P20 Pro und P20: Huawei geht mit Notch und Triple-Kamera an den Start (Update: Hands-on)

P20 Pro und P20: Huawei geht mit Notch und Triple-Kamera an den Start (Update: Hands-on)
huawei_p20_pro_01.jpg
Auf dem MWC scheute Huawei das direkte Konkurrieren mit Samsung - vielleicht nicht grundlos. Denn mit dem P20 Pro und P20 zielt man nicht auf das Galaxy S9. Stattdessen sind die beiden neuen Smartphones an die adressiert, die sich vom Samsung-Flaggschiff nicht angesprochen fühlen. Denn anders als der große Mitbewerber setzt Huawei nicht auf eine sanfte Modellpflege.Das deutet schon der Name der Produktfamilie an, der Sprung von P10 zu P11 wäre dem vermutlich nicht gerecht geworden. So also sollen es das P20 Pro als neue Speerspitze sowie das P20 richten. Doch trotz des radikalen Umbaus im Vergleich mit dem P10 - und auch gegenüber dem Mate 10 Pro -...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Unterschiede gibt es allerdings mit Blick auf die Technik. Beim P20 Pro setzt Huawei auf ein 6,1 Zoll großes OLED-Panel, beim P20 hingegen auf ein 5,8 Zoll großes IPS-Panel. In beiden Fällen beträgt die Auflösung 2.240 x 1.080 Pixel - man hält also weiterhin an der Prämisse "Full HD reicht" fest."

P10 plus, Mate9 Porsche, Mate9 pro und Mate10 haben 2560x1440 Pixel.

Der P10 plus Nachfolger würde damit einen Rückschritt machen.

"Für Kabel steht lediglich eine USB-Typ-C-Buchse parat"
Finde ich schwach. Die Ladekabel halten kaum in den USB Typ-C Buchsen. Ich hätte gerne Micro USB zurück!

"wie schon beim Mate 10 Pro (Test) gibt es keine klassische Audiobuchse."

Fail.

"Ebenfalls keine Rückkehr feiert der microSD-Slot. Nutzer müssen so bei beiden Modellen mit 128 GB auskommen."

Fail

"Den 4.000 mAh fassenden Akku mit SuperCharge-Funktion"

Fail.
SuperCharge ist der letzte Mist. USB Verlängerungskabel funktionieren nicht (es lädt langsam), Powerbars machen Probleme...

https://www.dxomark.com/huawei-p20-pro-camera-review-innovative-technologies-outstanding-results/

Hoffentlich ist die Kamera deutlich besser als die von meinem p10 denn das ist wirklich der grösste Schwachpunkte, gegen über iPhone 6s und OnePlus 5T lag Huawei um mehrere Generationen zurück ich denke nicht das sie das so schnell aufholen.

Bei der Vorstellung ging es zu 90% nur um die Kamera

Ich finde die Kamera garnicht mal so gut. Bei Nacht ist sie schon echt Klasse, allerdings der Weichzeichner bei Gesichtern ist unter aller Sau. Zumindest das was ich bei DXO Mark gesehen habe

gnz blöde frage, wie stecke ich jetzt kopfhörer an. bitte sagt mir nicht dass die den apple rotz übernommen haben.

reisst mich jetzt nicht vom Hocker.
...
eine P9 macht ausreichend gute Fotos und den Apparat erhält man
für knapp 170 euro mit Restgarantie, incl. android 8.x ...
...
wer eine gescheite Camera benötigt...nimmt eine
Nikon COOLPIX P900 16.0 MP

am besten man benutzt gar kein handy.

wer 4000mah im jahre 2018 mit 5W laden will kann das ja gerne tun.
ich finde eigentlich auch jeden standard abseits qualcomm QC3 und wohl bald QC4 schwachsinn. meistens drücken die dann irrwitzige ampere über die 5V....

Full HD reicht m.M.n. auch völlig, genauso wie 128 GB Speicher und Supercharge muss man ja nicht nutzen, oder?

Dann sag mir mal, wie man Super Charge abschaltet.
Ich kauf mir das nie wieder.

Ohne Super Charge lädt mein Handy teils die ganze Nacht. Am Ende ist die powerbar leer und das Handy hat 80 Prozent.

Ich habe diese Powerbar

iMuto Powerbank 20000mAh Kompakter 2-Port Externer Akku mit Intelligente LED-Dig | eBay

Mit dem original Ladegerät und USB Verlängerung geht Supercharge auch nicht.

Mein altes Handy konnte ich gleichzeitig mit dem von meiner Freundin an einem Ladegerät mit y Kabel laden.

Mit Supercharge geht auch das nicht.
Ich kaufe das nicht nochmal.

- - - Updated - - -

Ich finde die Kamera garnicht mal so gut. Bei Nacht ist sie schon echt Klasse, allerdings der Weichzeichner bei Gesichtern ist unter aller Sau. Zumindest das was ich bei DXO Mark gesehen habe

Du kannst die Stufe einstellen...

das mit dem laden ist keine raketenwissenschaft.

der akku hat eine gewise kapazität.
ist er leer, muss er mit einer bestimmenten "energiemenge" aufgeladen werden.
sofern die spannung von 5V fest steht, ist die ladedauer nur noch eine sache von strom und zu übertragender energie (hier gleich kapazität).

selbstverständlich machen usb-verlängerungen probleme. (besonders wenn der leitungsquerschnitt mickrig ist)
selbstverständlich benötigen größere akkus mehr zeit/strom/spannung.
selbstverständlich hängt die benötigte zeit von strom und spannung ab.

was meint ihr, warum USB standards inzwischen auch über einen 20v modus verfügen?

Zuletzt bearbeitet:
Und warum ging das mit dem alten Handy?
Das hatte ein paar hundert mA weniger.

Die Powerbar hat viel mehr Kapazität, als das Handy. Trotzdem reicht es nicht.

"Für Kabel steht lediglich eine USB-Typ-C-Buchse parat"
Finde ich schwach. Die Ladekabel halten kaum in den USB Typ-C Buchsen. Ich hätte gerne Micro USB zurück!

Ich weis ja nicht, was du für ein USB-C Kabel hast und wie du damit umgehst, ich habe mit den 4, die ich verwende (PC, Ladegerät daheim, Ladegerät in der Arbeit, Ladegerät im Auto) keinerlei Probleme, und das sind 3 verschiedene Marken. Auch das Originalkabel, das bei meinen ELtern ist macht keine Probleme.

1080p auf 6"+ ist für mich nicht ausreichend, ich hab 2k auf 5,7" - das ist, was ich will. Mindestens.
Und dann noch UVP bis 900€ hoch... wofür?

3 Kameras... bald haben die Handys mehr Kameras als CPU-Kerne.
Für RGB je eine Kamera, extra für weiß und für schwarz noch eine und für IR natürlich auch.

Wegen deiner Powerbank - wenn das Ding die gesamte Nacht lang lädt und dein Handy nicht voll bekommt, wird wohl ein defekt vorliegen.
Kabel wechseln, Powerbank woanders testen, am besten ein USB-Meter dazwischen hängen USB Ladegerät Strom Voltage Fast Charging Detector Tester Meter Ammeter | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis ja nicht, was du für ein USB-C Kabel hast und wie du damit umgehst, ich habe mit den 4, die ich verwende (PC, Ladegerät daheim, Ladegerät in der Arbeit, Ladegerät im Auto) keinerlei Probleme, und das sind 3 verschiedene Marken. Auch das Originalkabel, das bei meinen ELtern ist macht keine Probleme.

Ich habe das Original Huawei Kabel (3 Stück). Die rutschen ständig raus. Es reicht, wenn das Kabel zwischen Steckdose und Handy ein Stück in der Luft hängt. Das Eigengewicht zieht es soweit raus, dass der Ladevorgang abbricht.
Noch schlimmer ist es mit MicroUSB - Typ C Adaptern.

Wegen deiner Powerbank - wenn das Ding die gesamte Nacht lang lädt und dein Handy nicht voll bekommt, wird wohl ein defekt vorliegen.
Kabel wechseln, Powerbank woanders testen, am besten ein USB-Meter dazwischen hängen USB Ladegerät Strom Voltage Fast Charging Detector Tester Meter Ammeter | eBay

Die Powerbank funktioniert an allen anderen Geräten (Smartphone, Bluetooth Lautsprecher, Rennrad, Smartwatch...) einwandfrei. Der Fehler taucht nur bei Supercharge Geräten auf. Auch mit dem Originalkabel.

und dann am besten 1 Firmwareupdate wie beim P10 das die Kamera direkt kaputt macht :d sowas lieben die Leute ;)

ehm... wo ist diese "Notch"? Bin ich blind?!

ach sooo, das ... hm. Ja. Sieht scheisse aus ne :d

Ich finde es für die Darstellung (Querformat) eher blöd.

"Scheisse" finde ich, dass das auch ein Handy ist, was schnell vermackt ist. Die Materialien sind zu empfindlich.

Und warum ging das mit dem alten Handy?
Das hatte ein paar hundert mA weniger.

Die Powerbar hat viel mehr Kapazität, als das Handy. Trotzdem reicht es nicht.
keine ahnung, der energiererhaltungssatz gilt trotzdem. :)

Die Handy Sind Zwar schön anzusehen aber das die dem Iphone X Ähneln naja, auch das Mit der Glasrückseite finde ich Irgendwie Blöd, Jaja ich weiß dadurch wird Wireless Charging Nutzbar aber keines der Geräte kann es Nutzen. Dann das Mist mit dem 3.5 Klinke und das nicht Erweitbaren Speicher Mittel SD. Wer 3,5 Klinke haben will und SD Erweiterung muss sich das Lite Holen das hat auch wenigstens USB Type C.

Wireless charging geht auch mit Plastikrückseite.

Ich hatte mal in LG mit Wechselakku und wireless charging.

Na toll, den Platz unten rechts und links neben dem Fingerprint hätte man doch einfach a la Samsung früher und HTC einfach für Softkeys nutzen können, nein, machen sie lieber ne Navigationsleiste drüber, damit man im Endeffekt doch wieder einen mega-dicken Rand hat.

Da hat ja mein S4 weniger Rand gehabt in der Summe.

Das mit der Klinke ist doch wieder genauso lächerlich.

Ganz ehrlich, bei den Preisen, die die inzwischen für diese Telefone aufrufen, müssen diese Teile kompromisslos sein, ist schon schlimm genug, dass man nach 2 Jahren keine Updates mehr bekommt und der Akku fest verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na toll, den Platz unten rechts und links neben dem Fingerprint hätte man doch einfach a la Samsung früher und HTC einfach für Softkeys nutzen können, nein, machen sie lieber ne Navigationsleiste drüber, damit man im Endeffekt doch wieder einen mega-dicken Rand hat.
Die Leiste kann man kplt deaktivieren. Navigieren funktioniert dann "irgendwie" über den Homebutton/Fingerprintsensor. Ich hatte noch kein Huawei, soll aber wohl gar brauchbar funktionieren.

Glaub Knopf drücken = zurück. Knopf halten = Homescreen. Knopf wischen = tasks.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh