P4 2,8 ghz Socket 478 wie hoch Overclocken ?

DieKarte

Enthusiast
Hallo habe einen P4 2,8 mit 800-Mhz System Bus und 512-KB L2 Advanced Transfer Cache. (Motherboard ASUS P4P8X)

würde mal gern fragen wie hoch ich den takten kann auf wieviel ??

(ohne ürgend welchen power kühler ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geile Antwort :d
Ne jetzt mal ehrlich ich meine nicht genau wieviel. Eher auf wieviel ihr den takten würdet ich würde mal denken der würde 3ghz noch mitmachen oder ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nen ganz ganz schlechter ist, macht er keine 3GHz. Nen richtig guter kann über 4GHz gehen.

4ghz OO hey wir wolen doch nicht gleich übertreiben das ist doch zu viel will nur 3ghz :d

Hatte 3 p4 northwood und alle gingen so ~500mhz zu übertakten mit luftkühlung, eine ausnahme war der 2.600er, der machte 900mhz mit.

hmm k thx

Der prozesor brend doch eigentlich nicht durch beim überakten oder ???
Der taktet doch ürgend wie runter habe ich gehört so das er sich nicht in rauch auflösen kann ??

(das ist die cpu)

CPU-Eigenschaften
CPU Typ Intel Pentium 4, 2800 MHz (14 x 200)
CPU Bezeichnung Northwood HyperThreading
CPU stepping M0
Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2
Vorgesehene Taktung 2800 MHz
Min / Max CPU Multiplier 14x / 14x
Engineering Sample Nein
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache 8 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

Multi CPU
Motherboard ID ASUSTek
CPU #0 Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz, 2798 MHz
CPU #1 Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz, 2798 MHz

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 478 Pin uPGA
Gehäusegröße 3.50 cm x 3.50 cm
Transistoren 55 Mio.
Fertigungstechnologie 6M, 0.13 um, CMOS, Cu, Low-K
Gehäusefläche 146 / 131 mm2
Core Spannung 1.475 - 1.55 V
I/O Spannung 1.475 - 1.55 V
Typische Leistung 38.7 - 89.0 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 49 - 109 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Auslastung
CPU #1 / HTT Unit #1 0 %
CPU #1 / HTT Unit #2 0 %

(mein Board)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 63-1702-000098-00101111-051204-I865P$P4P8X098_BIOS DATE: 05/12/04 11:13:29 VER: 08.00.09
Motherboard Name Asus P4P8X

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (QDR)
Effektiver Takt 800 MHz
Bandbreite 6400 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (DDR)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 3200 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp Intel Hub Interface
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 100 MHz (QDR)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 400 MB/s

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 478
Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP, 1 WiFi
RAM Steckplätze 4 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio, Gigabit LAN
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz i865P
Besonderheiten JumperFree, Stepless Freq Selection

Zuletzt bearbeitet:
das M0-Stepping ist sehr gut
3ghz sollten zu 99% drin sein
allerdings schreit dein Prozessor geradezu, übertaktet zu werden (also noch höher)

Jo k thx werde mich mal ran machen :d

Weil ich habe echt im mom nicht die Kohle für eine neue cpu und für so einen kühler auch nicht ^^

@SilverWizard
Was bedeutet den M0 Steping habe echt kp ^^

Zuletzt bearbeitet:
m0 stepping bedeutet, dass deine CPU mal ein P4EE (Extreme Edition) werden sollte, jedoch die dafür zu erfüllenden Anforderungen nicht erbracht hat und deswegen 2nd-Cache technisch kastriert und zum normalen retail P4C "downgelabeled" wurde.
Da es die ExtremeEditions erst ab 3,2Ghz gab, ist davon auszugehen, dass deine CPU diesen Takt mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne Anhebung der Kernspannung (Vcore) schafft.
Ich selber besaß auch mal just so eine CPU (2.8 M0, SL6Z5) und die 3.2Ghz packte der Proz tatsächlich ohne Vcore Erhöhung, bei 3.5Ghz war jedoch bereits eine Vcore von 1,725V von nöten - also defintiv Ende der Fahnenstange, vor allem bei meiner damaligen zwar guten, aber nicht mehr ausreichenden Luftkühlung.
Die meisten Leute gehen bei Northwoods nicht höher als 1,65V, da ab hier (bei höheren Vcores') die SNDS (das sog. SuddenNorthwoodDeathSyndrom) Gefahr rapide steigt und dein Prozessor der Elektromigration (= Totalschaden;)) zum Opfer fallen könnte.
Wie dem auch sei, die meisten M0er gingen bei adäquater Kühlung (entweder sehr gute LuKü oder Wasser) auf 3,5Ghz bzw. 250Mhz FSB.
Schraub deine Vcore mal auf 1,65V, den FSB auf 250Mhz, behalt die Temps im Auge und lass nen paar Iterationen von zwei Prime95 Instanzen durchrattern.. und freu dich wenn nach 12-24h noch kein Fehler aufgetreten ist, denn dann ist das Teil sozusagen "Prime-Stable" ;)

Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn für ne kühlung?
also ich denk mal 3,3 sind auf jeden drin. mal schuan was er noch hergibbet

1,65V waren laut prime ne ganze weile stable.
da ich aber relativ geringe temps habe und auf der sicheren seite sein wollte, was stabilität anbelangt, hab ich nochmal um 0,025V erhöht, auf 1,675 Volt.
das board ist droop-modded.

keith303? Da musste aber nen schlechten erwischt haben.

Mein P4 M0 2,8GHZ läuft atm bei 3,52GHZ unter def-vcore da mein Netzteil zu schwach ist (ca. 1.48-1.50V) und das rockstable :P

3.75GHZ bei 1.55V afaik hab ich die 4GHZ mit 1.625 gefahren, brauch 'aber wieder nen ordentlichen Kühler (mim Zalman 7000B AlCU kommt man nicht weit).

richtig.
ich hatte offensichtlich nen mordspech mit meinem m0'er - deswegen hatte ich ihn auch wieder verkauft, weil er einfach nur erbärmlich getaktet hat.
aber 4Ghz mit nem 2.8 northwood ist schon ein ausnahmewert.
mein 3.0er AEP zb. macht bei allem was über 3.9Ghz hinausgeht absolut dicht - er schafft dann grade noch den POST, das wars.
soviel pech ich mit meinem M0er hatte, soviel glück hast du auf jeden fall mit deinem.

mein ehemaliger 2800er M0 lief mit 3500 MHz...
max. waren 3800 MHz drin!

ich frag mich bis heute, wieso ich ihn verkauft habe :heul:

hmmm rein von der FPU leistung her müsste dein 2,6Ghz PM schon besser gehen. aber 3,8Ghz bzw. 271mhz FSB sind schon was feines - hätte ich vermutlich auch erstmal noch behalten =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh