P3 auf Sokel1???Hilfe?

paxus

Enthusiast
Hi alle,

mein Freund hat einen P2 mit 350Mhz Sokel1,
der PC läuft immer mit 100% CPU auslastung, trotz 512MBram.
ich habe mir überlegt ihn einbissen aufzurüsten, also CPU ab 500 bis 900Mhz P3,
aber passt der P3 auf Sokel1 wo P2 ist?
Wenn nicht, was brauche ich noch, anderen M-Board...?
Danke im Vorraus!

MfG
paxus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eine dauerhafte CPU-Auslastung von 100% liegt wahrscheinlich nicht an der CPU, sondern an einem Softwareproblem (z.B. Virus). 350MHz ist natürlich trotzdem sehr langsam - welches Betriebssystem ist denn auf dem Computer installiert?

Welche schnelleren CPUs du nachrüsten kannst, kann man dir nur sagen, wenn du den genauen Typ des vorhandenen Mainboards rausfinden kannst. Es ist abhängig von Chipsatz und BIOS, welche CPUs unterstützt werden.

und SOCKEL 1 mit sicherheit nicht.

wenn, dann SLOT 1 :)

Es heisst Slot 1, und nicht Sockel. ;)

Ja du kannst wahrscheinlich nen P3 verbauen, kommt nur drauf an bis zu was dein Board dann unterstützt. Nen 100er FSB kann es ja. Nur wird es den P3 dann nicht korrekt erkennen, aber da kann ein Bios Update Abhilfe schaffen.

Welches Mainboard ist denn verbaut?

Btw.: Die CPU Auslastung ist nicht normal, wird irgendwas im Hintergrund laufen was das verursacht.

sockel 1 war für 486er.

interessanter wäre welchen chipsatz dein board hat bzw wie es heißt.

Hi Leute, danke erstmal,

ich habe mich falsch augedrückt, also wenn Firefox ladet oder irgendwelche Programm dann ist immer auf 100%, sonst spriengt er von ca. 20 bis 88%.
hier sind die Daten:
Core Speed 350.8 MHz (3.5 x 100.2 MHz)
Stock frequency 350 MHz
Northbridge Intel i440BX/ZX rev. B1
Southbridge Intel 82371EB/MB (PIIX4E/M) rev. 02
Graphic Interface AGP
AGP Revision 1.0
AGP Transfer Rate 2x
AGP SBA not supported, not enabled
Memory Type SDRAM
Memory Size 512 MBytes
Memory Frequency 100.2 MHz (1:1)
CAS# 3.0
RAS# to CAS# 3
RAS# Precharge 3
DRAM Idle Timer 32

BIOS wird nach gereicht

ystem Manufacturer MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
System Name MS-6119
System S/N
Mainboard Vendor MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
Mainboard Model MS-6119 (i440BX)
BIOS Vendor Award Software International, Inc.
BIOS Version 4.51 PG
BIOS Date 02/12/98

Zuletzt bearbeitet:
joa auf dein board würde ein p3 passen.
musst nur drauf achten dass die späteren 133mhz fsb hatten.

@Neikie

die späteren 133mhz fsb hatten, und wie mache ich dies?
welchen cpu P3 in Mhz max wüdest du vorschlagen?
ich habe jetzt BIOS update MS-6119 v1.2 von 2000 gefunden, wie date ich den up, von Win. aus oder muss ich ihn auf eine Diskette drauf packen und dann beim Start updaten?

gruss
paxus

Zuletzt bearbeitet:
ein 100mhz coppermine würde für dich in frage kommen.
den gibt es mit 500, 550, 600, 650, 700, 750, 800, 850, 900, 1.000, und 1.100 MHz.

Was für ein Betriebssystem ist denn drauf? Ist es frisch installiert oder vollgemüllt? Am Internet oder nicht?

Win XP II,
ist nicht vollgemüllt,ja am Internet, Antivirus vorhanden!
also BIOS update hat geklappt!

Win XP ist zumindest nicht die richtige Wahl für einen so kleinen PII. Vielleicht kannst Du hier ja einen günstigen PIII mit 100er Coppermine schiessen.
Antivir saugt übrigens auch an den Ressourcen wie Sau...

Jo, der passt auf jeden Fall. An deiner Stelle würde ich aber noch das neueste Bios flashen, um sicher zu gehen, dass der Prozessora uch erkannt wird.

MfG

Fragman

Hi Fragman
Dabke,
oben steht, ich habe gestern BIOS geflasht, die neuste Version ist von 2000.

gruss
paxus

Jup der P3-700 ist okay für das Board.
Für's Internet und WinXP sollte der auch noch ausreichend flott sein - allerdings wird er bei Flash Animationen doch stark in die Knie gehen (sprich 100% CPU Auslastung ist da dann auch leicht möglich). Also erwarte Dir keine Wunder von der CPU ;)
Du könntest eventuell den Speicher im BIOS auf CL2-2-2 stellen - das bringt bei IntelBX Boards doch einige Prozent an mehr Leistung. Solltest nur dann mit Memtest ( www.memtest.org <- bootable Floppy ) testen ob auch keine Fehler auftreten. Falls ja stell halt wieder auf AUTO bzw. CL3-3-3 zurück.

Ach und schau nach ob Du beim CPU Einbau auch Jumper verstellen musst.

HI Bucho
"""Ach und schau nach ob Du beim CPU Einbau auch Jumper verstellen musst.""

wo muss ich es nachschauen?
wo stelle ich in BIOS CL2-2-2 ein?

gruss
paxus

ich habe die Einleitung gefunden, aber bei Jumpereinstellung steht nur max. für 450Mhz, gabs damal nur 450er, aber wie solle ich für 700er einstellen???

Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise gibt es Jumper für den FSB (Front Side Bus) und Jumper für den Multiplikator.
FSB sollte gleich bleiben (100 MHz / 33 MHz PCI) denn damit sollte auch schon der PII gelaufen sein und Multiplikator wird derzeit auf 3,5 stehen (da Dein alter PII 350 MHz hat [100 x 3,5]).
Aber da sollte es egal sein was Du einstellst, denn der PIII 700 hat sowieso einen fixen Multiplikator von 7.

BIOS für Dein Board sollte (je nach Ausführung) Version p2.9 oder s2.a das Letztgültige sein. Bei den px.x BIOS Versionen steht "This is only for mainboard with "CPU PLUG AND PLAY" function. " und bei den sx.x BIOS Versionen steht "This is used on MSI Standard M/B. "

http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=332

Was Du jetzt für eines hast musst Du halt herausfinden. Ein BIOS Update ist aber gerade bei so einem alten Board schon ratsam.

Seh auch gerade daß wenn Du dieses "CPU Plug and Play" hast dann kannst Du so Sachen wie FSB im BIOS einstellen.

EDIT:
Ach ja - und wegen dem CL2 ... geh mal im BIOS - dort unter "Chipset Features Setup" gibts einen Punkt "SDRAM CAS Latency Time" - den stell auf 2.
Und eventuell hast Du einen Punkt rechts oben der sich nennt "Special Features Setup" (-> dann hast Du das Mainboard mit CPU Plug and Play -> BIOS p2.9 )
Dort hast Du links unten die CPU Settings. Derzeit sollte da 350 (100x3,5) stehen. Beim PIII dann eben 700 (100x7)

Wegen dem CL2 - teste aber auf jeden Fall mit Memtest ... denn sonst kann es zu Blue Screens oder seltsamen Verhalten im Windows kommen wenn die RAMs das nicht können.

Zuletzt bearbeitet:
@Bucho Danke für erstens,

werde alles ausprobieren wenn ich bei meinem Freund bin!!!

gruss
paxus

Also Danke Leute,
insbes. Bucho!!!

hier ist das Ergebnis:

Number of processors 1
Number of cores 1 per processor
Number of threads 1 (max 1) per processor
Name Intel Pentium III E
Code Name Coppermine
Specification
Package Slot 1 SECC2
Family/Model/Stepping 6.8.3
Extended Family/Model 6.8
Brand ID 2
Core Stepping cB0
Technology 0.18 um
Core Speed 701.6 MHz
Multiplier x Bus speed 7.0 x 100.2 MHz
Stock frequency 700 MHz
Instruction sets MMX, SSE
L1 Data cache 16 KBytes, 4-way set associative, 32-byte line size
L1 Instruction cache 16 KBytes, 4-way set associative, 32-byte line size
L2 cache 256 KBytes, 8-way set associative, 32-byte line size
Chipset & Memory
Northbridge Intel i440BX/ZX rev. B1
Southbridge Intel 82371EB/MB (PIIX4E/M) rev. 02
Graphic Interface AGP
AGP Revision 1.0
AGP Transfer Rate 2x
AGP Side Band Addressing not supported, not enabled
Memory Type SDRAM
Memory Size 512 MBytes
Memory Frequency 100.2 MHz (1:1)
CAS# Latency (tCL) 2.0 clocks
RAS# to CAS# (tRDC) 2 clocks
RAS# Precharge (tRP) 2 clocks
DRAM Idle Timer 32 clocks
System
System Manufacturer MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
System Name MS-6119
System S/N
Mainboard Vendor MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
Mainboard Model MS-6119 (i440BX)
BIOS Vendor Award Software International, Inc.
BIOS Version 4.51 PG
BIOS Date 08/03/00
Memory SPD
Module 1 SDRAM, PC133 (133 MHz), 256 MBytes, Samsung
Module 2 SDRAM, PC133 (133 MHz), 256 MBytes, Samsung

Heißen diese Zahlen,
"""Memory Frequency 100.2 MHz (1:1)
CAS# Latency (tCL) 2.0 clocks
RAS# to CAS# (tRDC) 2 clocks
RAS# Precharge (tRP) 2 clocks"""
dass ich die Timing von 3 auf 2 richtig eingestellt habe???

gruss
paxus

Zuletzt bearbeitet:
Ja - sieht genau so aus wie es sollte - gratuliere !
Läuft alles so wie es gedacht ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh