P4 1,6 @ 2,133

Klaggo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
741
Hi! N Kumpel hat seinen P4 1,6 GHz jetzt auf 133MHz FSB, also 2,133GHz, laufen! V-Core bleibt auf 1,5V!

Ist n alter Northwood, also kein C1.

Kann bei dieser Übertaktung die CPU in Arsch gehen (also dieses Sudden... Syndrom)?

ich danke vielmals für antworten!

ciao ciao
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein CPU kann immer bei OC kaputt gehen. Das sollte man wissen.

Höhere Taktung = kürzere Lebensdauer. Physikalisch unumgänglich. DIe Spannung trägt nur selbiges dazu bei.
 
Bei mir im Büro läuft so ein 1,6er mit 140 getaktet und leicht erhöhter V-Core seit Juni 2002, keine probs bis heute
 
Ist richtig das eine cpu immer beim OC kaputt gehen kann, aber ich habe bis jetzt noch NIE eine CPU gesehen die bei default VCore kaputt gegangen ist, egal ob oc oder nicht oc. das sogenannte SNDS trat meines wissen erst ab spannugnen jenseits der 1.7V bei den P4's auf.
Ich halte es für sehr unrealistisch das eine CPU eine spürbar kürzere lebensdauer hat, wenn es nur ne heruntergelabelte größere CPU ist.
@ klaggo
da passiert schon nix in den nächsten 10 jahren sag ich mal ;)
 
10 jahre ist bissi viel(aus vielerlei hinsicht)...ich sage realistische 5-7, doch danach dürfte deine cpu museumreif sein^^
 
Also, mein alter 1.6A läuft seit seinem Kauf im januar 2002 auf 133Mhz stabil und völlig problemlos (bei 1,6V Vcore).

Ich glaube nicht, daß bei einer solchen Übertaktung der Prozzi hops geht, auch das SNDS soll erst bei einem Vcore >1,7V auftreten.

Er sollte aber trotzdem mal ausgedehnte Stabilitätstests mit der Vcor machen, ich denke nicht, daß er mit nur 1,5V ein absolut stabiles System hat...
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube kaum das ein Willamette am Sudden NORTHWOOD Death Syndrone sterben kann :d

ausserdem soll das nur bei VCore von üner 1.7V vorkommen
 
oh sorry, hab das falsch gelesen...in meinem kopf ist irgendwie ein "ist kein Northwood" angekommen :fresse:
 
ich würde auch sagen das wenn die vcore nicht erhöht wurde die chance das er eingeht gleich null ist
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh