P35 oder P45?

Runners High

Neuling
Ich müsste eigentlich davon ausgehen, dass diese Frage öfters gekommen ist, habe aber nichts gefunden, oder müsste mich wohl Ewigkeiten durch diverse Board-Threads suchen. Deshab bitte mich nicht teeren federn, wenn ich jetzt nerven sollte. ;)

Ich werde die Tage von 939 auf 775 wechseln und benötige demgemäß ein neues Board.

Laut Tests ist ein P45 wohl ein Stücksgen fixer als ein P35 und zieht weniger Strömkes aus der Wand. Gerade letzteres für mich ein wichtiges Argument.

Nun bin ich kein OC-Freak und benötige diesbezüglich und auch sonst ausstattungsmäßig kein Monster-Board. Deshab muss ich nicht ~120,- Münzen für ein gutes Board blechen wollen, wenn ich auch für ~60,- Mücken was bekommen würde.

Allerdings ist zwischen den P45 und den P35 im Mittel schon ein deutlicher Preisunterschied, weshalb ich wirklich ´billig´ wohl nur mit einem P35 weg käme.

Lohnt sich ein P45? Ich würde jetz nicht heulen, wenn ich deutlich mehr ausgeben sollte. So habe ich schon mit einem Asus P5Q (Pro oder so) geliebäugelt. Aber macht der Mehrpreis für mich Sinn?

Eure Meinung.

PS. Nein, warten und auf i7 zu setzten kommt für mich noch längst nicht in Frage. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P54 würde ich vorziehen, ich glaube das P35 unterstützt nir PCIe 1.1?!

DH: Marginal wird die Grafikkarte besser ausgelastet!

EDIT///Wieso einen Käfer wenns auch ein Golf V tut ;)

Zuletzt bearbeitet:

Du schon wieder... :xmas:

Ja genau, dass war die Sache mit der PCI-Geschichte. PCI 2.0 soll da so bis ca. 10% fixer sein. Ist zwar nicht riesig, aber ...?

...genau das gleiche wie mit zB 512mb und 1GB Speicher oder AGP zu PCIe.

Und ein P43 Board ist nix? Das hat PCIe 2.0 aber die Preisklasse von P35 Boards. Da gibts ja ziemlich brauchbare Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein OC-Fan bist und aufs Geld schauen mußt, bist du mit P35 bestens beraten.
Die meisten P35 haben ein Final Bios, und sind wie gesagt nur marginal schlechter als die P45 MBs.

Was hat kein OC mit einem P35 Board zu tun?

Kauf dir wenn du genug geld hast ein P45. Ansonsten ist das P35 auch keine schlechte Wahl.

Wenn du kein OC-Fan bist und aufs Geld schauen mußt, bist du mit P35 bestens beraten.
Die meisten P35 haben ein Final Bios, und sind wie gesagt nur marginal schlechter als die P45 MBs.

also was das OC potential angeht, gibts kaum unterschiede zw p35/ 45 .
kauf dir en gutes p35 board hier im forum, da gibbets welche die schaffen fsb 550 und kosten 50€ ;)
(mein p35ds3p schafft sogar 580fsb ohne irgendwelche spannungen nennenswert zu erhöhen)

Danke Leute - aber habe soeben ein Asus P5Q Pro bestellt. Irgenwann werde ich vielleicht doch occen. Ist ja ein Spitzen-Board und bleibt dann für mind. 2 Jahre drinn. Und da weiß ich was ich habe - alle Testberichte 1A.

Danke Leute - aber habe soeben ein Asus P5Q Pro bestellt. Irgenwann werde ich vielleicht doch occen. Ist ja ein Spitzen-Board und bleibt dann für mind. 2 Jahre drinn. Und da weiß ich was ich habe - alle Testberichte 1A.

Jop eines der besten Boards, solltest es aber vorher noch einstellen um das Maximum rauszuholen!

EDIT///Wieso einen Käfer wenns auch ein Golf V tut ;)

sogar mein altes 975X Board hat PCIe 2.0 gehabt!! Das hat nix mit dem Chipsatz zu tun...

Das ist Quark, PCIe 2.0 ist ja eins der Featues des P45/P43. ;)

ja, definitiv! Asus P5W DH Deluxe konnte man per BIOS Update den ersten PCIe 16x Steckplatz mit PCIe 2.0 betreiben!

nein...das kannst du auch danach machen, ich kann dir die liste per PM einscannen und schicken!

man sollte schon vor dem installieren entscheiden, ob man SATA II per AHCI oder Enhanced IDE laufen lässt!

nein...das kannst du auch danach machen, ich kann dir die liste per PM einscannen und schicken!

Das wäre nett. :)

man sollte schon vor dem installieren entscheiden, ob man SATA II per AHCI oder Enhanced IDE laufen lässt!

AHCI.... Enhanced IDE

....Habe ich irgendwann mal gelesen, die beiden Wörter - aber keine Ahnung worum es da geht. :(

Ok. SATA und IDE sind Kabel- und Steckerverbindungsarten... und weiter ?*schäm*
Boah, sawas habe ich bisher nie machen müssen. Mainboard reinhauen, Teile einstecken, Windings installeren - und gut war.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre nett. :)

AHCI.... Enhanced IDE

....Habe ich irgendwann mal gelesen, die beiden Wörter - aber keine Ahnung worum es da geht. :(

Ok. SATA und IDE sind Kabel- und Steckerverbindungsarten... und weiter ?*schäm*
Boah, sawas habe ich bisher nie machen müssen. Mainboard reinhauen, Teile einstecken, Windings installeren - und gut war.
Nja...meine lief mal auf AHCI, dann hab ich mir eine 2te gehohlt und es ging nimmer :d

hi octa

kannste mir die liste pls auch schicken?

oder kann mir sonst jmd sagen was man noch alles einstellen sollte (im bios oder sonstwo) nach der windows installation?

hab nen p5qpro, c2de8500, 2x2gb ddr2 1066, zotac gtx260, 550w bequiet

Zuletzt bearbeitet:
Und was heist jetzt das mit dem AHCI? *schulterzuck*

Das Advanced Host Controller Interface (AHCI) ist ein offener Schnittstellen-Standard für Serial-ATA-Controller.
Er ermöglicht es, mit diesen Controllern per Software zu kommunizieren.

Mithilfe der für jedermann frei verfügbaren Spezifikation soll die Entwicklung von Treibern für Serial-ATA-Geräte
vereinheitlicht und somit stark vereinfacht werden. So muss für Mainboards, deren Controller AHCI unterstützt,
kein spezieller Serial-ATA-Treiber mehr entwickelt werden. Stattdessen wird für eine vollständige Unterstützung von
Geräten wie z. B. Festplatten lediglich ein zur Verfügung stehender, einheitlicher AHCI-Treiber benötigt.

Die AHCI-Spezifikation wurde von einer Arbeitsgruppe unter der Führung von Intel entwickelt und
im Jahre 2004 veröffentlicht.

Das heißt:

Ist die BIOS-Einstellung SATA Configuration bei Mainboards auf AHCI eingestellt,
werden die angeschlossenen Festplatten mit Unterstützung von NCQ (Native Command Queuing) angesprochen.
In Folge werden anstehende Befehle umsortiert, um sie in der optimalen Reihenfolge auszuführen.
Meistens erhöht sich dadurch der Durchsatz der Festplatte um einige Prozentpunkte
bei mehreren parallel arbeitenden Programmen mit vielen verstreuten Zugriffen.

MfG OCta

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh