P4 2,8GHz 800MHz FSB untervolten

Gilletti

Tooler Bootsmann
eigentlich kann man die frage aus dem betreff ableiten. kann mir einer ein gefühl dafür geben, mit wie wenig vcore ein guter P4 2,8GHz auskommt um stabil auf seiner default frequenz zu laufen? natürlich gibt es da bestimmt auch unterschiede genau wie beim oc'ing, aber was ist realistisch? 1,3v oder 1,4v?

bitte keine spekulationen, das bringt nichts, das kann ich selber. :)

kann ich überhaupt bei einem P4 die pins manuell so verdrahten, daß ich eine geringere spannung als die default-spannung erreiche? ich rede davon, daß das MoBo keine spannungswerte-einstellungen zuläßt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde mal sagen dat sich Intel wohl wat dabei gedacht hat dem guten Prozzi so viel Saft zu geben damit er stabil läuft! Ich bezweifel mal ganz stark das er unter default stabil läuft! Probieren geht ja bekanntlich über studieren:d :d Allerdings fände ich es eine wahre Verschwendung dieser süßen CPU!!

MFG Revoltec:asthanos:

-----------------------------------------------------------------------------
P IV 2,53GHz @ 3,06 GHZ
Abit IC7-G
Kingston KHX2700K2/1G 2x 512 MB ( Dualchannelkit) 2.2.2.5
nVidia Geforce FX 5800 400/800 @ 475/975 normal | 500/1000 extrem
Soundblaster Audigy 2
Samsung 60 Gig Platte demnächst noch ne 200 Gig dazu
BeQuiet 1.2 420 Watt Colorline
Wassergekühlt durch XX-Flow Kühler, Dualradi, Eheim 1046 usw.

Original geschrieben von Revoltec748
Also ich würde mal sagen dat sich Intel wohl wat dabei gedacht hat dem guten Prozzi so viel Saft zu geben damit er stabil läuft! Ich bezweifel mal ganz stark das er unter default stabil läuft! Probieren geht ja bekanntlich über studieren:d :d Allerdings fände ich es eine wahre Verschwendung dieser süßen CPU!!

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

was soll ich denn jetzt davon verwerten?

also fange ich mal von hinten an, weil mir das am wichtigsten erscheint:

"kann ich überhaupt bei einem P4 die pins manuell so verdrahten, daß ich eine geringere spannung als die default-spannung erreiche? ich rede davon, daß das MoBo keine spannungswerte-einstellungen zuläßt..."

geht das? ich habe bei VR-Zone nur eine anleitung für 1,5-1,85V gefunden. bei google bin ich auch noch nicht fündig geworden. was bieten eure i865 und i875 mobos für einstellmöglichkeiten im BIOS? kann man da überhaupt weniger als default einstellen oder nur mehr?

ich kann bei meine Asus P4C800-E ab 1.4750V aufwärts einstellen, also ist dies unter der default Voltzahl (1.55V).
Du kannst bei eigener Einstellung alles Einstellen,nicht nur höher.

Aber länger halten wird der CPU somit auch nicht :haha: !

aha, danke! also das wäre in diesem "multi-vid" bereich, einige CPUs laufen ja defaultmäßig wirklich auf 1,475v.

ist ja ein dingen, daß das nicht tiefer geht. mir geht es übrigens nicht darum, daß die CPU länger hält. es geht um ein desktop replacement notebook... hitzeentwicklung... lärm...

ääähm, beim nächsten reboot schau ich mal, wie weit man die Vcore beim 4PCA3+ runterregeln kann :)

1.4V oder so hab ich in erinnerung, nagel mich nicht drauf fest, ich kann mich sehr gut irren :)

einmal am tag ;) sry, habs heut morgen vergessen, ich muss aber gleich den rechner ausmachen, da reboote ich extra für dich nochmal :P und guck nach

*hust* jetzt aber, versprochen.

brb

default -0.1V = 1.425 ist bei mir das niedrigste, was ich einstellen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
aha. danke.

dummdidumm... :rolleyes: läuft dein 2600er damit stabil auf default-takt? :d

ähm, werd ich nun mal ausprobieren ;) brb

edit1: so, äh bin nu bei 2.6ghz und 1.425V Vcore eingestellt. wird korrekt von MBM5 angezeigt, scheint d.h. auch so anzuliegen. nun wird ein wenig die cpu gestresst ;)

edit2: 30min prime95 torture-test #1 hat er nu überstanden bzw. ist immer noch fleißig dabei ;)

edit3: http://www.j-ohnemus.de/coppermine/displayimage.php?album=2&pos=7
bilder sagen mehr als worte ;) sry, ist ein wenig groß geraten

Zuletzt bearbeitet:
cool! :eek:

du hast eine wakü? stimmt das? (habe ich auf den anderen bildern gesehen, genau wie so'n typen, der gerade 'ne dose trinkt :) )

öhm, was meinste, ob dein system mit so wenig vcore auch auf 3000MHz läuft? :rolleyes: :d

ne, ATM ist meine wakü nicht aufgebaut - es verrichtet nen SLK-947U + 92mm YS-tech seinen dienst auf dem p4 :P

hey, der "typ" mit der jolt-dose bin ich :>

ob die cpu bei 3ghz stabil ist, puh mal gucken, ich teste dat, wenn ich aus der schule zurück bin :cool:

mein 2.533 B0 P4 läuft auf standarttakt mit 1.42VCore...das BH7 undervoltet ziemlich extrem...sind 1.55 eingestellt

hehe, das finde ich saugeil :d irgendwie ist untervolten+übertakten doch fast genauso spannend wie nur übertakten :d :fresse: okok, bringt bei waküs nicht so viel sinn, aber trotzdem...

PS: das du das mit der dose bist war mir fast klar :) was aber "jolt" is, ja äh, das weiß ich nicht... :rolleyes: ebenso wie man auf den nicknamen "zealot`grr" kommt... :d

zealot = protos berserker im us starcraft ;)

"`grr" ist ein überbleibsel aus meiner CS zeit, ähm ihr kennt doch diese IRC nicks wie "xxx`away" etc. "`grr" hatte eine warnfunktion und sollte den anderen idlern mitteilen, dass in diesem moment agressiv war.

zum thema: bin gerade nach hause gekommen und hab nun keine lust, das auszuprobieren ;) später vielleicht...

:P

starcraft, der dauer-burner ;)

:grrr: (<- hehe ein "r" mehr)

mach dir keinen streß! wenn du dazu kommst, dann gut, wenn du keinen bock hast, dann habe ich eben 'pech' gehabt.

---
zu dem hintergrund der ganzen aktion. ich spiele mit dem gedanken, mir einen laptop bzw. ein desktop replacement barebone notebook zu holen. da komme ich recht günstig dran. dann bestücke ich das teil mit den feinsten komponenten selber :)

was mich an dem notebook so geil macht, daß ist folgendes: i865 chipsatz, 1000MBit über CSA, 800MHz FSB, DualChannel PC400 RAM, UXGA Display (1600x1200), ATI Radeon 9600 Pro mobile mit TV Encoder etc... :d :eek: das ding ist mein traum. da steck ich dann 2x512MB rein und einen 2,8GHz Intel mit 800MHz FSB und HT...

ich werd des schon ausprobieren, keine panik :)

nur bin ich nach ner klausur, sport und noch so 6 stunden unterricht ein wenig erschlagen!

das möpped hört sich ja mal gut an ;)

was war das denn für ein klausur? haste ein gutes gefühl? (hehe, den spruch kenne ich doch noch von damals)

das mit dem "möpped" raffe ich nicht? :confused:

ich prime gerade mit 3ghz 13*230 und 1.425V Vcore

gleich geh ich dann zu meiner zukünftigen? zivi-stelle hosptitieren und falls prime gegen 1500 noch läuft, nenne ich dat stabil :P

hehe, finde ich ja ultracool, was in so einem kleinen prozessor drinsteckt... :)

mein 2.8er hast bei 1.425 astrein gebootet, mehr konnte ich leider nicht testen

das barbone ist aber echt mal gut, hast nen link dazu?

nein. :) stehe noch in verhandlung. werden wir als händler einkaufen... :) z.z. bin ich aber noch dabei unsere nicht mobilen rechner aufzurüsten und habe leider keine zeit mich um 'mein schätzchen' zu kümmern. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh