P4 2,8ghz + asus 9999gt/td. "leise" kühler gesucht!

Conan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2004
Beiträge
291
hi leute!

.....nun ist mein gehäuse ja recht gut gekühlt. aber nu ist mir was aufgefallen: mein original p4 lüfter macht so ein seltsames geräusch. als ob er alle paar sekunden für einen bruchteil einer sekunde schleifgeräusche macht. ihr kennt das sicher :( und da dieses teil im vergleich zu vorher jetzt noch lauter wirkt, will ich meiner cpu auch was gönnen.
das lautstärkenproblem ist aber sicher der standartlüfter meiner geforce von asus (9999gt/td). da ich mich aber bei cpu- und grakakühler nicht auskenne, möchte ich euch um hilfe bitten.
ich suche für meine cpu einen eher leisen kühler, muss nicht eine so gute kühlleistung haben. für die graka brauch ich aber schon einen etwas besseren, da ich auch meine 9999 übertaktet habe. aber der standartkühler ist ja auf 100% echt zu laut.

zur info: als caselüfter hab ich 4 noiseblocker s2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was magst denn ausgeben?

btw: was hast du für nen case?
 
also auf die asus v9999gt/td passt der silencer leider nich.

auser du hast 4std gedult wie ich. :shot:

klick

aber ohne basteln passt der einfach nich
 
also der preis spielt im moment keine rolle. günstige, aber doch gute wären mir natürlich am liebsten :haha: kommt halt immer daruf an was man fürs geld bekommt, aber wie schon gesagt, kenne ich mich noch nicht sonderlich aus und werde daher mal preislich abwarten, was mir geraten wird.

und case hab ich laut photo dieses , nur mit 5 schächten und vorne blau.
 
ok, lüfter würde ich schonmal einen der vorderen rausnehmen, und den anderen nur ganz langsam drehen lassen, sodass nen kleiner luftstrom für die disk's da is.


für die cpu:
xp120 (tja, du hast erst mal kein preislimit genannt :d ), mit nem sx1 auf 7v druff.

das wäre zwar...recht teuer, aber sehr leise und sehr gut...


für die graka würde ich nen zalman vf700 nehmen...den kannst dann auch auf niedriger spannung laufen lassen.


mantodea
 
also das monsterteil für die cpu ist zwar echt nicht schlecht, aber doch zu teuer, weil dieses ja enorm die overklocker anspricht, also ohne das "sehr gut" könnt ich auch leben ;)

der grakalüfter ist schon mehr mein geschmack. und dann gibts da auch noch zwei varianten und da sicher wieder solche sets, also sinds insgesammt 4 mögliche varianten. denke mal ich sollte auf alle fälle, wenn möglich auch solche ram kühler nicht vergessn.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja...overclocker...jain

wenn ich mir den kaufen würde, dann, um meine cpu LEISE zu kühlen...

ansonsten kannste statt dem xp120 auch nen xp90 mit nem 92er bzw. 80er (der passt afaik auch drauf...) nehmen.

da wären wir dann bei ~50-55€. wäre des ok? :)
 
naja :shake: ich hab mich mal auf der seite umgesehen. so wie ich das verstehe, brauch ich eigentlich nur einen kühlkörper und einen möglichst leisen lüfter. aber für mich sieht Zalman CNPS 7000B AL-CU - New Edition doch ganz ausreichend aus, bzw der teurere. oder sind die nicht so gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre meine nächst günstigere variante gewesen ;)

er is, sowohl in lautstärke, als auch in leistung, eher mittelmaß...der preis is eigentlich das einzige, warum man den zalman kaufen sollte ;)

ich persönlich finde ihn sehr laut, ich kenn aber dein lautstärke empfinden nich. also versuch's...!
 
neuigkeiten: kollege war grad bei mir und der spielt auch mit dem gedanken einen neuen cpu lüfter zu kaufen. wird son teurer. aber er meinte mit seinem alten wäre ich gut bedient. für 20 euro könnte ich ihn haben. er war sich aber nicht mehr sicher, obs ein thermalright slk-948u oder 947u ist, weil er den alten pc vom bruder hat. da noch ein leisen lüfter rauf und gut ist. sagt der. aber da bin ich preislich wieder beim zalman.
 
Conan schrieb:
aber da bin ich preislich wieder beim zalman.
jo. leistungsmäßig aber weit drüber ;)

nimm also den slk, wenn du nen günstigen lüfter ham willst, kannst nen darkblue nehmen...mir selbst sind die nur zu bunt :stupid:
 
dann mach ichs so: da du ja meintest, ich soll vorne einen lüfter rausnehmen, pack ich den einfach auf den slk drauf. so hab ich für 20euro ne super kühlung der cpu. dann werd ich jetzt mal schauen, wo ich den vga kühler bekomme :d
nur ein problem könnte es vll geben. der slk war vorher für nen amd im gebrauch und der kollege meinte, er ist sich nicht sicher, ob er die teile für p4 noch hat. am abend werd ichs wisssen. drückt mir mal die daumen. :d
 
Hab auch die ASUS.
Hab aber bisher keinen passenden Kühler gefunden.
Wegen dem tollen Strom-Anschluss :grrr:

Wenn du einen findest,sag bitte mal bescheid.
 
warum benutzt ihr den nicht den vf700 von Zalman? der wird nicht an der Graka sondern direkt am NT angeschloßen, außerdem ist er leise und kühlt gut :d
 
jedrzej schrieb:
warum benutzt ihr den nicht den vf700 von Zalman? der wird nicht an der Graka sondern direkt am NT angeschloßen, außerdem ist er leise und kühlt gut :d
hm dito?
 
Freaggle schrieb:
Hab auch die ASUS.
Hab aber bisher keinen passenden Kühler gefunden.
Wegen dem tollen Strom-Anschluss :grrr:

Wenn du einen findest,sag bitte mal bescheid.


dan guck mal hier

hab meine nv silencer umgebaut und nun passt es. :d
 
rumbasteln will ich da lieber nicht.
und so wies aussieht, passt der zalman vf700 eh drauf :p


EDIT: so a schaas :mad: da kolleg hat mich grad angerufen. des isch a 900u und passt für p4 nicht...jetzt brauch ich doch a neuen cpu kühler :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun. auf die graka kommt ein zalman vf-700. ist der vollkupfer die ca. 5euro mehr, auch wert? weiss vll jemand, wieviel das grad entspricht?

und bei der cpu kühlung bin ich mir noch nicht sicher. entweder den zalman 7000B, ist auch wieder die frage welchen von den beiden. oder den 7700 mit 120mm lüfter. würde ein billig kühlkörper mit noiseblocker s2 drauf auch ausreichen oder ists besser den zalman langsam laufen zu lassen und noch fürn notfall reserven zu haben (sommer, lan...)? wobei bei den zalmanen^^ eine preisspanne von 10 euro sind.

EDIT: ich frag wegen dem vf700 nochmal nach...
EDIT:: yo der zalman passt auf die asus. danke an W1NDOOF :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
so anderes thema, aber kein neuer thread. es geht um die lautstärke und die möglichkeit auf s3 zu wechseln.die frage obs sichs auszahlt. kann mir meine rechnung jemand bestätigen? muss ich noch etwas berücksichtigen?

lüfter:

cpu: zalman 7000b
gpu: zalman vf 700
case: 4x noiseblocker s2 23-50m3/h ---11-19db bzw
>>>>>>>>>>>>>>>>>s3 30-65m3/h ---14-26db


mögliche fälle:sind alles nur gerundete werte!!!

1. cpu und gpu auf min + 4x s2 min = ca. 22db
2. cpu und gpu auf min + 4x s2 max = ca 26db
3. cpu und gpu auf min + 4x s3 min = ca 26db (s2 max bzw s3 min fast kein unterschied)

4. cpu und gpu auf max + 4x s2 max = ca 32db
5. cpu und gpu auf max + 4x s3 min = ca 32db
6. cpu und gpu auf max + 4x s3 max = ca 34db


ergebnisse:

1. min db und min luftdurchsatz
2,3. gleiche db aber mit den s2 mehr luftdurchsatz als mit den 3

also bei min leistung der beiden zalmänner schneidet der s2 besser ab.

4,5. gleiche db, aber wieder mehr luftdurchsatz mit den s2
6. gesamt nicht wesentlich lauter, aber auch nicht mehr luftdurchsatz als bei 4 und 5.



imo bin ich mit den s2 besser dran oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh