P4 3.0Ghz bei last 54c?WARUM?

TH€_BR@!N

Enthusiast
Hy Leutz

Habe seit heute einen neuen cpu p 4 3.0Ghz 800Mhz qp

ich habe bei last:
54c (normaler betrieb ~45)
TR SP 94 + 120mm Lüfter ys Megapower 243m³ luft pro std.
Arctic silver 5
bei "offenem tower"

auf abit ic7 max 3 board

warum habe ich so eine scheiss temp?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Du hast keine "Scheiß" Temp ! :)

Weil das Abit die temperatur ziemlich nahe der Wahrheit anzeigt.

Im Gegensatz von Asus Boards z.b.

Die zeigen locker 12 Grad zuwenig an.

Das ist allgemein bekannt.

Gruß Cyberbernd

Da ist was dran ;)

Du könntest noch einen starken 80er Lüfter ausprobieren (z.B. S4 Noiseblocker), damit hatt ich bessere Temps als mit grösseren Lüftern.
Da der 80er direkt raufblässt und nicht daneben.

bist du sicher das die temp ok ist?
habe total die panik das ich scheisse gebaut habe beim einbau...oder die cpu total abgefuckt is....

wie hoch könnt ihr das teil oc? bei welchen temps...?

ich hatte gerade auf 3.3Ghz (1:1 teiler) und 1,75v ;.-( kein start mehr ins windows .... heul.... warum...... heul......

Dann wirst Du wohl mit der Temp leben müssen, die bestimmt realistischer ist als die von Asus.;)

Edit: auf 1,75 :confused: ist ein bissel sehr viel.
Der Kühler wird ja wohl richtig drauf sein.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du den auch auf 1,75 V ?
Lief er denn nicht mit weniger V-Core auf nur 3,3 GHz ?

Also soweit ich weiss läuft ein P4C 3Ghz standard auf 1,525V. Meiner jedenfalls. Geht bis 3450Mhz mit der Spannung. 1,4V sind ein bisschen sehr wenig! :fresse:
Deine Temps würd ich aber als normal bezeichnen.
Hatte mit dem IC7 und wakü Idle 40°C und vollast 50°C.
Wenn die Graka (9800Pro) auch vollast hatte gings bis 53°C.
Die wäkü kühlt aber auch noch 6 platten.

Ich hab auch dank Dachgeschosswohnung immer zimmertemp von mind. 25° hier :d

Mein Asus sagt jetzt ich hab 32-34°C Idle. Also das zeigt wirklich weniger an als Abit.

Ich würd sagen.. Alles normal, bis auf dein VCore....

hmm aber dann hätte ich ja mit einen normalen intel boxet lüfter ja bestimmt 65-70c bei last .... und das kann doch nicht normal sein!!!!

normal muss die temp doch gleich sein bei asus und abit oder... die temp wird doch direkt aus der cpu ausgelesen...

wie könnte ich ausschliesen das ich evt. bei der montage nen fehler gemacht habe...? und was für welche könnten das wohl sein....?

Die Sensoren sind überall anders angebracht.
die Temp unterschiede gibts nunmal.

Nimm den Kühler doch nochmal ab, neue Paste drauf und setz ihn wieder ein.
Anders siehst Du es nicht ob er falsch montiert ist.
Schau dir den Kühler an wenn Du ihn abmontiert hast, ob gleichmäsig
die Paste auf der Unterseite verteilt ist, also er richtigen Kontakt hatte.
Und nicht zu viel Paste verwenden.

Also 1,75 VCore ist dat Maximum wat so ein Baby ertragen kann! Quasi hättest du ihn damit schon schmoren lassen können! Bleib immer unter 1,7 Volt! Sei froh dat dat Board um 0,025 untervoltet sonst hättest du jetzt einen hübschen Schlüsselanhänger!

MFG revoltec:asthanos:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh