p4 3,2 northwood vernünftig übertakten

kurzparkschein

Neuling
Guten Tag,

ich besitze die u.a. Systemkomponenten und würde gerne den PC auf 3,6 GHZ übertakten.

- P4 3,2 Ghz Northwood, Socket 478
- Zalman CNPS7000A Cu
- Asus P4C800-E Deluxe, Rev. 1.xx, aktuellstes Biosimage
- 1 DDR-RAM KIT 1024 MB, 400 MHz, PC-3200, CORSAIR ValueSelect
- Leadtek 6800LE, 16/6, 350Mhz/800Mhz
- AGP/PCI 66/33 fix
- VCore, VDIMM, Speichertiming: AUTO

Bis jetzt konnte ich nur auf rd. 3,5 Ghz (219 Takt) stabil kommen - die Temparatur des Systems (CPU idle: rd. 44 Grad, MB rd. 33 Grad).

Bei 3,6 Ghz (225 Takt) startet Windows normal, scheinbar gibt es aber unter bestimmten Konstellationen Hänger/Abstürze (3 durchläufe 3dmark05 und das Bild friert ein, pcmark05 lässt sich nicht einmal starten). Zudem scheint mir das System (Startvorgang, Laden der speicherresistenen Programme, etc) subjektiv langsamer.

Ich vermute, dass die RAMs mit dem höheren Takt nicht zurecht kommen. VCore oder andere Werte habe ich im Bios nicht erhöht (alles auf AUTO). Da die Grafikkarte auch neu ist, könnte es aber auch daran liegen.

Nun zu meinem Anliegen:

1.) Ich würde gerne ohne zusätzliche HW-Investitionen (Lüfter, RAM's, etc.) das System stabil auf 3,6 GHZ bringen.

2.) Die CPU-Temperatur soll trotzdem (falls Vcore, etc. erhöht wird) in einem vernünftigen Rahmen bleiben. Wäre idle 45 Grad, Volllast 60 Grad O.K.?

3.) Der PC sollte noch 2-3 Jahre (trotz Übertaktung) funktionieren.

4.) Falls Bioswerte erhöht werden sollten, ersuche ich die um genaue Einstellungen.

Ich hoffe ich nerve nicht, ich habe einige Threads zu dem Thema gelesen und mich auch mit der Materie beschäftigt, habe aber nicht soviele (sinnvole, ohne Beschipfungen) Inhalte gefunden.

Danke für die Unterstützung!

kurzparkschein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
erstmal hier
klick

dann :d
du hast bei dem asus doch sicherlich einen speicherteiler. also aktiviere doch mal den 5:4. damit würde der ram nich übertaktet laufen. probiere erstmal das und dann melde dich wieder. was du aber auch gleich machen kannst ist die vcore und agp (chipsatz)spannung zu erhöhen.

oc-profis.de.vu schrieb:
hi
erstmal hier
klick

dann :d
du hast bei dem asus doch sicherlich einen speicherteiler. also aktiviere doch mal den 5:4. damit würde der ram nich übertaktet laufen. probiere erstmal das und dann melde dich wieder. was du aber auch gleich machen kannst ist die vcore und agp (chipsatz)spannung zu erhöhen.

Danke, den Thread habe ich gelesen, jedoch finde ich dort nicht die Antworten auf meine Fragen.

Wie gesagt APG/PCI-Fix ist an und ansonsten benutze ich die Bios-Standardeinstellungen für VCore, etc. (=Auto). Ich weiss daher leider nicht wie hoch die Stanardeinstellung für Vcore ist. Gemäß meinen Recherchen sollte für einen P4 Northwood Vcore in einer Bandbreite zwischen 1,45 und 1,7, ohne die Lebenddauer der CPU extrem zu schädigen, möglich sein. Mit welchem Vcore-Wert sollte ich anfangen?

Genauso verhält es sich bei der AGP-Spannung - Keine Ahnung mit welchem Wert ich anfangen soll (Defaut = AUTO).

Bezüglich des Speicherteilers: Wenn ich den CPU-Takt auf 225 stelle (16*225 = 3,6 GHZ) würde er Speicher mit mit 450 Mhz (1:1-Teiler) laufen. Da machen wohl die verwendeten Bausteine nicht mit. Wenn ich den 4:5-Speicherteiler benutzen würde das RAM nur mit 360 Mhz laufen, oder?

Falls ja, verliere ich nicht viel Performance dadurch - rechtfertigt der höhere Prozessortakt den niedriegren RAM-Takt und wie verhält es sich dan mit Dual Channel.

Würde mich noch über ein paar Vorschläge freuen, die ich heute Abend gleich testen würde. :-)

kurzparkschein

kurzparkschein schrieb:
Danke, den Thread habe ich gelesen, jedoch finde ich dort nicht die Antworten auf meine Fragen.

Wie gesagt APG/PCI-Fix ist an und ansonsten benutze ich die Bios-Standardeinstellungen für VCore, etc. (=Auto). Ich weiss daher leider nicht wie hoch die Stanardeinstellung für Vcore ist. Gemäß meinen Recherchen sollte für einen P4 Northwood Vcore in einer Bandbreite zwischen 1,45 und 1,7, ohne die Lebenddauer der CPU extrem zu schädigen, möglich sein. Mit welchem Vcore-Wert sollte ich anfangen?

stell die vcore mal auf reale 1,65v. auslesen kannst du das mit z.b. cpuz, everest, mbm etc.
lässt du den zalman immer volle pulle laufen?

Genauso verhält es sich bei der AGP-Spannung - Keine Ahnung mit welchem Wert ich anfangen soll (Defaut = AUTO).

stell den mal auf 1,6v. das ist halt um das schonmal auszuschließen.

Bezüglich des Speicherteilers: Wenn ich den CPU-Takt auf 225 stelle (16*225 = 3,6 GHZ) würde er Speicher mit mit 450 Mhz (1:1-Teiler) laufen. Da machen wohl die verwendeten Bausteine nicht mit. Wenn ich den 4:5-Speicherteiler benutzen würde das RAM nur mit 360 Mhz laufen, oder?

naja, ich denke schon das dein ram die 225 machwn würde. aber zum anfänglichen testen nimm erstmal den teiler.

Falls ja, verliere ich nicht viel Performance dadurch - rechtfertigt der höhere Prozessortakt den niedriegren RAM-Takt und wie verhält es sich dan mit Dual Channel.

JA, der hohe takt rechtfertigt das. dual channel ist pflicht. das hab ich gemerkt als ich in mein system dualchannel reinbrachte.

so dann mach mal :) :drool:

@oc-profis.de.vu

Danke für die Tipps! Kann den Prozessor auf 3,6GHZ (16*225) scheinbar stabil betreiben. :haha:

Ich habe nur den AGP/PCI-Fix (66/33) im Bios aktiviert und benutze sonst alle MB-Standardeinstellungen (auch Vcore, AGP-Spannung). Das einzige was ich in der HW-Konfiguration geändert habe ist, dass ich den Prozessorlüfter nicht mehr gedrosselt (wg. Lautstärke) fahre.

Der Prozessor hat unbelastet rd. 40 Grad, unter Last rd. 50 Grad. Ab wann wird die Lebensdauer eines P4 Northwood durch zu hohe Temperatur verkürzt?

Kann ich auch mit einer Prozessortemperatur von durchschnittlich 55 Grad noch längere Zeit problemlos mit meinem PC arbeiten?

kurzparkschein

mal ne frage von mir..
hab das selbe board
wo kann ich nen ramteiler einstellen?????
muss ich das bios flashen? weil ich find nix

edit: ich hab meinen P4 um 400MHz übertaktet(ohne probleme)
->FSB 227MHz
->Vcore 1,58V
->Ram Voltage 2,75V (samsung CL3)
->temeratur: idle:40° vollast: 60° (Freezer4)

versuch die einstellung mal

edit2: oh, zu spät.
aber zur anderen frage:
bis 65° isses der CPU relativ egal. kühler is natürlich besser(vorallem bei OCed CPUs) aber mach dir mit deinen 55° keinen kopf...

Zuletzt bearbeitet:
du solltest eigentlich standardmäßig nen teiler stellen können^^

dann schau dich mal im mobo forum um da können dir die freaks sicher helfen.
oder nach ner asus community

oder manual

Zuletzt bearbeitet: