P4 3,0@3,9 @39°C mit Wakü geht da noch was mit neuen CPU-Kühler???

JörgM

Neuling
Hallo,
wollt mal Meinungen einholen.
Hab nen 3,0 AEP NW @ 3,9 mit im Bios eingestellten 1,55V
(Abit IC7-Max3 mit droop-Mod von ol_dirdey ( Thanks again!!)
Zeigt bei CPU-Z 1,61-1,632 Volt an.
Mit meiner Wakü (120er aktiv-Radi und zus. Konvekt-O-Matic (Standart)) und nem first revision CPU-Kühler von H2O-Computer - macht der so 38-41°C im Idle, unter Last werden es auch mal 49°C.
Bringt es was, wenn ich mir jetzt son Alphacool- Nexxus XP kaufe??
Meine Wassertemp dürfte so geschätzt am Konvekt-o-Matic um die 28-30 °C liegen - nicht mal Handwarm das Teil!
Mir ist schon klar,das mein alter CPU-Kühler so um die 20K hat aber würde der Umstieg auf son neues "Düsenteil" mit 14 -17 K etwas bringen???
Wer hat ähnliches mal "upgegradet" ???- und hat Erfahrungswerte???

MfG
JörgM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja würde dann halt paar K "weniger" bringen allerdings wär ein Dual Radi eine bessere investition.

Oder halt beides :)

Hmm, das ist bei den jetzt vorherschenden Wasser-Temps aber nicht wirklich ne gültige Aussage!- oder! ich mein um wieviel Grad bringt es denn ein "dualradi" mehr als das von mir eingestezte System??? Der Konvekt-O-Matic macht so ca. 80 Watt und der 120 er Radi - Aktiv mit ner Papst auch noch mal so 80 Watt --- macht 160 Watt die die "verpacken" könnten!
Also ist die "Dual-Radi ist besser"- Theorie von dir irgenwie nicht "stimmig".
Außerdem ging es um die Verbesserung durch einen anderen CPU-Kühlkörper! -
nicht um Dual-radi oder Single!

MfG
JörgM

Apropos Crying- komm doch mal rum - ich komm aus Suderwich, kannste mal die Hand an den Konvekt-O-Matic legen um die Temps zu spüren!

MfG
JörgM

yo stimmt ich wusste bis grade nicht was der Konvekt-O-Matic ist und dachte du hast nur einen Singel Radi.
Fakt ist aber das sich die Temp verbessern durch einen besseren Kühler ebenfalls verbessern wird. Um wieviel K kann man nicht sagen da jedes System anders ist.
Ob sich das lohnt ist eine andere Frage weil 50° bei last ist nicht viel.

also, einmal die pauschale aussage, der KOM würde 80W abführen stimmt so nicht.

der KOM hat seinen max austrag bei 40° wassertemp.

läuft der singel immer, also der lüfter darauf? kühlst du nur die cpu?

Hallo,
ja, nur CPU im Kreislauf, der 120er läuft immer!
KOM sagt - "ich bin Handwarm" - mehr nicht , auch der Radi ist beim "anfassen"
schön kühl!

MfG
JörgM

Axo, Kühlkreislauf sieht nat. aus so wie er sein soll!
Also, CPU-KOM-RADI-AGB-CPU!

MfG
JörgM

also wenn du im kreislauf erst den kom hast und dann den single reicht das dicke, ich finde die temps ehrlich gesagt für die verlustleistung auch in ordnung.

ich würde mir mal die zern pq (plus) anschauen, die sind sehr günstig und haben auch ne gute leistung, allerdings wirds nicht wirklich viel bringen, aktuelle cpu kühler nehmen sich nicht viel.

ich würde an deiner stelle halt nur mal schauen, das du die cpu m windows betrieb z.b. mit clockgen untertaktest, dann sollte der kom locker im idle passiv reichen, wäre nur so ne kleine silent alternative, fürs daddeln dann wieder den lüfter an und cpu hochtakten.

tschö sagt der zivi, der nen KOM ultra hat.

edit:

das mit der reihnfolge hat sich ja dann erledigt. ist eigentlich super so. der KOM hat halt ne bessere kühlleistung wenn die wassertemp höher geht, da ist also noch spielraum. der austrag steigt halt mit der wassertemp, laut rene aus von inno ist der maximal austrag des KOM bei 40°.

ich würde es so lassen.

mal im ernst 49° unterlast ist doch geil.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ja aber ???
Was ist mit der "Aufrüstung" auf nen "aktuellen" CPU-Kühlkörper?
Ich bin ja fast so weit zu sagen ich verkaufe alles - und steig um auf ne VAPO Lightspeed LS mit Li-Lan Case - weil ein neues Case hätt ich ja schon gerne - hab noch son CS 2001 von Chieftec.
Aber für ne Komp-Kühlung bräucht ich doch eigentlich ne andere CPU - nur was nehmen???
Pressi 3,2?
Mein OCZ 4000 EL Gold macht nur 260-265 MHZ @ 1:1 mit, da müssten es schon 3,2 bis 3,4 MHZ default sein damit sich das "Lohnt"!

Also, lieber Geld in Tasche lassen, nen Beamer kaufen- für schön Filme gucken oder nen 3,4 EE kaufen und hoffen das der mit meiner Wakü die 4,0 GHZ "knackt" ????
Ach, alles Kagge!!
Oder doch auf LGA wechseln und auf das neue Stepping warten??

MfG
JörgM

Zivi schrieb:
laut rene aus von inno ist der maximal austrag des KOM bei 40°.

Also das stimmt mit Sicherheit nicht: Der Austrag steigt mit steigender Wassertemperatur an (bei konstanter Raumtemperatur). Oder hab ich ein Semester Thermo umsonst gehört?? :d

Hallo,
ist ja Interessant, aber trägt das irgendwie bei???
Ist schon klar- je wärmer das Wasser, desto besser die Wärmeableitung des KOM- deshalb ja auch vor dem aktiven Radi ---- aber was im 2allerherrgottsnamen" bringt ein besserer CPU-Kühler???
Je besser der CPU-Kühler ist umso näher müsste mann sich doch der Wassertep. nähern??
Oder???
Also, je kleiner der k-Wert des Kühlers, umso näher komme ich an die Wassertep -d.h.umso kälter wird die CPU! - oder liege ich da mit meinem Physik-Wissen da falsch??
Was ich nur hören wollt ist - lohnt sich die Investition in einen neuen CPU-Kühler überhaupt, oder ist das "rausgeschmissenes" Geld - und sollte lieber anderweitig "investiert" werden??

neuer kühler = rausgeschmissenes geld da die temps supi sind. würde ien paar grad wenn überhaupt bringen hier wohl nicht. neuer radi ist hier imho sinnlos da die wassertemp sehr niedrig ist ;)

das mag zwar sein mit dem höher werden wärme austrag. aber ehrlich gesagt ganz doofe anmerkung. 40° wassertemp+ ~delta des kühler (~15k) macht 55° an der cpu.
mehr würde ich auch nicht hinnehmen wollen.

@roloc klar hast du da recht, aber inno gibt es halt so an. ich würde da dann doch innerhalb der herstellerangaben bleiben.

oc-zwerg, es ght hier um WAKÜ.

ansonst kann ich revoltec da nur recht geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh