P35 nicht gut genug für vernünftige OC-Ergebnisse beim Q9550?

whizter

Enthusiast
Hab jetzt seit einigen Tagen nen Q9550 E0 auf meinem P35-DS4 (F13), und irgendwie will der sich nicht so richtig takten lassen. Ab ca. 3,8GHz wirds schon instabil egal wieviel Saft ich der CPU, FSB, MCH gebe. RAM macht keine Probleme. Netzteil ist ein Corsair 450W welches ne saubere 12V Spannung liefert auch bei Volllast. Das Board hat vorher ca. 475MHz FSB gepackt mit meinem Dualcore, jetzt fahre ich es auf ~450, also sollte man ja davon ausgehen dass es nicht am board liegt oder?

Ich habe ja gelesen dass nahezu jeder 9550 E0 3,8GHz bereits auf Standardspannung packt. Habe ich ein mieses Exemplar oder ist das Board einfach nicht wirklich dazu geeignet und ich sollte lieber ein EP45-UD3P o.ä. kaufen?

Meist bekomm ich bei Prime nen Rundungsfehler auf dem ersten Kern nach einigen Stunden bei großen FFT blocks, LinX lief komischerweise auf dem Setting ne ganze Nacht durch. (Hab times to run: 500 eingestellt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ja gelesen dass nahezu jeder 9550 E0 3,8GHz bereits auf Standardspannung packt.

Ausnahmen bestätigen die Regel, würde sagen deine CPU bringt nicht mehr. Wobei 3800MHz schon eine anständige Leistung sind und für die meißten Zwecke mehr als ausreichen sollten.

Bei mir ist das auch so, habe das gleiche Board und bei kurz vor 440MHz FSB ist ende. Ist einfach schluss bei dem Chipsatz. Für mehr brauchst du nen neues Board

Hallo,

natürlich ist es möglich das du eine Krücke erwischt hast, dass nahezu jeder 9550 3,8Ghz auf Standard schafft glaub ich auch nicht. Interessieren würde mich noch wie warm die CPU denn so wird unter Volllast.
450Watt könne je nachdem schon etwas wenig sein. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ich nach nem Netzteil wechsel was ordentlich Ampere liefert meine Quads auch besser takten konnte. Richtig gut gingen sie erst in Kombination mit nem X38 oder P45 mit mind. 8 Phasen für die CPU.
FSB Limitierung bei deinem P35 is garnicht so unwahrscheinlich, nen Quad mit nem Dual vergleichen kann man nicht wirklich was FSB angeht.

Also auf Vollast krieg ich so 60°C mit Prime, ca. 65 mit LinX, absolut unproblematisch wenn man mich fragt. Mit aktuellem coretemp oder Everest. Das Netzteil macht denke ich nicht schlapp. Denke es liegt echt am Board, aber bevor ich jetzt 140EUR oder mehr für ein neues ausgebe geb ich mich mit den ~3,7GHz zufrieden, bin nicht mehr so fanatisch hinter ein paar MHz her wie damals. ;)

Liegt am Board. Hab auch nen Q9550 E0 und auf meinem P5Q Pro lief er ohne Probleme 4,0Ghz bei 1,25Vcore. Das Board hab ich mit meinem zweiten Prozi verkauft und hab dafür ein Asus Maximus Formula eingebaut(X38). Dachte das es auf dem Board keine Probleme gibt, aber denkste. Die 4Ghz bekomm ich nur zum Benchen hin und das nur mit hohen Spannungen an der NB und dem FSB. Ich bestell mir jetzt wieder ein P45 Board und alles wird gut. Es ist halt nicht jedes Board für Quads geeignet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh