P10 1200W - Nach Einbau fiept das Mainboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DragonClaVV

Enthusiast
Hey Leute,

hab seit ein paar Tagen ein neues P10 1200W in der Hoffnung gekauft endlich auch die letzte Geräuschquelle aus meinem PC zu neutralisieren da mein altes Ax1200 ein nerviges jaulen(ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben könnte) von sich gibt. Daraufhin hab ich ein AX1200i testweise gekauft welches jedoch bei der geringsten Last(wo manchmal schon der Browser öffnen reicht) anfängt zu rasseln(Klingt nach einem elektrischen Bauteil). Bei Spielen wenn beide Grafikkarten arbeiten reden wir gar nicht erst drüber.

Dann hab ich erfahren das ihr bereits euer P10 rausgebracht habt und es voller Hoffnung bestellt. Eingebaut und erstmal enttäuscht. Seit dem Einbau kommt vom Mainboard ein dauerhaft anhaltender hochfrequenter Pfeifton. Klingt genauso wie mein alter Fernseher wenn er im Standby ist.

Ich hab an der Hardware nix geändert nach dem Ausbau des alten Netzteils und nur das P10 eingebaut. Anschließend sicherheitshalber das Bios zurückgesetzt(wie ich es nach jedem Hardwarewechsel mache). Ich habe schon versucht die CPU Spannung zu fixen da ich früher mal ein Gigabyte x58 hatte welches bei Lastwechsel und damit Vcore-veränderung ebenfalls zirpte. Nach festsetzen war es weg.
Hardware ist zur Zeit nicht übertaktet und ich hab im Bios nur ein paar Spannungen manuell runtergesetzt welches vom Board zu hoch angesetzt werden.(Am Pfeifton hat es jedoch nichts geändert)

Hardware:

i7-3930k@ Phanteks Kühler
Rampage IV Extreme
Gskill Ares 2133 @ spd1600
2x Gtx 680
Xonar stx & Killer 2100 Nic
Intel 510ssd + 1x Wd raptor + 1x WD black

Irgendwelche Ideen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, könnte es am Mainboard liegen? Wenn nicht das Netzteil, sondern das Mainboard fiept, würde ich erst einmal gucken, wo genau beim Mainboard das fiepen herkommt. Versuch doch einfach mal die Stelle beim Mainboard zu identifizieren, wo es anfängt zu quietschen und guck dann mal, was für eine Funktion das Bauteil hat. Evtl. kannst du mit ein paar Änderungen in der BIOS-Einstellung zur Veränderung einiger Spannungen innerhalb der Toleranz das Fiepen beeinflussen.

Falls ja, hast du dann mehr oder weniger die Ursache gefunden oder zu mindest einen Faktor, der das Fiepen verursacht. Aber so wirklich wird dir da nur ein Elektriker helfen können. Was ich bisher von dem Rampage IV extreme gehört habe, ist dass dieses Board eine hohe Qualitätsstreuung haben soll. Einige Board laufen perfekt, andere werden bereits defekt ausgeliefert und es gibt Unterschiede in den einzelnen Bauteilen.

Natürlich kanns dann auch am Netzteil liegen, aber die Kette der Komponenten ist sehr, sehr lang (wenn du es elektrisch betrachtest). Das könnte also recht schwierig werden, da die Ursache zu finden. Vllt. hast du einen Kumpel, der auch ein R4E hat zum gegentesten? Oder ein anderen Mainboard?

Hey,

danke für die Tipps.

Ich hab jetzt wieder zum Test mein altes AX1200 eingebaut und das Pfeifen ist nicht mehr vorhanden. Es sollte also defintiv am Netzteil liegen. Mit diversen Bioseinstellungen hatte ich bereits experimentiert. Geholfen hatte das ganze jedoch leider nicht. Der Ton hat sich auch nicht verändert oder dergleichen. Die Ortung ist sehr schwierig da es sich überall relativ gleich anhörte. Ich tendiere aber trotzdem auf den Bereich CPU Sockel oder ein Stück darunter aber genauer kann ich es nicht sagen.

Das Board selbst funktioniert problemlos und hat auch bereits ein paar kurze OC Versuche gemeistert.

Trotzdem danke dir.

Hmm... also, in meinem Notebook fiept die CPU, was am Energiesparmodus liegt. Es wurde gemunkelt, dass bei der Deaktivierung der Energiesparfunktion das Pfeifen aufhören würde.

Wenns am Mainboard fiept, weil ein anderes Netzteil dran hängt, würde für mich erstmal ganz naiv betrachtet bedeuten, dass die Ausgangsspannungen vom Netzteil eine Komponente des Mainboards zum schwingen bringen - also eine Resonanz erzeugen. Diese verändern sich etwas, wenn sich die Lasten ändern... versuch doch mal zu gucken, ob da Fiepen bleibt, wenn du unter Vollast oder idle bist. Falls nicht, können wir schon mal ausschließen, dass es was mit der Spannungsregulierung zu tun hat und es liegt dann eher an sowas wie ne fehlerhafte Erdung, Leckströme oder sonstigen Fluktuationen im Quantenschaum :d

Hallo DragonClaVV,

deiner Beschreibung nach ist davon auszugehen, dass sich eine Spule auf dem Mobo aufschwingt.
In diesem Fall wäre das Netzteil dann nur bedingt der Auslöser.

Könntest du bitte folgendes prüfen:

Ist die zusätzliche Stromversorgung für PCIe auf dem Mainboard gesteckt?
Sind Spread spectrum und C6E Unterstützung deaktiviert?

Gruß

Marco

Hey,

das komplette Paket war angeschlossen. D.h. der 8Pin&4pin für die CPU, der zusätzliche PCIe Stromstecker des Boards sowie der direkt darüber befindliche 4pin für die Ramslots. Das Mainboard wurde zu dem Zeitpunkt mit den Standardeinstellungen betrieben.

Beide Settings standen auf Auto und waren somit aktiviert.

Gruß

Alex

Hallo Alex,

kannst du das Verhalten bitte einmal mit deaktivierten Spread spectrum sowie mit deaktivierten C6E Settings prüfen?

Danke dir!

Gruß

Marco

Hey,

Sorry für die späte Antwort. Ich hatte zu dem Zeitpunkt bereits wieder einige Umbauten hinter mir sodass ich erstmal keine Lust mehr hatte das Teil schon wieder komplett neu zu verkabeln. Infolgedessen hab ich es beim Händler reklamiert und ein neues bekommen. Dies habe ich gerade da mich die Lust wieder packte eingebaut und das Fiepen ist weg :) . Bioseinstellungen sind die selben wie damals auch.

Trotzdem danke euch für die Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh