P35/45-Boards - kein Speichervollausbau mit Corsair XMS2-DHX möglich?

Schwarzmetaller

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2003
Beiträge
3.959
Ort
Dresden
Ich bin bei meinen Nostalgiebasteleien in ein Problem gestolpert.
Ich habe ein primäres System mit einem Gigabyte GA-EP45-UDP (BIOS aktuell) und einem Xeon L3360, sowie ein sekundäres mit einem Gigabyte P35-Ds.
Um meinen DDR2-Sammelsurium durch etwas einheitlicheres zu Ersetzen habe ich mir vier Riegel Corsair CM2X2048-6400C4DHX (also 2 Kits) organisiert, die vorher zusammen gelaufen sind (auf einem Asus Striker Extreme).

Die Frage an der stelle lautet nun: Warum booten beide Boards nicht, wenn alle vier Riegel verbaut sind?

Es laufen maximal drei von den Riegeln zusammen (egal in welchen Slots!).
Wenn man einen beliebigen anderen vierten Riegel dazusteckt, starten die Systeme brav und zeigen 8GB Speicher an.
Jeder einzelne von den Corsairs funktioniert (mit memtest geprüft) - einzeln oder in diversen Kombinationen von bis zu drei Riegeln.
Die Slots auf den Boards funktionieren auch. Mit anderen Speicherkombinationen aus Brot - und Butterspeicher oder irgendwelchen diversen Speicherpärchen laufen 8GB auch. Warum nicht mit den Corsairs?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mal ins blaue geschossen: Sind den Boards evtl. die Timings zu straff? Mit welchen Timings laufen sie mit den Stangenwaren-Speicher? Mit 3 Corsair? Mit 3 Corsair + 1 Stangenwaren-Speicher? Laufen evtl. die Corsair mit mehr Spannung bzw. mit den Timings des Stangenwaren-Speichers?
 
An den Timings war ich noch nicht dran....bisher haben sich alle Versuche lediglich mit den im SPD hinterlegten Standardtimings für DDR2-800 bei 1,8V abgespielt.
Wenn 3 Riegel laufen, 4 aber nicht...würde das nicht eh die Timings ausschließen?
Btw. selbst wenn ich irgendwas obskures dazustecke (GSkil F2-8800CL5D-4GBPI), dann läuft es auch.
 
Du musst die Chipsatzspannung der Northbridge etwas anheben bei Vollbestückung.
 
Ist der Unterschied eventuell, das die nicht-Corsair Single Rank sind, die Corsair aber DR?

Ich würde ebenfalls mal NB Spannung und Vdimm minimal anheben sowie Takt und Timings senken. Dann nochmal testen.
 
Anhebung der Northbridgespannung probiere ich morgen früh nach der Nachtschicht direkt mal.
Danach setze ich mich mal damit auseinander, wie die Speicherriegel organisiert sind (das dürfte einiges an Recherche bedeuten, denn hier hat sich inzwischen ein ganz schönes Sammelsurium an DDR2 angesammelt....eine Menge diverser Riegelpaare, aber halt nur die 4 identischen Corsairs.
 
In den meisten Fällen sind DR Module doppelseitig bestückt (16 Chips). Klar gibt es auch Ausnahmen, aber als erster Check langt das.
 
Einseitig sind hier nur wenige (zumindest, wo ich das unterm Heatspreader ohne weiteres erkennen kann.)
 
Ich hatte jahrelang auf einem P45-Baord (P5Q Deluxe) 4x2GB Corsair PC6400 laufen. Wenn es mal nicht gebootet hat wegen einer leeren BIOS-Batterei, musste ich lediglich zwei DIMMs entfernen und die Chipsatzspannung anheben. Alles, was den RAM anging, blieb unangetastet (Timings, Spannung).
Das steht auch in allen möglichen Guides um LGA775 drin.
 
LGA775 ist für mich ein wenig Neuland - ich war früher mehr auf der AMD-Seite der Dinge unterwegs.... Jetzt wollte ich mir aber ein lustiges kleines Retro-System mit halbwegs potenter 65W-CPU bauen und bin da bei einen LGA775 - Xeon gelandet.
 
Anhebung der Spannung für den Speicher hat nix gebracht.
Einen dedizierten Punkt für die Chipsatzspannung habe ich nicht gefunden, aber einen für den MCH (was ja doch eigentlich der memory Controller Hub aka die Northbridge ist). Dort habe ich mal kurz +0,15V angelegt, aber ohne Erfolg.
 
Grundsätzlich laufen die P45 mit Vollbestückung. Hab mehrere davon, unter anderem ein Sys mit 4X4GB (16GB) und OC Sys mit FSB 500, Teiler Memory auf 1200 (600). 4X2GB
Aber auf Anfang
Wenn du dich jetzt nicht tiefer mit P45 Tuning befassen willst, bleib bei 400 FSB, 1:1
Da kannst du auch die NB Spannungen in Ruhe lassen. Bis 450 geht idR auch noch mit den kleinen DS3 (ohne UD3P Ultra Durable)
Du musst auch die passenden Voreinstellung (bei GigaByte Latch genannt) einstellen. Du kannst keine FSB 200 Latch für FSB 500 mit hohem Teiler nehmen - läuft nicht an. BIOS Reset.
Und lass die Finger von cl4. Flaschenhals ist der FSB/NB aber nicht die Timings.
Hab da auch noch 800er cl4 (teilweise noch schärfer) die booten kaum.
cl 5-5-5-15 reichen völlig. (1:1)
Auch haben wir hier ein 775 Bastel Topic, was noch aktuell ist....

Pics alle mit Vollbestückung....

Pi 8.781.JPG
775 Xeon 4250 Cinebench.jpg


Xeon Dual 5000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fiel vor längerer Zeit mal ein MSI P45T-C51 in die Hände. Das macht leider nur Probleme...

Das Board hat von mir ein Xeon-Mod BIOS bekommen. Damit läuft der Aliexpress X5450 problemlos. Mit FSB400 / 4 x 3600 MHz und DDR2-800 CL5 läuft es auch problemlos mehrere Loops durch Memtest86+ 6.20. Windows 10 läuft mal, dann bringt es mal wieder willkürlich Bluescreens. Meistens "IRQL not less or equal" oder "Memory Management".

Was garnicht geht auf dem Board ist hoher Ramtakt. Im Single-Channel kann ich z.B. Curcial Ballistix 1GB mit Micron D9G?? auf DDR2-1100 booten. Stabil ist das nicht. Stecke ich den zweiten Riegel dazu, bekomme ich keinen Postscreen mehr. Maximal DDR2-1000 bekomme ich mit viel Mühe und gut zureden im DC gebootet, aber alles andere als stabil.
Auf einem Gigabyte P35 Board liefen die Riegel vor Jahren mit DDR2-1250 stabil durch Prime.

Auch ein paar OCZ 1066er (2x1GB), angeblich ebenfalls Microns, bekomme ich nicht stabil über ~ DDR2-900. Vdimm gebe ich den Microns natürlich bis 2.4V.

Googelt man das Board, ließt man häufig von Problemen im Zusammenhang mit hohen Ramtakt. Oder gibt es beim P45 irgendeinen Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vieles vergessen. Damals ist unwahrscheinlich viel Zeit ein Feineinstellungen GTL Tuning, LLC und Prime draufgegangen.
Mit Q6ad 775 auf P45 ist man besser bei GigaByte aufgehoben (und die Asus Hi-End Board)
C2D CPU halt DFI Lanparty und Asus.
Grundeinstellung ist also FSB X Multi, Latch und Rammteiler (da gibt es sogar doppelte)
Wie schon gesagt, Latch (Strap) 200 ist immer "schärfer" - also je kleiner, je schärfer (200/266/300...)
Während einem da schon der Kopf qualmt, musst du halt Spannungen anpassen.
Zu viel kann auch Instabilität hervorrufen (zB NB) und auch die Temperaturen auf NB (!)

Auch muss man bisschen Glück haben. Vor allem mit gebrauchter Hardware.
Es gab ja schon als Neuware sehr starke Schwankungen bei CPU und Boards.
20 Jahre später ist das nicht einfacher geworden.
Ich persönlich habe aus der Zeit nur die gut laufenden Exoten behalten.
zB Trident F2 9600 (2 Sets) die laufen immer 600Mhz 5-5-5-15 bei 1,8Volt
Und zwei P45 Boards, die mindestens 500FSB beim Quad mitmachen.
(ein DS5, ein UD3P, ein Extreme und ein Extreme "T")
Da muss ich mich auch nicht mit Skew/Gtl usw rumärgern.
Naja und halt Xeon E0 Stepping
E0 haben nur die großen, und die laufen wirklich gut.
Oben (Screen) sieht man ja einen Xeon Dual und einen Xeon Quad.

Die Bastelei an 775/P35/P45 war schon knifflig.
Glaub, es wurde nie mehr so sehr Prime "gespielt", als zu P45 Zeiten. 🤣
 
Oha, hier ist ja einiges an Fachwissen unterwegs. (y)
Übertakten will ich die Riegel nicht....für den Anfang reicht es, wenn ich mit den PC6400er-Riegeln überhaupt erstmal bis zum Post komme (mit JEDEC-Timings).
Danach könnte man die vom Hersteller vorgesehenen Timings in Angriff nehmen.
 
Schwierig so aus der Ferne.
Ich nehme mal an, du hast bestimmt schon mal alles auf default gesetzt.
Möglicherweise Cmos Clear?
Dann muss das ja eigentlich laufen.
Meine Versuche mit cl4 (Gskill) waren durchwachsen.
Ich nehme an, wenn du einen 4. noname Riegel dazu steckst, dass Subtimings entschärft werden.
Sonst hau mal den Funkflix an. Der hat die cl4 Exoten am Start uns kennt sich mit 775.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh