P4 3,0ghz overclocking

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
hi

kumpel hat mich am freitag mal gebeten seine alte kiste bissel zu tunen.
gesagt getan.

ist nen p4 3ghz sockel 478.
hab den auf 3,75ghz gekriegt,musste dafür aber die vcore von 1,4 auf 1,5 erhöhen.

was die cpu fürn core hat weis ich nicht,könnte ich zur not aber rausbekommen.

wurde ungetaktet in prime 70grad warm,nun übertaktet 75grad.

ist das akzeptabel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meehr meinungen plz :p

ist zu hoch. Über 65°C ist auf keinen Fall gut. Besorg dir nen anderen Kühler, so macht das keinen Sinn.

schreib auch sonst mal board, ram, genaue cpu, case, case belüftung ...

aber das ist definitv zu hoch

CPU dürfte hier nen Prescott 3GHz sein. Nen Northwood hatte keine 1,4V. Und da der Prescott bekanntlich ne Heizung ist, muss da nen guter Kühler her.

ja gut ääh

da das nicht mein rechner ist und ich den auch nicht hier hab kann ich leider keine genauen angaben machen.
board ist nen asus mit ganz brauchbaren oc fähigkeiten^^,
ram 1*512mb 400mhz & 1*512mb 333mhz,
laufen jetz übertaktet auf 3,75ghz mittel ramteiler bei 167mhz.

aber wie gesagt der lief vorher auch stabil,trotz der 70grad ohne oc.
jetz halt 75grad.

Aber was fürn Kühler der hat und wie die Gehäuselüftung ist, wirst du doch wissen?

des eindeutig zu viel!
miss mal nach ob ein großer towerkühler ala ninja passen würde

Aber was fürn Kühler der hat und wie die Gehäuselüftung ist, wirst du doch wissen?

ne leider auch nicht^^

durfte die kiste nich aufschrauben.

aber guckt aber die tage mal nach.

aber der cpu lüfter lief maximal mit 2500rpm
kann also theoretisch nicht der boxed kühler sein,
der macht doch so >3000rpm?

hoi! also ich hab hier noch irgendwo n p4 s.478 mit 3,2 ghz (hat n northwood kern und ht) rum stehen der läuft auf 3,7ghz und wird mit nem arctic cooling lüfter und nem 80er gehäuselüfter hinten net wärmer als 50°c. würde sagen das 75° für nen prescott noch net zu hoch is und selbst mit nem rießigen lüfter ala ninja oder big typhon etc wird das auch net viel an den temps ändern! is halt n kleines heitzkraftwerk der prescott! 75° wird der auch locker überleben. die lebensdauer wird aber warscheinlich doch sinken! und ich glaube auch das du die 750mhz zwar merkst aber zur konkurrenz für nen c2d oder nen a64(x2) wir der rechner dadurch auch nicht! ich würde vielleicht mal versuchen den verbauten lüfter sowie das gehäuse und evtl vorhandene gehäuselüfter zu reinigen wenn das sys schon älter ist hängt da garantiert ne menge staub drin!
greetz

evil

@storm41: naja nen PC übertakten, den man nicht von innen gesehen hat, ist wie nen Hybrid-auto mit methanol betanken = sehr unvernünftig. Gut möglich, dass die Kiste total verstaubt ist. Also erstmal checken, ob die vorraussetzungen für OC (gute Kühlung) gegeben sind, bevor man sowas macht !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh