P4 1,7GHz und vermutlich Sockel 423 - welche GraKa?

Sepp22

Enthusiast
Hi Leute,

ein Kollege hat 'nen alten PC geschenkt bekommen. Bislang weiß ich nur, dass es ein P4 1,7GHz ist. Daher vermute ich mal, dass der ein Sockel 423-Board hat - und die haben doch überlicherweise AGP 4x, nicht?

Was tut man da am besten für 'ne GraKa rein? Vertragen "neuere" überhaupt die 1,5V, die der AGP 4x Port nunmal mit sich bringt?

Genutzt werden soll der Rechner überwiegen als Office-PC. Aber auch ein bisschen Foto- und Videobearbeitung soll gemacht werden. Das ein oder andere Mal auch ein kleines Strategiespiel. Bei der CPU werde ich mal ein bisschen testen, was die mitmacht und der ein wenig auf die Sprünge helfen ...

Aber bei der GraKa bin ich mir noch nicht sicher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,7Ghz kann auch schon Sockel 478 sein.
Wenn du Geld sparen willst tuts auch ne Geforce 4Mx 440,damit läuft fast alles auch mit annehmbarer geschwindigkeit.Optik ist dann zwar Hart,aber was solls
€:
Hatte mal ne MX440 als Übergangslösung weil meine Karte in RMA war,aufm XP1700+,512 RAM,damit lief dann Warhammer 40k,NfS U2,FarCry etc.Alles in 1024.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier ne Club 3D 9500pro mit 128MB und 256bit, L förmig angeordent, den Zubehörkram und auf nen bequiet polar freezer umgebaut :). Lief bei mir per Softmod als 9700 oder 9800.
Bei Interesse PM

Maximal ne GeForce 4 Ti4200, alles was schneller ist bringt wohl nix mehr. Ne GeForce 3 wär auch nicht schlecht.
Wenn du aber eh keine 3D Spiele spielst reicht auch ne GeForce 2 MX o.ä.

MFG Max

Danke für die vielen Vorschläge.

Leider hab' ich auch noch keine Ahnung von seinen Preisvorstellungen - denke aber 100€ ist so die Region ...

Mit der CPU hoffe ich, in die 2200/2300 MHz Region zu kommen - je nachdem, wie die Kühlung aussieht.

Schon komisch, dass keiner 'ne 5700 vorschlägt, aber die FX-Serie war auch nicht so dolle ...
Was würdet ihr von einer 6600nonGT oder LE halten. (Schon merkwürdig, wenn man sich nur mit "stärkeren" GraKas auseinandersetzt, kann man die "kleinen" gar nicht richtig einordnen)?

wozu denn bitte eine Graka in der Region von 100€?
Soviel ist wahrscheinlich das gesamte System nicht wert :d

Nein, nun aber mal ernsthaft, eine Graka in der Region von 100€ wird dir nicht sonderlich viel bringen - Die wird durch die CPU ausgebremst.
Wie gesagt, also ich würde maximal eine eine 9500, eher eine Geforce 4 Ti oder MX einbauen.

Eine Geforce 4 Mx sollte dich aber nicht mehr wie 25-28€ kosten, jedenfalls hier im Markplatz.

mfg masterc24

Links zu Benches kannste Dir selber suchen - Google is Dein Freund... :fresse:

Aber erklären werd ichs Dir:
- Grundsätzlich bremst KEINE CPU ne Graka aus - d.h. die Graka an sich arbeitet immer gleich schnell.
- Gemeint wird mit "ausbremsen" vielmehr, dass ein zu langsames Sys die Graka nich schnell genug mit der geforderten Datenmenge versorgen kann.
- Wie sich das auswirkt, hängt ganz stark von der Arbeitsweise der Grafik-Engine ab - je besser programmiert, desto geringer is dieser Effekt, da dann umso mehr Berechnungen direkt hardwaremäßig in der Graka stattfinden.
- Und natürlich kann das ganze Game in nem lahmeren Sys langsamer werden, da ja für die Berechnung der gesamten Game-Daten die Sys-Performance ne gewaltige Rolle spielt - hier sind v.a Simulationen, Strategie-Spiele, RPGs mit großen Landschaften und vielen NPCs, Multiplayer-Games o.ä. betroffen. Am wenigsten machts aus bei den meisten Shootern und vielen Rennspielen.

Ergo kommts also SEHR auf die jeweilige Anwendung an, aber im Grunde sollten Graka und restliches Sys schon "zusammenpassen"!

Zuletzt bearbeitet:
was damit gemeint ist, ist mir schon klar.

ich wills mal so sagen: Angenommen, der Kollege mit den 1,7GHz spielt ein Spiel X, dass auf 800*600 mit Low Details dlüssig läuft, alles drüber aber ruckelt wie nochwas. Baut er sich jetzt meinetwegen ne 6800Gt ein, so müsste es doch auch in 1600*1200 und high details flüssig laufen. Auflösungen, optische Schmankerl, kurz Detailgrad berechnet doch sowieso alles die Graka oder täusch ich mich?

Wenn jetzt beim SPiel Y (meinetwegen AoE3 oder so) es in der Low Auflösung schon ruckelt wie derbe und man ne gute Graka drin hat, bzw. immer wenn die Map voller wird oder so die fps einbrechen, dann kann man davon ausgehen, dass eine schnellere Graka nichts bringt, weil sie ja nicht der limitierende Faktor ist in dem Fall.

Richtig oder nicht?

solche Sprüche wie "alles über ner GF4 bringt nix, weil ausgebremst" sind halt einfach Quatsch.

Edit: Ich hab leider keine Benches gefunden, deshalb hab ich ja gefragt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lies meinen Beitrag nochmal gscheit durch - dann erübrigen sich alle weiteren Fragen... :fresse:
Dann musste bloß noch wissen, ob die geplanten Anwendungen mehr Sys- oder mehr Graka-lastig sind... :bigok:

BTW: Verallgemeinerungen sind zwangsläufig immer fehlerbehaftet... :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh