P2 mit neuer Festplatte und DVD-Laufwerk aufrüsten!

sisko

Neuling
Hallo!

Eine Bekannte hat daheim einen P2 mit ca. 200 MHZ (bin mir nicht sicher), 128 MB RAM, 8 GB Festplatte, CD-Brenner, CD-ROM, Floppy und Win 98.

Ich möchte das System auf Win 2000 umsetzen und etwas sicherer und schneller machen.

Meine Frage ist jetzt, ob es ohne irgendwelche größeren Probleme möglich sein wird ne 60 bzw. 80 GB Platte einzubauen und außerdem noch ein DVD-Laufwerk. Was sagt ihr zum Einbau des DVD-Laufwerks? Packt der Computer das alleine oder braucht er da schon ne Decoderkarte.

Mfg
sisko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezweifle, dass auf nem P2 Windows 2000 laufen wird.... Festplatte dürfte bis 120GB kein Problem sein, aber ich glaube mehr wird der alte Onboard-controller nicht erkennen...

wie siehts denn mit dem dvd-laufwerk aus? braucht man da unbedingt eine decoderkarte?

andere meinungen bwz. vorschläge?

mfg
sisko

also mit deinem 200er kannst du Festplatten bist 80 GB einbauen, mehr wird nicht erkannt.
Du mußt natürlich schon eine einigermaßen gute Graka einbauen (32 MB), dann sollte es eigentlich kein Problem sein.
Du kannst dir natürlich keine Wunder davon versprechen, aber gehen würde es.
Gruß Power7856
P.S. aber viel schneller, wie du oben geschrieben hast wird das auf keinen Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Bringen tut dir das allesamt fast nix.
Ramtechnisch ist das ja schon vielmehr als Standard, aber mehr als ne Tnt mit 16mb reinknallen bringt nix. kommt natürlich auch auf den Verwendungszweck an!
DVD gucken könnt schwierig werden, da brauchst du so ne Mpeg2 Decoderkarte wie sie mit den ersten DVD-Laufwerken ausgeliefert wurden.
Das Plus an Speicherplatz wird aber keinen Geschwindigkeitsplus bringen, da der IDE-Controller die Mehrleistung der Platte wahrscheinlich nicht verarbeiten kann, bzw. dafür extrem viel ressourcen benötigt.

ich würde auch noch 128mb Ram mehr kaufen.Ich habe eine mpeg2 decoderkarte und ohne die funzt es nicht....ich habe windows me (millenium edition) auf dem alten system mit 80Gb Festplatte und es erkennt nicht mehr als 80Gb. (je nachdem) war ein P2 , 266mhz..Ati Rage GrAka

greez

also 256 MB sind minimum anforderung an ram bei win 2000 damit es einigermaßen läuft!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh