele seiten das als pentium rating bezeichnen

jo naja dann hat sich das dann auch erledigt wenn das prating kein sinn mehr macht..thx @all

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh