P4 3,4 GHZ HT bringt schlechtes ergebniss warum???

deathholly

Neuling
Hallo, ich hoffe ich poste hier richtig.

ich habe einen p4 3,4 ghz 550 j glaube ich, mit 1 gb ram vt auf zwei riegeln, und eine msi gf 6600 gt agp

3dmark 01 komme ich auf grad mal 16.500 punkte bei 3dmark 05 auf 2.900

Vergleichsweise liegt mein amd A64 3200+ mit 2200 ghz. Speicher und Vga gleich, bei ungefähr denselben werten.

Sollte der P4, der ja sooo teuer ist, nicht eigentlich viel bessere ergebnisse liefern?
Mache ich was falsch?
Danke
Holger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also vorweg.. 3dmark ist ein Grafikkartenlastiges Benchmark.
Allgemein kann man sagen das AMD in sachen Spielen die Nase ein wenig vorn hat.
Ich weiss ja nicht was du nun bezahlt hast :) aber so teuer find ich den P4 gar nicht.
Der Pentium hat aber andere Vorteile aber dazu gehören Spiele spielen sicher nicht ;) Coding und enconding nurmal um 2 aufzuzählen isser schneller.

mfg

Danke soweit.
Schade, ich habe mir den p4 (170€ Proz.) gekauft, um besser spielen zu können.

gruß

Die unterschiede sind gering.. wenn du bereits ein p4 board hattes,hätte es sich nicht gelohnt zu wechseln..

Eine bessere Graka für das A64er System hätte dir mehr gebracht, der P4 ist für andere Sachen besser und nicht für Spiele.

Aber...

ich spiele hauptsächlich strategiespiele mit massenschlachten
alexander und schlacht um mittelerde

da muss doch die cpu verdammt viel rechnen oder?

Gruß

ja schon wenn du sowelche spiele spielst.. brauchst aber nicht auf 3dmark gucken.. die sind doch eher 2d?!

aber letzendlich auf die 5% oder was der leistungunterschied ist bei spielen..komms echt net drauf an.. nun haste sie und umstieg lohnt eh net

Bierchen schrieb:
Eine bessere Graka für das A64er System hätte dir mehr gebracht, der P4 ist für andere Sachen besser und nicht für Spiele.
also, ich habe ein 3GHZ P4 und kann alles bestens zocken.
der amd ist zwar etwas schneller, aber das merkste net wirklich.
weil hier liest man schon wieder das er für andere sachen besser ist, nur nicht für spiele.
was ein schwachsinn :fresse:
ich zock mit ner 6800GT und is alles bestens.

jo sag ja damit kann man zocken..stimmt was bierchen meinte ist ein wenig blödsinn ;-)

Diese Benchmarks sind doch meist eher "auf dem Papier", ich denke mit dem 3.4er bist Du prima bedient, zudem lässt er sich ja auch etwas höher schrauben.

Ansonsten schick ihn mir...

Ich meinte es auch nur darauf bezogen, das er sich die CPU extra neu gekauft hat um besser zu spielen, natürlich ist die für Spiele auch gut geeignet, aber das andere hätte ihm mehr gebracht. Ich habe mich auf das Thema bezogen und das nicht allgemein gemeint, nicht immer gleich meckern.

Zuletzt bearbeitet:
lol von einen athlon 64 3200+ auf P4 3400 geweckselt ??? OMG da hätte ich mich aber vorher besser informiert

Ich hab den athlon immer noch.
der p4 ist als zweitrechner im netzwerk.

naja, ich werds noch ne weile testen und denke aber ich tausche ihn gegen einen amd 64 clowhammer 3700 aus.

Trotzdem danke für eure schnellen antworten.

gruß
holger

So ein P4 HT ist schon was feines und wenn der eh schon gekauft ist, dann würde ich den auch behalten und nicht wieder umrüsten. Wenn du unbedingt besser spielen möchtest, dann kauf lieber eine bessere Graka. ;)

Habe nen P4 640 3,2 GHz mit ner GeForce 6600GT und habe keine Probs mit aktuellen Games :-P

Sollte mich auch wundern wenn man mit nem Pentium ab 3 GHz (hier ja sogar 3.4) Probleme bei Games hätte.

Den Sinn eines solchen Tausches seh ich nicht ganz, ausser man will in Benchmarks n paar Punkte mehr bei Games.

Dreh die Kiste doch hoch, an der CPU haste noch lange Deine Freude.

Aber muss jeder selber wissen...

Ich hab nen P4 mit 3GHz @ 3,75GHz laufen! Bringt mir in Spielen nicht sonderlich viel weil meine 98er den Prozzi bissel ausbremst, aber ich hab dafür nen Film höchstens in ner halben Std als MPEG auf der Platte!

Ich habe nem Kumpel nen AMD Rechner zusammengestellt, Venice 3000+ mit ner 66er GT und ich ziehe ihm auch ohne OC in jeder bis auf die 05er Mark ab!

Meine Benchmark Ergebnisse sieht man in meiner Config ganz unten!

Aber eines interessiert mich noch: Was für einen RAM hast du denn auf deinem Board drauf? Das hat auch bedingt Einfluss auf die Performance..

Greetz coxon :coolblue:

ich seh keine konfig ganz unten.

also ich hab mit meiner 9800XT auch noch keine problememit nem game

kann sogar bf2 auf 1280 mit allem auf Hoch spielen.

mit ca 40 frames...

cheers Gerald

an den 16500 3Dmark ist sicher nicht der P4 schuld, sondern eher die 6600
mit einem A64 hättest du vielleicht 1000 bis 1500 Punkte mehr, aber sicher keine 20.000 aufwärts
Nvidia war im 3dmark01 noch nie wirklich gut

außerdem kann ich nicht verstehen wie man nen A64 als Hauptrechner nimmt und den P4 mit HT als Zweitrechner :rolleyes: nur wegen den 10% mehr Spieleleistung ??

im Windowsalltag ist der P4 dank HT sicher besser geeignet

also ich will ja jetzt nix sagen, und er hat ja bei seinen 3,4ghz nix oc`ed, aber ich hab mit meinem 3,25ghz P4m 20.200(1:1) im 01ser
und wenn ich ihn auf 3,6hochjubel dann hab ich 21.200(5/4)
in Verbindung mit ner 6800@16/6 382/905
und 1GB Ram alles bei 2,5-3-3-5

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh