P4 2,6ghz Northwood übertakten, aber wie nur?

Atomicfire

Enthusiast
okay folgendes
mein jetziges system:

p4 2,6ghz northwood
gigabyte 8knxp rev.1
2x512 mb corsair 3200
gf4ti4200 (<< wird in paar tagen durch ne x800GTO ersetzt)

man sieht, was schlappmacht is der prozessor :P neuen kaufen is bei den preisen nicht drin, also dacht ich mir, muss halt übertakten her ^^
nur hab ich da nicht wirklich viel ahnung von.
hab mich hier im board zwar schon schlau gemacht, aber die richtige peilung irgenwie noch lange nicht.
deswegen die frage direkt an euch:
was meint ihr kann man da so rausholen? kann man da was rausholen? ^^
ich hab heute ma nen bischen rumprobiert, aber es scheitert irgenwie daran das ich bei diesem ram teiler im bios nur ganz bekloppte werte einstellen kann (1.33 / 1.66 / 2 ) und ich somit auf sehr suboptimale werte beim prozessor/ram takt komme.
joa, dann bin ich drauf gekommen das es vieleicht daran liegen könnte das ich ne uralt bios version drauf hab, die wird nachher geupdatet. ma gucken was dann passiert.
joa....ich die bildchen sagen euch aber bestimmt mehr als ich :P
also ich hoffe auf hilfe für einen oc anfänger ^^
dankö

ps: die eigentliche frage, sofern man da was rausholen kann, ist: wie macht man das? ^^

CPU.JPG

Cache.JPG

Mainboard.JPG

Memory.JPG

SPD.JPG

SpeedFan.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3,2 GHz könnten da mal drinn sein. einfach den FSB hochstellen. beginnen kannst bei 215MHz und wenn er instabil wird die VCore erhöhen. fürn anfang setz mal den 320er teiler, damit du den speicher als fehlerquelle ausschliessen kannst. bis 250MHz macht der speicher dann ohne mux mit...

also die einstellung 240 * 13 (240=FSB / 13=multi) sind durchaus möglich. musst aber wahrscheinlich ne höhere vcore geben.. also so 1,58V-1,60V, der D1 is ja ned so der beste, den hab ich ja auch... AGP Takt stellst du auf 66MHz. Chipsetspannung wenn überhaupt dann minimal auf die nächste stufe, aber nicht mehr...

@ MajPay

Telefoniere grad mit Atomic und soll dich fragen ob du mit dem 320er Teiler den 1.33 Punkt meinst.

er hat da ja nur

1.33
1.66
2

als möglichkeiten ;)

alle anderen dürfen natürlich auch antworten ;)

aizn

Was fürn Corsair haste denn genau?Corsair Value Select oder Corsair C2?Wenn C2 dann steht auf den Dingern eine revX.X drauf..welche haste denn?Je nachdem was du für welche hast brauchste nicht unbedingt nen Speicherteiler setzen. Aber um sicher zu gehen nimm mal den 166(x2 = 333Mhz).Sprich lass deinen Ram auf DDR 333 laufen, damit dieser Dich (falls schlechter Ram) nicht bremst. Dein Nordwälder sollte doch gehen..hatte auch einen D1 mal und der hat locker 3,4Ghz gemacht ohne Vcore Erhöhung von 2,8Ghz!

Und pass mit dem Temps auf!!!

*edit* Agp Takt auf 66Mhz und Pci Takt auf 33Mhz.....nochmal zum Ram,bei Dir ist das was ich meine 1.66

Zuletzt bearbeitet:
jo ich zieh mir grad everest um den ram net ausbauen zu müssen fürs nachgucken ^^

aber ich bilde mir ein das des C2 sein müsste.

meld mich aber gleich wenn ich näheres weis

hier die daten von atomics ram: (2x diesen riegel hat er)

cmx 512 - 3200ll

xms 3205v1.2

0333063

xms3200 512mb 400mhz

3226-t1

jo aizn hat meine werte ja schon gepostet, danke.
des steht da alles drauf, ka ob dir des was hilft. ich hoffe mal :P

ansonsten fällt mir nebenbei ein, fals ich nen ramteiler setzen muss, läuft mein ram ja nurnoch auf 333mhz, inwiefern wirkt sich des auf die leitung des gesamtsystems aus? weil is des net kontrakproduktiv seinen prozessor schneller aber im gleichenzug seinen ram langsamer zu machen?

Atomicfire schrieb:
jo aizn hat meine werte ja schon gepostet, danke.
des steht da alles drauf, ka ob dir des was hilft. ich hoffe mal :P

ansonsten fällt mir nebenbei ein, fals ich nen ramteiler setzen muss, läuft mein ram ja nurnoch auf 333mhz, inwiefern wirkt sich des auf die leitung des gesamtsystems aus? weil is des net kontrakproduktiv seinen prozessor schneller aber im gleichenzug seinen ram langsamer zu machen?

Hast Winbond CH-5 drauf..sind sehr gut brauchen aber strom ab 3V..das kann dein Mobo nicht,also musste nen Teiler setzen.

Wenn du deinen Ram auf 333Mhz stellst dann ist der reale Takt am Ram ja 166Mhz. So dein Prozzi hat 200x13 = 2600Mhz.
Hebste jetzt den FSB an um sagen wir 33Mhz damit du bei 166+33=200 (DDR heisst 2x MHZ) dann haste den Ram nicht übertaktet,aber der FSB ist bei 233Mhz. So und jetzt rechnen; 233 x 13 = 3029Mhz...also haste deinen Prozessor übertaktet,dabei aber ausgeschlossen dass dein Ram Dir eine Grenze gibt.

Dein Ram ist gut,jedoch brauchste viel strom für knappe 250Mhz mit 2-2-2-5....mehr als 3,2V wirste bestimmt mit den Dingern brauchen..aber das konnte soviel ich weiss kein 478er Board ohne Mods!

*schau mal hier nach was für Ram Du hast www.techpowerup.com/memdb

okay, soweit bin ich mitgekommen und danke schonma.
stellen sich mir jedoch ein paar folgefragen:
wie finde ich herraus wieviel strom mein board den ram geben kann?
wie bekomme ich herraus wieviel strom ich den ram grade gebe?
und was für mods meinst du mit denen ich des wohl machen könnte?
und können die ram ent zu warm werden wenn ich denen auch mehr saft verpasse?
achja, und wie bekomm ich raus bis wo ich meinen fsb drehen kann, ohne das der ram zuwenig saft bekommt? bzw wie hoch kann ich den ram wohl übertakten?

fragen über fragen, aber ic bin guter dinge das ihr mir licht ins dunkel bringen könnt :P

ps und wo wir schon beim thema sind, was hat es genau mit den 2-2-2-5 taktung auf sich? mein ram läuft imoment mit 2-3-2-6 wenn dir des irgendwelche hinweise gibt die mir helfen könnten ^^

€: so bin mittlerweile bei dem 1.66 teiler bei nem fsb von 245 angekommen was nen ramtakt von 407mhz macht. bisher ne halbestunde prime95 völlig stabil bei 52°C.
im cpuz sagt er mir allerdings das mein ram noch auf ~196mhz läuft (ohne ramteiler und bei nem fsb von 200 läuft er laut cpuz auf ~202) was ja theoretisch bedeuten müset das ich noch nen bisi weiter hoch könnte ohne den ram zu übertakten, stimmts?

da belasse ichs erstma bis morgen, bis dann hoffentlich meine fragen zum ramtakt/ramstrom ect pp geklärt sind.
die nacht lass ich jedenfals mit der obigen konstalation mal den rechner durchlaufen

Zuletzt bearbeitet:
beim ihm gibts nur 320er, keine 333er teiler. das liegt am 875er

320er teiler kannst du dir so ausrechnen:
400:320 = ratio = 1,25
der 266er teiler wäre dann 1,50

jetzt musst du nur 200*1,25 und du weisst wie schnell der FSB sein muss, damit der ram auf 200MHz läuft. das wären 250MHz, pass aber auf, dass der PCi takt ja auf 33MHz is (AGP66MHz)

wenn du guten speicher hast macht der vielleicht sogar die 250 1:1 mit, also ohne teiler. aber das glaub ich ned..

also was du majpay da nu schreibst, da blick ich irgenwie net so ganz durch :P
ich benutz doch immoment den 1.66 teiler (was laut cpuz nem 5:3 entspricht) und mit ebend diesem teiler hzab ich immoment nen fsb von 245, was nem ramtakt von 407 entspricht. und um weiterzumachen warte ich ja auf die fragen beatnwortung von JHoVa ^^

€: mit der grad geschriebenen einstellung haben sich meine ramdinger da, laut cpuz, irgenwie von selbst von 2-3-2-5 auf 2-4-4-8 gestellt...
laut everrest laufen sie aber noch auf 2-3-2-6 (weis aber nicht ob der wert da bei everest überhaupt variabl oder fix is)
was hatn des zu bedeuten? oder hab ich doch was geändert? oder wie oder was? ^^
des einzige was ich gemacht hab isprime95 ne weile laufen gelassen

€2: grad is prime95 auf einem der beiden cpus (habs ja 2 mal laufen wegen ht) nach 1 stunde 10 minuten mit einem error abgebrochen...
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
hmmm?? wie nun weiter? sah doch so schön stabil aus :( 3dmark 03 läuft trotzdem ohne props durch im cpu test....er ruckelt sich bei 2-10 frames zwar gewaltig einen ab, aber es geht^^

€3: neuste info:
hatte, nachdem er ja bei 245fsb/407ram nach ner stunde nen error bei prime gemeldet hat mal den takt auf 250fsb/415ram gestellt und auch getestet. mit der einstellung hat er relative regelmäsig bei 8 minuten nen error bei prime geahabt.
daraufhin dachte ich mir: gut, drehste den vcore halt mal nen taken höher.
laut cpuz hatte ich nen vcore von 1.552 laut bios allerdings einen von 1.525 o_O
hab ihn dann mal im bios auf erst auf 1.5375 und kurz danach auf 1.550 gestellt.
also 250fsb bei 1.66 teiler = 415 ram und vcore auf 1.550 -> prime gestartet und nach paar minuten bluescreen und absturz des rechners.

nun bin ich wieder auf 245fsb 1.66 teiler = 407 ram und vcore 1.5375 im bios (im cpuz sagt er allerdings ich hab 1.520 vcore) und lass grad durchlaufen...
hmmm schon sehr kompliziert das ganze ^^
ram sind weiterhin auf 2-4-4-8 what ever...

wäre um infos immernoch dankbar ^^

€4: und wieder neue erkentnisse
rechner bei 245fsb 1.66 teiler = 407 ram und vcore 1.5375 im prime nach ner halben stunde folgener fehler: FATAL ERROR: Final result was C60FB3C0, expected: F6BD0728.
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
aaaaahhhhh irgenwie scheint des alles völlig wilkürlich zu sein :(
an der temperatur liegt es jedenfals nicht, die is noch nie über 53C gegangen

€5: es geht weiter
ich hatte das system nun mehrere stunden stabil auf 241fsb/400 ram laufen, wie gesagt, alles drüber verursacht, auch wenns unter umständen mehrere stunden dauert, ja leider "noch" probleme.
und ich im forum jetzt schon desöftern gelesen hab das derprozi aufjedenfall nen vcore von 1.6 aushält hab ich mir gedacht: ach versuch desmal.
ab ins bios, ramteiler auf 1.33 gestellt, fsb auf 260 und somit den ram bei ~36x gehabt und vcore auf 1.6 (maximumeinstellung bei meinem bios). neugestartet und WUPS. aus wars. rechner immer SOFORT nach dem anmachen abgekackt. kam 9 mal nichtmal ins bios, beim 10mal kam ich dann ins bios und ales wieder auf den letzen stabilen wert gedreht ^^

aaaaaalso ihr seht, ich brauch echt noch nen paar fachmänische ratschläge. die bisher waren ja schon super :)
also JHoVa rette mich mit infos ^^
obwohl alle anderen die ofenstehenden frage auch gern beantworten dürfen :P

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich!....Deine CPU scheint am Ende zu sein.245x13 = 3185Mhz...aber für nen Northwood sag ich jetzt mal "normal".knappe 600Mhz hatte ich damals auf meinem auch danach war bei jedem Vcore Schluss!

Wegen deinem Ram...das sind Winbond CH-5 Chips drauf..heisst die brauchen massig Strom und aktive Kühlung um mit 2-2-2-5 die 250Mhz zu machen...denn wenn Du das machen kannst dann brauchste logischerweise keinen Ramteiler mehr! Also CPU : Ram wäre dann 1:1!

LAss mal das mit Everest...vertrau lieber auf CPU-Z.

In deinem Bios musste mal schauen ob Du einen Menüpunkt findest der "Vdimm" heisst. Da kannste Spannung einstellen,wobei eigentlich 2,8 oder etwas mehr Maximum ist. Mit entsprechenden Voltmods(heisst auf der Platine rumlöten) kannste mehr geben...dann gehen deine Rams erstmal richtig ab:fresse:

Versuch mal den Ram 1:1 zu fahren..also ohne teiler..aber dafür mal mit MAximum Strom aufm Ram was dein Board hergibt(nicht über 3 Volt ohne Lüfter Bitte!!!!!) und dann mit 2,5-3-3-7 oder os..auf jedenfall mal nicht mit 2-x-x-x.

Sieht halt wie gesagt nach MAximum bei Dir am Prozzi aus....oder es schreit nach Mods und Wasserkühlung :bigok:!!

hehe so sehr es mich ja auch reizt noch weiter zu gehen, mit wakü etc, aber des is geldtechnisch leider einfach nicht drin ^^

danke jedenfals für die massigen infos, ich freu mich weil ich langsam echt dahinter steige.

also nochmals paar infos und die mehr oder weniger letzen offenen fragen :
stabil läuft des system jetzt mit 241x13, macht genau nen ramtakt von 400.
bei 245x13 is er auch noch abgeschmiert.
wird dann wohl des ende des cpu sein, akzeptiere ich auch. ~550mhz mehr als vorher und das umsonst is okay ^^

nur das mit dem ram hab ich nu noch nicht so ganz gerafft.
hab durch lesen und rumprobieren mittlerweile raus das sich mein ram wegen seinem spd umgestellt hat *hihi ja klar wussten auch so alle hier, aber ich
habs ganz alleine rausgefunden ^^*
sofern ich auf 200x13 ohne teiler, also 1:1 fahre steht der ram auf 2,5-3-2-6 und wenn ich mit dem 241x13 @ 5:4 fahre stellt er sich auf 2-6-6-8.

-> was hat das genau für auswirkungen?

und nu zum board und vdimm und so ;)
ich kann unter DIMM OverVoltage Control keine zahlenwerte sondern nur +0,1v +0,2v und +0,3v machen. fragt sich auf welchen grundwert der des addiert, des steht da nirgends. wie bekomm ich den raus und auf was kann ich bedenkenlos stellen?

joa und dann nächster schritt, wenn die grundifos da sind, wäre dann wohl in den Advanced Chipset Features das ram timing nichtmehr auf spd sondern auf manual zu stellen und die werte zu verändern...richtig?
nur auf welche? ^^ bzw was kann ich kaputtmachen udn wie merke ich das wenn ich falsche werte eingeb? als blos keine 2 am anfang, des hab ich mir schoma gemerkt.

ich hoffe es macht dir nichts wenn des hier irgenwie in eine "JHoVa spielt oc lehrer für atomic" session ausartet? :d

€: in der spd anzeige von cpuz erkennt er den corsair ram in slot1 seit vorhin irgenwie netmehr. er zeigt zwar noch an das 3200er drin is und das es 512mb sind auch, aber den rest netmehr. in slot3 wo der anderen riegel drin is erkennt er aber alles noch normal o_O ?

Zuletzt bearbeitet:
Atomicfire schrieb:
hehe so sehr es mich ja auch reizt noch weiter zu gehen, mit wakü etc, aber des is geldtechnisch leider einfach nicht drin ^^

danke jedenfals für die massigen infos, ich freu mich weil ich langsam echt dahinter steige.

also nochmals paar infos und die mehr oder weniger letzen offenen fragen :
stabil läuft des system jetzt mit 241x13, macht genau nen ramtakt von 400.
bei 245x13 is er auch noch abgeschmiert.
wird dann wohl des ende des cpu sein, akzeptiere ich auch. ~550mhz mehr als vorher und das umsonst is okay ^^

nur das mit dem ram hab ich nu noch nicht so ganz gerafft.
hab durch lesen und rumprobieren mittlerweile raus das sich mein ram wegen seinem spd umgestellt hat *hihi ja klar wussten auch so alle hier, aber ich
habs ganz alleine rausgefunden ^^*
sofern ich auf 200x13 ohne teiler, also 1:1 fahre steht der ram auf 2,5-3-2-6 und wenn ich mit dem 241x13 @ 5:4 fahre stellt er sich auf 2-6-6-8.

-> was hat das genau für auswirkungen?

und nu zum board und vdimm und so ;)
ich kann unter DIMM OverVoltage Control keine zahlenwerte sondern nur +0,1v +0,2v und +0,3v machen. fragt sich auf welchen grundwert der des addiert, des steht da nirgends. wie bekomm ich den raus und auf was kann ich bedenkenlos stellen?

joa und dann nächster schritt, wenn die grundifos da sind, wäre dann wohl in den Advanced Chipset Features das ram timing nichtmehr auf spd sondern auf manual zu stellen und die werte zu verändern...richtig?
nur auf welche? ^^ bzw was kann ich kaputtmachen udn wie merke ich das wenn ich falsche werte eingeb? als blos keine 2 am anfang, des hab ich mir schoma gemerkt.

ich hoffe es macht dir nichts wenn des hier irgenwie in eine "JHoVa spielt oc lehrer für atomic" session ausartet? :d

€: in der spd anzeige von cpuz erkennt er den corsair ram in slot1 seit vorhin irgenwie netmehr. er zeigt zwar noch an das 3200er drin is und das es 512mb sind auch, aber den rest netmehr. in slot3 wo der anderen riegel drin is erkennt er aber alles noch normal o_O ?

Stell mal das "auto SPD" auf Manual um.Deine Grundspannung auf dem Ram sollte bei 2,5V liegen.

Versuch mal 1:1 mitzu gehen das wäre sozusagen die letzte grobe Optimierung an deinem OC. CH-5 er chips sind halt stronfresser...mach mal 2,5-3-3-7 mal sehen obs klappt wenn nicht dann löten:fresse:

*edit* jhe schärfer Deine Timings sind(also 2-2-2-5) desot mehr Datendurchsatz kannste erhalten bzw desto schnell flitzen die Daten durch deinen Ram und das ist immer gut.

Zuletzt bearbeitet:
also son NW hält schon ruhig länger 1,65 Volt aus, ist auch bis 1,55 Volt freigegeben mein alter NW hatte sogar ne Standard vcore von 1,55 Volt.
Kann auch gut sein das das Board dicht macht , aber die 875er liesen sich immer relativ gut takten.
Oder das der Speicher im Teiler Probleme macht, mein alter Twinmos BH5 machte im Teiler auf meinem Board auch Zicken!
Ich kenn das Gigabyte leider nicht wirklich gut, aber es kann natürlich auch an der CPU liegen, grade D1 lassen sich nicht sehr gut takten.

hab auch noch nen Pentium 4 (130nm Northwood) im 2. Rechner, der hat standart auch 1.55Vcore o_O, läuft aber mit 1.3V mittlerweile :d

jo meiner hat laut bios ja auch ne standart vcore von 1.525 und laut cpuz von 1.55 aber sobald ich ihn höhre drehe (also leicht geht, aber des verursacht wie gesagt schon abstürze und ab 1.59 is nichtmal mehr hochfahren möglich

€:wegen dem ram, also sollich erstma alles so lassen wie es immoment is, also fsbauf 241, aber einfach keinen teiler mehr anmachen?dann würd der ram auf auf ~241mhz laufen, meinste des macht der gefahrlos mit?

und wie merke ich das er es nicht gefahrlosmitmacht? ^^

und soll ich des erstma mit den spd timings versuchen oder sofoert den wert vo dir einstellen? und des ganze dann wiederum erstma mit standart strom, oder mit +0,1 0,2 oder 0,3? ^^

und nicht verzagen, langsam lern ichs :P

Zuletzt bearbeitet:
Atomicfire schrieb:
jo meiner hat laut bios ja auch ne standart vcore von 1.525 und laut cpuz von 1.55 aber sobald ich ihn höhre drehe (also leicht geht, aber des verursacht wie gesagt schon abstürze und ab 1.59 is nichtmal mehr hochfahren möglich

€:wegen dem ram, also sollich erstma alles so lassen wie es immoment is, also fsbauf 241, aber einfach keinen teiler mehr anmachen?dann würd der ram auf auf ~241mhz laufen, meinste des macht der gefahrlos mit?

und wie merke ich das er es nicht gefahrlosmitmacht? ^^

und soll ich des erstma mit den spd timings versuchen oder sofoert den wert vo dir einstellen? und des ganze dann wiederum erstma mit standart strom, oder mit +0,1 0,2 oder 0,3? ^^

und nicht verzagen, langsam lern ichs :P

+0,2V und mal mit 2,5-3-3-7 timings.Wenn der Rechner nicht startet oder abschmiert..dann merkste es schon :-D

okay, ich versuchs ma, frage is halt ob die einzige konsequezn ist das er abstürzt/nicht mehr hochfährt, weil neuen kaufen kann ich mir grad net :P

huhu ich hab grad atomicfire am telefon und der sagt das er genau die einstellungen die ihr ihm genannt habt (+0,2V - fsb:241 ohne teiler und ram auf 2,5-3-3-7) übernommen hat und der rechner zwischen der erkennung des cpus und dem "ram zählen" einfriert. er kommt also nicht mal mehr ins bios.

hat irgendjemand vorschläge?

so atomic hat sich selbst geholfen...
batterie ausm board genommen, bisi gwartet, einen ramblock rausgenommen und so zumindest wieder ins bios gekommen...
einstellungen zurückgedreht und hochgeahren...
nun mal wieder runterfahren undd en 2. ramblock wieder reinbauen...
ma gucken ob ders auch überlebt hat :P

€: auch der 2. ramblock hats wohl überlebt...
trotzdem ganzschön kammerflimmern gehabt :P

Zuletzt bearbeitet:
Atomicfire schrieb:
so atomic hat sich selbst geholfen...
batterie ausm board genommen, bisi gwartet, einen ramblock rausgenommen und so zumindest wieder ins bios gekommen...
einstellungen zurückgedreht und hochgeahren...
nun mal wieder runterfahren undd en 2. ramblock wieder reinbauen...
ma gucken ob ders auch überlebt hat :P

€: auch der 2. ramblock hats wohl überlebt...
trotzdem ganzschön kammerflimmern gehabt :P

Da geht Dir nix kaputt..nur bootet der REchenr net und der Ram braucht mehr Strom :d...also löten oder Teiler :fresse:

Achja,das mit der Batterie hätteste dir sparen können...neben der Batterie ist ein kleiner Jumper...den für ein paar Sekunden umstecken dann wieder zurück und Bios ist wieder default;-)

Versuch mal mit Teiler bei 2-2-2-5 und +0,3V...das sollte gehen mit dem Ram.

Zuletzt bearbeitet:
nach etlichen versuchen,rumprobiererein und etlichen system total zusammenbrüchen (habs bisher gottseidank immer irgenwie wieder ins bios geschafft :P) hab ich mein system so laufen:
241fsb mit teiler, also ram bei 192mhz @ 2,5-3-3-7 bei unveränderter vdimm spannung (als wahrscheinlich 2.5v).
unter den vorrausetzungen schafft er 2,5-2-2-8 schon nichtmehr und kackt ab(also ohne spanungserhöhung).

btw: hab keinen jumper zum resetten des boards, den ham die helden von gigabyte irgenwie nicht für nötig empfunden :P

hmm dann werd ich mich morgen ma dransetzen und versuchen den erstmal auf 2,5-3-2-6 mit den +0,3v zu bringen (das wäre ja dann die spd vorgabe bei 200mhz ohne fsb erhöhung)

was verändere ich eigentlich genau mit den 4 werten? also was macehn die 2,5? was die 3? die anderen 3? und die 7?
hab versucht mich bei wikipedia malö drüber schlau zu machen, aber da muss man studiert haben für um da durchzublicken und hier bekommt mans so schön erklärt das auch ich des grundniveu verstehe :fresse:

irgendwie stimmt da was nicht. du fährst mit 1,66 teiler.. das wären aber bei 250MHz FSB ~ 151MHz Ramtakt, was DDR302 entspricht. Das wäre eine sehr schlechte einstellung.

Ausserdem hättest du schon relativ viel glück, wenn du 250FSB mit einer VCore von 1,53 fahren könntest. Mach lieber mal 1,55 (is bei mir default) und schau zu, dass du deine kühlung verbesserst. Bei 1,59 kein booten mehr.. is für einen northi glaub ich nicht normal. eventuell is dein board kacke, mach doch mal BIOS update.

oh ein GA-8KNXP user...

mal ne kurze Frage zu deiner Vcore

wenn du die im Bios verändert hast - wird die dann auch verändert bei CPU-Z angezeigt ?

bei meinen beiden 8KNXP´s ging das nämlich nur mit einem Trick ;)

und zu der Ramspannung die liegt default bei 2,6V das max. sind bei +0.3 2.9V

btw. bei meiner Rev.1 musste ich um ein stabiles System zu haben die AGP-Spannung um einen Schritt erhöhen - keine Ahnung wieso
aber nur so ist das Board einwandfrei gelaufen ;)
bei der Rev.2 ist dieses Problem weg...

ich würde dir aber als allererstes mal empfehlen ein Biosupdate zu machen
du hast ja immer noch eins der ersten drauf...

die AGP Spannung ist die spannung der northbrigde hab ich mir sagen lassen

dachte auch lange, dass es die spannung für den AGP Port ist.

MajPay schrieb:
irgendwie stimmt da was nicht. du fährst mit 1,66 teiler.. das wären aber bei 250MHz FSB ~ 151MHz Ramtakt, was DDR302 entspricht. Das wäre eine sehr schlechte einstellung.

Ausserdem hättest du schon relativ viel glück, wenn du 250FSB mit einer VCore von 1,53 fahren könntest. Mach lieber mal 1,55 (is bei mir default) und schau zu, dass du deine kühlung verbesserst. Bei 1,59 kein booten mehr.. is für einen northi glaub ich nicht normal. eventuell is dein board kacke, mach doch mal BIOS update.

hmmm irgenwie stimmt bei dir in der rechnung irgenwie was nicht o_O
ich hab definitive bei dem 1.66 teiler und nem 241fsb nen ramtakt von 192mhz was ~ddr390 entspricht, wenn ichs alles richtig verstanden habe.
ich könnte mit leichter erhöhung des fsb jetzt zwar noch auf 200mhz ramtakt kommen, aber dann macht der prozessor schon mist.

aber bilder sagen mehr als worte:

CPU2.JPG
Memory2.JPG

nen kühlungsproblem hab ich übriegnds noch nicht, jetzt bei 241fsb und dem standart vcore (wie hoch auch immer der nun sein mag) = 13 stunden prime95 -> 53°C

Katao schrieb:
oh ein GA-8KNXP user...

mal ne kurze Frage zu deiner Vcore

wenn du die im Bios verändert hast - wird die dann auch verändert bei CPU-Z angezeigt ?

bei meinen beiden 8KNXP´s ging das nämlich nur mit einem Trick ;)

und zu der Ramspannung die liegt default bei 2,6V das max. sind bei +0.3 2.9V

btw. bei meiner Rev.1 musste ich um ein stabiles System zu haben die AGP-Spannung um einen Schritt erhöhen - keine Ahnung wieso
aber nur so ist das Board einwandfrei gelaufen ;)
bei der Rev.2 ist dieses Problem weg...

ich würde dir aber als allererstes mal empfehlen ein Biosupdate zu machen
du hast ja immer noch eins der ersten drauf...

schön auf den bildenr zu sehen ist auch das er mir da ne vcore von 1.552 anzeigt, mir im bios aber erzählt das die vcore auf 1.525 steht.

stelle ich im bios dann die vcore einen hoch (also auf 1.5375) erzählt er mir im cpuz das die vcore nun auf 1.520 is o_O also sehr verwirrend das ganze.

den "trick" würd ich gaz gern ma wissen, wie du gelesen hast is da bei mir auch irgendas sehr seltsam bezüglich vcore anzeigen ^^

interessieren würd mich noch, wie du auf die defaultspannung der ram gekommen bist?

achja, und bevor ich angefangen hab überhaupt irgendwas umzustellen, hab ich des bios auf die neustes version geupdatet ^^

Zuletzt bearbeitet:
wodurch trotzdem nicht erklärt is warum ich im bios 1.66 eingestellt hab, den fsb auf 241 stehen hab und laut jeglicher anzeige (bios, cpuz, memtest86+) der raum auf 192mhz läuft :coolblue:

wenn ichs richtig verstanden hab, is daslaut dir nicht möglich....?!

vielleicht irre ich mich auch, aber ich bin mir sehr sicher.

warten wir mal bis jemand in den thread schaut, der sich richtig auskennt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh