P4 1.7 übertakten

T!M

Semiprofi
Hallo Leute!

Ich hab nen P4 mit 1.7GHz nun möchte ich ihm ein wenig auf die Sprünge helfen.
Hab mir auch schon den Zalman CNPS7700-AlCu eingebaut. Mein Board ist ein MSI 845 Pro2-R (MS-6528), hab auch das neuste BIOS drauf.
So im BIOS kann ich nun den CPU Ratio Selection, also den Multiplikator, verändern, steht standardmäßig auf 17 was bei nem FSB von 100 auch zu den aktuellen 1700MHz führt. Wenn ich den nun aber auf 18 hochsetzte tut sich gar nix, d.h. nach dem neu booten steht wieder 1700MHz da und im BIOS ist der Multiplikator auch wieder auf 17 eingestellt. :confused:
Woran kann das liegen? Den FSB möchte ich ned unbedingt in die Höhe treiben, wegen dem AGP und dem RAM.
Was kann ich sonst tun um ihm ein bisschen mehr Leistung rauszukitzeln?
Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht nicht. alle pentiums (bis auf ganz alte, engeneering samples und die neusten extreme editions) haben feste multiplikatoren. kannst also intels nur übern fsb takten

versuch erstmal den FSB auf 110 zu stellen dann kommen da schonmal 1870mhz raus..

dann gehts du unter windows und testet die cpu 2std mit Prime auf belastbarkeit.

danach gehst du ins bios und erhöhst den fsb um 5mhz ...

irgendwann wird mal prime ne fehler bringen oder der rechner geht nciht mehr an dann könntest du noch die Vcore erhöhen... ( aber nciht über 1,7V gehen !!!!!!!!! )

du kannst auch über das tool clockgen den fsb unter windows anheben.

welcher sockel ? wenns nen 423'er ist bekommt der schon von haus aus 1,75V da kannste also ruhig 1,85V geben , bei nem 478'er sind allerdings ~1,7V das max. für deine CPU ;)

Danke für die schnellen Antworten!
Wie is das denn wenn ich den FSB hochsetzte wird doch mein AGP- & RAM-BUS auch mit hoch gesetzt. Hällt der das denn aus?!
Öhm VCore is schon auf 1,75V standard mäßig eingestellt :rolleyes:

m0ep schrieb:
welcher sockel ? wenns nen 423'er ist bekommt der schon von haus aus 1,75V da kannste also ruhig 1,85V geben , bei nem 478'er sind allerdings ~1,7V das max. für deine CPU ;)

Issn 478er Sockel, aber wie gesagt is schon auf 1,75V eingestellt...?

is also einer der wenigen Willis für so478, ich mach dir nich viel hoffnugn das du ihn weit oced bekommst, wenn du den fsb hochstellst veränderst du automatisch die frequenz von agp/pci such mal ob die board schon einen fix anbietet, ansonsten kannst du auch so etwas ocen ohne das die karten abrauchen ;D

Mhh fürn PCI BUS hab ich ja Auto-Detection, nur halt für den AGP UND RAM ned :( Is auch die neuste MSI BIOS Version drauf.

nem willamette (der auf dem s478 nicht so selten ist) kann man bei guter kühlung bis 2V geben, man sollte aber auf dauer nicht mehr als 1,85 oder 1,9 geben.

Vcore@default sollte die CPU eigentlich 1900-2000 verkraften. darüber wirst du nur mit glück und mehr Vcore kommen.

der I845E hat auch schon AGP/PCi-Fix, also sollten wenn das richtig eingestellt ist keine probleme von dort auftreten...

zu der Vcore mein 1,8 Willi lief Normal schon mit 1,85V, der ging drunter gar nicht an. (Stammte ausm Aldirechner), der lief mit nem Zalman mit 2V und dann hats ihn nach 1,5jahren gehimmelt.

Also ich habe wohl nur ne Chipsatz Version von I845, leider ohne "E" am Ende, heißt das nun das ich ned so einfach den FSB hoch schrauben kann/soll?

Das muss sowas wie nen AGP/PCI fix geben oder etwas ähnliches wo du die 66/33MHz festsetzen kannst.

hast du SD-Ram oder DDR-Ram??? wenn du SD-Ram hast -> vergiss es und kauf dir was neues, da SD-Ram den P4 so unglaublich bremst das der eigentlich schon keinen sinn mehr macht... :(

Verdammt! Natürlich hab ich SD RAM *heul*
Naja dann werd ich wohl mal sparen müssen.

Mein Williamate 1,8 bing auch nur max. auf 2050 MHz, aber die VCore musste ich net erhöhen, bzw. konnte mein Billig FS damals gar net.

Albatroner

Hey dann hatte ich nen besseren der hat mit 1,9V 2,2GHZ gemacht ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh