P4 2,8ghz + asus 9999gt/td passiv kühlen?

Conan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2004
Beiträge
291
hi leute!

kann ich diese beiden komponenten ohne ein wakü passiv kühlen, wenn ja mit welchen kühlern? wenn nicht sind der zalman vf 700cu und zalman cnps 7000b noch die besten oder gibts in den letzen 4 monaten neue besser bzw leisere lüfter?

mfg conan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, der Zalman CNPS 7000 ist bei weitem und schon lange nicht mehr der beste.
Alternativen: Cool Scraper von Noisblocker oder Thermalright XP90C

Der zalman VF700 ist allerdings Top.
 
also der cool scraper ist doch etwas teuer und so gut muss es gar nicht sein. der cpu lüfter kann ruhig lauter sein, weil wenn der gpa kühler voll rennt nützt mir ja ein leiser cpu kühler eh nichts...
 
http://www.fan-x.de

Da siehst du wie gut der Zalman noch im Vergleich zu den aktuellen Topkühlern ist. Der Sonic Tower kosten mit guten und leisem 120er auch nicht unbedingt mehr als der CNPS7000 und ist deutlich leistungsstärker bei geringer Lautstärke.

Der Zalman VF-700 für die Grafikkarte ist allerdings richtig gut und auch sehr leise @ 5V. Und schneller muss der auf einer 6800GT auch nicht drehen. Also Sonic Tower + leiser 120er (am Besten Yate Loon D12SL @ 5V zwischen den beiden Kühltürmen) und VF-700 und deine Ohren werden es dir danken. ;)
 
also der sonic tower hat mich überzeugt! aber ein paar fragen hab ich doch noch:

1. es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass er sehr gross ist. aber ich kann leider nichts darüber finden, ob er mit meinem motherboard kompatibel ist. im nomral schon, aber ich geh lieber auf nummer sicher, da ich ja noch den zalman vf 700cu für meine graka möchte. kommen die sich in die quere?

2. die dezibel:
>>> zalman vf 700 18,5-28,5db
>>> noisebocker sx1 (sonic tower) 17db oder den sx2 max 34db, wenn man den runterregeln kann(hab aber auf homepage bei dem sx2 nicht gelesen)
>>> gehäuselüfter s1/s2/s2 9-11db/11-19db/14-26db

so viel ich jetzt in erfahtung gebracht habe, kann ich den zalman auf 5v laufen lassen. dazu würden die s2 ja hervorragend auf max leistung passsen, aber um den gesamten bereich zu decken, kommen mir die s3 fast sinnvoller vor.
aber unter welchen umständen muss ich den zalman voll aufdrehen? dann hätten die s3 ja mehr leistung und sind nicht so laut wie der zalman(ich weiss es summieren sich die lärmquellen).

also imo haben sonic tower mit sx1 bzw sx2, zalman und 2xs3 eine gute harmonie, würde aber trotzdem gerne wissen, was ihr davon haltet!

3. ist der sonic tower überhaupt lan tauglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der Sonic Tower sollte ohne Probleme passen, da er eher in die Höhe wächst. Also mindestens 15cm sollte schon Platz zwischen CPU und Seitenwand sein. ;)

2. Auf die Herstellerangaben darfst du getrost hinüberwegsehen. Die sind alle schwachsinn und da keinerlei Vorgaben zur Messung vorliegen, kann jeder Hersteller messen, wie er gerade lustig ist. ;)

Was für ein Gehäuse hast du? Netzteil? Also da du anscheinend nur 2x 80mm Lüfter ins Heck packen kannst, würde ich dir nicht zu den Noiseblockerlüftern raten. Es gibt bedeutend leisere. Der aktuell leiseste 80mm Lüfter ist der Coolermaster TLF-S82EB (pc-cooling, auch in anderen Farben - wenn dich die LEDs stören -> abmachen). Mehr als ie 1800U/min @ 12V brauchst du nicht. Die sollten generell, gerade im idle auch @ 5V oder 7V ausreichen. Den Zalman brauchst du generell nur @ 5V laufen lassen. Da dadurch ist er sehr leise und kühlt nur minimal schlechter als @ 12V - deine Ohren werden es dir danken. ;)

3. Ja ist er, nur beim Sockel A würde ich ggf etwas aufpassen. Das meiste Gewicht sitzt eh in der Bodenplatte und die Kühltürme an sich sind sehr leicht. ;)
 
sollten eigentlich frei sein. also mein gehäuse sieht genau so aus, nur dass ich noch einen 5,25 schacht mehr habe. http://www.caseumbau.de/index.php?page=test53/test53

vorne 2x80er hinten 1x120er oder 2x80er

welches netzteil ich habe, weiss ich leider nicht (wenns wichtig ist nur sagen, dann bau ichs mal aus) aber ich habe vor, auch diesen nt kühler mit einem noiseblocker zu ersetzen.

auch wenn du sagst, dass man auf die angaben der hersteller nicht so zu achten ist, ist dein vorschlag doppelt so laut. das verwirrt mich etwas! und den bekomm ich nicht bei geizhals.at :(
 
Wenn du einen 120er Lüfter hinten einbauen kannst, dann würde ich auch zu so einem greifen. Guck bei Ebay mal nach einem Yate Loon D12SL. ;) Das sind die aktuell leisesten 120er Lüfter, wenn der Lüfter sehr langsam dreht. Und das dürfte auch locker ausreichen. Jedoch wäre ein Papst 4412 F/2GL vielleicht die bessere Wahl, weil dieser bei höheren Drehzahlen dann auch noch einigermaßen angenehm ist.

Es wäre schon gut zu wissen, was für ein NT du hast, weil ein NT mit 120mm Lüfter z.B. das Case zusätzlich gut entlüftet. NTs mit kleineren Lüftern machen dies nicht. ;)

Also wie gesagt, die Herstellerangaben sind totaler Mist. Die Noiseblockerlüfter sind alle samt lauter als der Coolermaster TLF-S82EB. Ich hatte schon einige NB Lüfter und die sind wirklich lauter als der Coolermaster - aber du sollst ja zu einem 120er Lüfter greifen. ;)
 
ok werd ich machen, melde mich dann wieder...

edit:/ ok ging schnell...nur einen einzigen, die sind aber schweine teuer! welche alternative hab ich zu denen? ich schau noch bei geizhals ob ich die yate finde.

edit:// also

diese yate loon scheinen ja echt gut zu sein und sehr günstig. deinen hab ich nicht gefunden aber die hier

bei den 80er hab ich http://cgi.ebay.de/Yate-Loon-D80SL-...itemZ6784817504QQcategoryZ14842QQcmdZViewItem



und bei den 120er http://cgi.ebay.de/Yate-Loon-D12SM-...itemZ6789961751QQcategoryZ14842QQcmdZViewItem


was mich wieder beunruhigt, sind die db angaben, aber, wenn ich darauf nicht acht geben soll...schauen die doch ganz gut aus.

aber uuf den abbildungen haben sie nur 2pins, es steht zwar dabei, dass skalieren (regeln) kann, aber bei meiner lüftersteuerung (die noch nicht in gebraucht ist) von thermaltake, bekommen die lüfter strom über 4pin stecker und der 3pin dient wohl zur umdrehungsmessung, die ich nichr wirkllich brauche, hauptsache i kann sie regeln.

was haltest du davon? soll ich die nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal beim Verkäufer (silencio777) nachzufragen, ob er noch ein paar D12SL hat. Notfalls hätte ich noch unbenutzte D12SL - allerdings in orange. ;) Die D12SM wären sonst auch nicht schlecht, aber sind halt etwas lauter.

Hier gibt es diese orangenen D12SL auch... http://cgi.ebay.de/Yate-Loon-D12SL-...ryZ14842QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wie weit kann deine Steuerung regeln? Weil richtig gut werden die Lüfter erst bei 5V. Wenn der Lüfter dann doch zwischen 12V und 7V laufen soll, dann würde ich vielleicht doch in einen Papst 4412 F/2GLL oder einen Revoltec Dark Blue 120mm investieren. Die haben den Vorteil, dass sie bei Drehzahlen >1000U/min leiser sind, da das Luftumschlaggeräusch durch die besseren Lüfterflügel nicht so laut ist.

Wäre noch zu wissen, was für ein Netzteil du hast und vorallem was für Lüfter da drin stecken. Wenn im Netzteil nämlich schon ein 120mm Lüfter ist, dann braucht der andere Lüfter nicht so schnell zu drehen. Falls du dir ein neues kaufen solltest, dann solltest du dir mal die Seasonics auf http://www.sh-edv-vertrieb.de anschauen. Ein SS-350FT wäre ideal für dein System und wäre auch angenehm leise. ;)
 
hab dir ne pm geschickt, wegen der lüfter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh