P3 800MHz übertakten?

_Cyber_

Semiprofi
habe hier als reserverechner einen P3 800MHz auf einem Chaintech 6VTA2 Mainboard mit 384MB PC133 SDRam und einer GeForce 2 MX 400. *wow*

wenn ich die CPU auf 824 (103 x 8.0) übertakte läuft prime längere zeit (2 bis 3 h) ohne probleme, genau wie memtest86 mehrere durchläuft schafft.

wenn ich nun age of empires 3 starte (wäre ziel der ganzen sache dass ich mit meiner freundin multiplayer zocken kann) stirbt der PC beim starten vom game oder beim levelladen bzw. kurz danach.
wenn ich die CPU nun auf 800MHz takte läuft das spiel einwandfrei.

die CPU ist eine ganze zeit lang auf einem Asus P3B-F auf 880MHz (110 x 8,0) stabil (office- und cad-betrieb) gelaufen. das chaintec würde noch 112 x 8,0, also 896MHz unterstützen und ich weiß nicht warum der rechner ausgerechnet beim spiel verreckt )):

an er grafikkarte kanns nicht liegen, sonst würde die ja bei 800MHz auch verrückt spielen, oder?

irgendwelche ideen???

danke!

>>>Cyber

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde schon sagen, dass es an der Grafikkarte bzw. am agp liegen kann denn soweit ich weiss übertaktest du den gleich mit... bin mir aber nicht ganz sicher bei dem alten (aber guten) Board...

davon mal abgesehen... machen es denn die 10 % wirklich aus ??? kannsde nich mit 800 mhz auch schon zocken ???

naja, es müsste für aoe 3 eigentlich eine 2GHz cpu sein ...

dass es an der AGP-frequenz liegen könnte hab ich gar nicht gedacht ... könnte aber wirklich sein.

werde mich halt mit ruckelden 800MHz zufriedengeben ... :d

>>>Cyber

Der AGP Slot wird soweit ich weiss nicht mituebertaktet. Wohl aber der PCI-Bus, an dem natuerlich auch der IDE Controller haengt. Wenn das Board dann eher schlecht ist, koennte ich mir vorstellen, dass der PC hin und wieder abstuerzt.

BTW: Um AOE 3 halbwegs vernuenftig zocken zu koennen, solltest du dir wirklich noch einen "halbwegs" modernen PC zulegen

Edit: Hab mich wohl geirrt, der AGP Takt wird anscheinend auch mitangehoben.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh