P4 2,4 oder 2,533 zum übertakten?

Flo1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
564
Ort
Hessen
ich überlege mir eine Abit BH7 zu holen und einen P4 um diesen dann ggf, wenn dessen leistung nicht mehr reichen sollte zu übertakten.

nun meine frage:

ab welchem modell bekommt man mit sicherheit eine CPU mit C1 stepping?

preisleistungsmäßig schiele ich auf einen 2,4 mit fsb533
oder 2,53 mit fsb533

oder ist der 2,4 fsb400 besser geeignet. wahrscheinlich weiss man beim 2,4 nicht sicher, ob es das C1 stepping ist.

bei 166mhz fsb ergeben sich jeweils wete um die 3ghz. ist dies mit dem boxed lüfter und kaum bis gar keiner vcore erhöhung realistisch?

als speicher würde ich GEIL oder samsung verwenden.
ich weiss nicht welcher FSB am besten wäre für den speicher.

habe die "neuen" intels noch nicht übertaktet, sondern nur alle alten celis und PIIIs :)

gebt mir doch mal paar tipps und einstellungsvorschläge :)

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi nochmals

wenn noch etwas Geduld hast, es kommen in Bälde die neuen D1- Steppings

mfg zulu
 
ja bald...aber wannist bald und warten tu ich schon lange genug.
daher meine frage welcher sich besser zum übertakten eignet wegen dem fixen multiplikator.
 
also allein von der steigerung her, holst du mit dem P4 FSB 400 C-1 wohl das Meiste raus.
was den 2,4er FSB 533 und den 2,53 betrifft (beide C1 vorrausgesetzt) sind sie Preis/Leistungs mässig mom die Beste Wahl und min. FSB 150, sollten bei Beiden kein Problem sein.


mfg zulu
 
Da du dir ein I845PE Board holen willst brauchst eins und zwar einen hohen FSB um einen hohen Speicherdurchsatz zu erreichen.

Das schaffst du nur mit den 533er FSB Modellen. Auch wenn du dann vielleicht nicht die höchsten Taktraten erreichst ist dein System insgesamt gesehen durch die erhöhte Bandbreite schneller.

:coolblue: :coolblue:

Der P4 lebt vom Ram Durchsatz !!!
 
also wäre das Abit BH7 PE mit dem 2,53 P4 und 2*256MB PC333 oder so ne gute wahl
als speicher dachte ich da an GEIL oder samsung. was meint ihr?
 
@Flo
Warum nimmst Du nicht 2*256MB PC3200 Speicher. Der ist kaum teurer und für die Zukunft gerüstet...:cool:
 
Original geschrieben von Flo
also wäre das Abit BH7 PE mit dem 2,53 P4 und 2*256MB PC333 oder so ne gute wahl
als speicher dachte ich da an GEIL oder samsung. was meint ihr?

Samsung würde ich nicht nehemen! Vorallem wenn du übertakten willst!

Ansonsten die Standardempfehlung aus dem Forum

TWINMOS / WINBOND BH-5 PC3200!

Günstig und gut zu ocen!

Folgende Händler führen diesen Speicher:

www.komplett.de

www.nenotec.de

www.cheeep.de
 
ja es gibt 1,8 ghz mit c1 aber wo? ich habe bei vielen händlern nachgefragt und alle hatten B0
diesen würde dann aber wohl auch nur auf 2,4 ghz bekommen denke ich (will auch nur lukü)

der 2,4 ghz fsb400 hat ja multi 24 und ich denke höher als auf nen fsb von 133 kommt man nicht mit dem.
und der kleinste mit fsb533 ist der 2.26 -> multi 17

aber eben der hohe fsb ist doch beabsichtigt, wegen dem speicherumsatz.
 
Hi

Vergess aber nicht das das Board auch noch Speicherteiler hat !:d

Mit dem 3:4 Teiler und 165Mhz bist du bei DDR440 !

Deswegen auf jedenfall 3200er oder besser 3500er !!!


Ich habe bei Unreal 2 mal den Teiler von 3:4 auf 1:1 zurück gestellt...........164Mhz fsb !
Also von DDR 438 auf DDR333 zurück....

Machte mehr aus als 400Mhz CPu Takt.:eek:
Spürbar träger das System.

Die "Geil" braucher leider am besten 3 Volt um richtig in Schwung zu kommen. Hat das Abit soviel ?
Nimm lieber die Twinmos !

Gruß Cyberbernd
 
Original geschrieben von Cyberbernd
Hi
.
..
...
Die "Geil" braucher leider am besten 3 Volt um richtig in Schwung zu kommen. Hat das Abit soviel ?
Nimm lieber die Twinmos !

Gruß Cyberbernd

Das Abit BH7 soll bis 3,05 Volt gehen!

Die Boards sollten angeblich am 14.03.03 bei komplett.de eintreffen wurde jetzt aber auf den 21.03.03 verschoben! :wall:
 
ich muss eh warten bis paar 9700 grakas verfügbar sind grml :grrr:
board auch noch nicht da....grml :grrr:

da will man mal nen PC kaufen und alle legen einem steine in den weg.
 
War gerade auf der komplett page!!!

Bestätigter Liefertermin für das ABIT BH7, 19.03.03!!! Hoffentlich krieg ich eins?? Hab ja schon am 04.03.03 eins bestellt!
 
bei der graka müßte ich drauf legen um eine verfügbare zu bekommen.... :grrr:
aber komplett.de stört mich weils eben nur mit kreditkarte geht oder über den einen ausm forum...bei sowas bin ich immer skeptisch zumal es ja wohl dann per vorkasse ist.
 
@ Flo
Du meinst wohl Insane. Kann dir aber sagen dem kannste 100% vertrauen ;) Den führt Komplett sogar auf ihrer Page, also ist er sozusagen (fast) Mitarbeiter. Brauchst dir also keine Gedanken zu machen.

Und liefern tut er fast genauso schnell wie komplett :eek:
 
ich raffnicht warum der laden nicht einfach auch per nachnahme annimmt.
wie schauts dann mit rechnung und garantie aus? das geht doch dann alles über seinen namen.
 
ist nun eine 533fsb cpu besser oder ein 400fsb CPU?? ich weiss immer noch nicht, welche leichter mitm nem PE board und lukü zu übertakten ist.
 
Also so schwer ist das doch jetzt nicht. Es geht nicht um maximale MHz sondern um maximale Systemleistung. Die ist entscheident und nix anderes.

Um mit dem I845pe auf Touren zu kommen brauchst du einen 533er Fsb CPU !!! . Sonst läuft der Ram zu langsam -> zuwenig Speicherbandbreite -> großer Leistungsabfall.

klar ?
 
ja klar. einen möglichst hohen fsb erreichen ist das ziel.
eine cpu mit fsb400 gegen eine mit fsb533 antreten lassen bei verschiedenen multis und somit gleichen mhz ist völlig klar.
der fsb533 wird schneller sein bzw besseren speicherdurchsatz haben.
jedoch ging es darum ob eine fsb400 cpu mit entsprechendem multi leichter zu einem hohen fsb zu bringen ist oder eine mit fsb533 und entsprechenen multi.
 
@flo
erst mal zu deiner ersten frage 2.4 oder 2.53.....
nimm 2.4 wenn du einen mit c1 bekommst, da du durch den kleineren multi etwas höher mit dem fsb kommst, als mit nem 2.53er ....achja und fsb 533 empfehle ich auch, da sie scon so etwas mehr an durchsatz haben und wenn du das ganze noh übertaktest, dann schaffst du einen viel höheren fsb als mit nem 400er der ab 533+ schon langsam probleme bereiten dürfte......achja und mach nicht den gleichen fehler wie ich(infineon 333) und hol dir minimum 400er riegel, also pc3200....besser sin die neuen twinmos riegel mit pc3700....dann kannste auch bei hohen fsb jenseits von 166(666) noch asynchron fahren und erreichst dann ne nette bandbreite.....
 
@ Flo

Ich denke das die FSB 533 CPU's mit den gleichen Multi wie die FSB 400 CPU's von Intel "pretested" sind!
Da die ja quasi mit dem gleichen Multi die 133 Mhz FSB verkraften müssen! Von daher denke ich das dort die besseren cores verbaut werden!
Ist nur ne Vermutung!

Mein 2.4 B (bo Stepping ) schafft die 160 MHZ FSB, wenn du nen C1 erwischen solltest! Könntest du mit etwas Glück über 170 MHZ FSB kommen!
 
@holloprayer der 2,4 fsb400 hat nen höheren multi als der 2,4 fsb533
der 2,26 fsb533 hat nen multi von 17
der 2,4 fsb533 --- 18
der 2,53 fsb533 ---19

also wäre doch wohl der 2,26 fsb533 die beste wahl wenn man einen mit C1 stepping bekommen würde.
 
Der 2,26 wäre natürlich nicht schlecht. Allerdings hat der 2,53 im Moment das beste Preisleistungsverhältnis und die Wahrscheinlichkeit ist dort höher einen C1 zu erwischen.
 
Bei Mindfactory wurden in letzter Zeit von den 2.4 B's viele mit dem C1 Stepping ausgeliefert!

Dort bestellen!

Wenn die CPU da ist auf den aufkleber gucken! Wenn es kein C1'er ist einfach zurückschicken!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh