p0assendes nt für dfi lanparty ut ultra-d

Thybald

Enthusiast
hi,

dümmlicherweise ist mein gerade erst 2 monate seasonic s12 500watt nt abgeraucht, oder hat irgendwie probs mit dem board.
bin hier im forum drauf aufmerksam gemacht worden, das das nt garnicht mit dem besagten board laufen soll. leider habe ich ähnliches vom enermax liberty gehört und frage mich was für ein nt ich den für das board verwenden sollte?

jemand empfehleungen?
oder andere meinung zum seasonic, dfi problem?

mfg THY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BQ! Dark Power Pro P6 430. Leider gibt es mit den DFI Boards manchmal diese Probleme.

was genau ist denn das problem bzw. welche fehler treten im zusammenspiel dfi/seasonic auf?

hast du z.b. schon mal im bios nachgesehen, ob du die "powergood latency" verändern kannst? teils hilft es, diesen wert zu erhöhen (>200ms), wenn der rechner mal bootet, mal nicht will.

desweiteren scheinen manche im verhältnis zum systemverbrauch übermäßig leistungsstarke nt probleme mit minimalen lasten zu haben: anzeichen wären etwa instant reboots beim heruntertakten (hier: c'n'q) oder anlaufschwierigkeiten. eine lösung könnte dann im anhängen externer stützkondensatoren bestehen. bei mir gab es solche probs zwischen einem p-m system und dem fortron zen, vgl. http://www.tualatin.de/phpbb/viewtopic.php?t=10168

problem war, das das nt den pc nichtmal anschalten wollte. von heute auf morgen ging das nimma und die led neben der rams leuchtet auch nimma.
mit nem anderen nt ging alles wie gehabt.
hab im bios nichts verstellt und warte nun mal auf die rma des seasonic :-(
wollte mir aber schon ein anderes ordern, da ich denke auch mit nem neuen wird nicht besser laufen :-(

springt das nt denn noch an, wenn du die grüne leitung am atx-stecker mit einer der vielen schwarzen verbindest? eine aufgebogene büroklammer eignet sich bestens zum überbrücken. sollte dann der nt-lüfter anlaufen, ist das nt intakt.

das problem ist nun einmal, dass es vom technischen standpunkt betrachtet (effizienz, bauteile, layout) aktuell nur wenige nts in der preisliga gibt, die dem seasonic das wasser reichen können.

desdawegen hab ichs mir auch gekauft, hab früher schon welche gehabt, als sie noch mehr ein geheimtipp waren :-)
leider war das nt in ordnung und sprang an meinem htpc sofort an :-( war eine Rev.A2 und hoffe die hersteller schicken mir ne neuere rev zurück und oder geben hilfestellung was zu tun ist!
würde ungern zu enermax oder gar bequiet wandern :-( vom liberty hab ich übrigens auch schon von probs gelesen.

offenbar hast du es also schon eingesendet (?). sollte es mit dem neuen ähnliche probleme geben, dann prüfe doch zunächst einmal, ob du im bios die genannte powergood latency heraufsetzen kannst. als zweiten schritt versuche, zusätzliche geräte (alles was da ist: hdds, cd-lw... usw.) anzuhängen. wenn das dem dfi auf die sprünge helfen sollte, ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass eine reihe parallel geschalteter kondensatoren, die du via molex-stecker (den für 5,25"-lw) an das nt hängst, dein problem lösen helfen kann. ich meine damit sowas:

(klick mich)
/edit: hier sind etwa je ~45.000µf auf die 5v- und die 12v-leitung geschaltet. mein system lief ohne diese stütze mit dem p-m nicht an oder stürzte beim heruntertakten via speedstep plötzlich ab. beides würde durch die "stütze" kuriert.

Zuletzt bearbeitet:
uff sowas zu basteln, ich nicht in der lage bin ;-)
ist das seasonic 500w also zu stark,...oder was?
finde ich sehr sehr arm von dfi! soll ja mit ethlichen nts probs geben!
in der zugelassen a liste sind leider kaum silent nts dabei :-(

hab übrigens 2 festplatten, ne stromhungrige 7800gt, dvd brenner, 2x120papst, 1x 80papst, vfd diplay, paar leds, und ne kaltlichtkathode am laufen.

Thybald schrieb:
ist das seasonic 500w also zu stark,...oder was?
hab übrigens 2 festplatten, ne stromhungrige 7800gt, dvd brenner, 2x120papst, 1x 80papst, vfd diplay, paar leds, und ne kaltlichtkathode am laufen.

oh... nee... für diese systemkomponenten ist ein 500w-nt zwar immer noch völlig überdimensioniert (geschätzte primärseitige leistungsaufnahme deutlich unter 250w vollast... kannste mal mit 'nem energiemessgerät nachmessen), aber es sollte dennoch genügend last erzeugt werden, um ein anlaufen des systems zu gewährleisten...

könnte zwar sein, dass zusätzliche kapazität hier dennoch hilft, da sie ein rascheres anfluten des geforderten einschaltstroms erzwingt und ihn womöglich die entscheidenden ns konstant abrufbereit hält, aber ich sehe wirklich keinen vernünftigen grund, warum dein system nicht auch ohne anläuft.

ich drücke dir die daumen, dass das tauschmodell da besser harmoniert!

Ich hatte auch das Problem mit einem Enermax Liberty 620 W. Der Rechner wollte auch nicht booten.Ob es nun am DFI oder am NT lag ??.
Aber ich habe mir dann das Tagan U 15 gekauft und damit lief es wunderbar.

wahnsinn, wohin sich das zeug entwickelt hat.

vor zehn jahren hätten noch alle gelacht, wenn man über speicher x inkompatibel zu board y geredet hätte und jetzt fängt der mist auch noch mit NTs an?!?!

so neues netzteil, neues glück!
hab nun ein enermax liberty 500watt weil mir versichert wurde das das laufen soll.
problem ist, das er zwar startet, aber keine cpu volt ändert wenn ich auf 1,55 stelle :-( wenn ich den vid um 0,8 anhebe, startet der rechner wieder nicht :-(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh