P4 3,6 Ghz = welcher Pentium M ??

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Hallo zusammen,
ich habe derzeit einen 3,0er Northwood @ 3,6 (15x240) mit Teiler 5:4.
RAM dazu ist TwinMos CL2,5-3-3-8...

Nun bin ich am überlegen, ob ich mir einen Pentium M + 479er Adapter + Zalmann 7700 hole.

Mit welcher Taktfrequenz müßte ich den neuen P-M betreiben, um Mehrleistung zu bekommen. Die Mehrleistung muss dabei dem Anschaffungspreis entsprechen. Vorteil wäre hier der Teiler 1:1 und die sicherlicher höhere Rechenleistung des P M.
Für den P4 bekomme ich vielleicht noch 130-150€, bezahlen tue ich ca. 300€.... also sollte die Mehrleistung ca. den 150€ entsprechen.

Also sollten schon so 25-30% mehr Leistung bei rum kommen, wenn nicht sogar noch mehr. Den RAM will ich erstmal behalten, rüste vielleicht später auf 2GB auf.

Gibt es einen Faktor, mit dem man ungefähr einen P4 mit einem P M vergleichen kann?

Ist eine Dothan mit 2,5GHz schneller als mein jetziger Porz, trotz dem geringerem FSB? (immer vorausgesetzt RAM und Board bleiben ja gleich)

DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie kannst du denn die mehrleistung mit den 150eur vergleichen :fresse: ?

das mit dem "schneller" ist relativ ;)
in games ist der p-m ja schon mit ~2ghz fast so flott wie ein 3,6ghz P4!

was machst du denn hauptsächlich mit deinem pc?

DANKE für eure Antworten.

excoutor schrieb:
hast du überhaupt ein asus board?

Ja ich habe eine ASUS Board.... das P4C800 Deluxe, mit den 1021.005 BIOS soll der Adapter laufen!

CM50K schrieb:
wie kannst du denn die mehrleistung mit den 150eur vergleichen :fresse: ?

das mit dem "schneller" ist relativ ;)
in games ist der p-m ja schon mit ~2ghz fast so flott wie ein 3,6ghz P4!

was machst du denn hauptsächlich mit deinem pc?

Freilich kann man die 150€ nicht direkt mit der Mehrleistung vergleichen, Einheitenrechnung war in der 7. Klasse dran :haha: aber man kann es doch vielleicht ins Verhältnis setzen. Wer gibt schon gerne z.B. 800€ für 5% Mehrleistung aus, da steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen, verstehst? Nur darum ging es mir....

Ich benutze meinen rechner hauptsächlich zum gamen... und da sehr viel CS:S... da dieses Spiel sehr CPU lastig ist, wolllte ich eben den Schritt zum P M wagen....
Aber das ein 2GHz P M schon meinen 3,6er P4 schlagen soll, kann ich fast gar nicht glauben.... da würde ich ja mit einem P M auf 2,5 getaktet schon ordentlich was reissen können.
Worauf beruht diese These? Erfahrungen oder ist das eine grobe schätzung?

Gibt es vielleicht Benchmarks zwischen einem P4 und dem P M.... das Grundsystem kann ja alles gleich bleiben, nur die CPU kann ja getauscht werden.

Bin für weitere Hilfe dankbar.

ich such heute abend mal ´nen link raus!
da siehst du, wie der p-m in games an allem vorbeizieht :d

Was für ne GraKa hast du, also ich mit dem Pentium Mobile @ 2,8 ghz und ner x800 xt an die 230 FPS im Stresstest von CS Source, alles auf Hoch AA+AF aus.

Freakfish schrieb:
Was für ne GraKa hast du, also ich mit dem Pentium Mobile @ 2,8 ghz und ner x800 xt an die 230 FPS im Stresstest von CS Source, alles auf Hoch AA+AF aus.

Wow das ist hart.... ich habe eine X850XT und habe mit meinem 3,6er P4 so an die 125 FPS.... das haut mich ja jetzt glatt vom Hocker :d

Aber auf 2,8GHz kann ich sicher nicht jeden P M takten, die 2,5 sollten schon eher drin sein, aber selbst dann sollte ich noch weit vorn liegen.

Hehe...und bei den Zahlen bitte nicht vergessen...der A64 X2 4800+ hat erstens 400 MHZ mehr Takt als der P-M 760, Dualcore, fährt 200 MHZ FSB (der P-M 133 MHz) und wird bei CS:S trotzdem derbe kassiert :d. Auch die anderen Ergebnisse für den P-M sind unter den Voraussetzungen betrachtet hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der Montage aus?
Der Zalman CU 7700 soll ja mit rumgedrehter Halterug drauf passen und somit den Höhenunterschied von dem Adapter ausgleichen. Muss ich dazu mein Board ausbauen, um z.B. den schwarzen Rahmen auszubauen, oder passt der Adpater und auch der Cu7700 ohne grossen Aufwand auf mein P4C800 Deluxe?

EDIT: kann es sein, das der 7700CU nicht Kompatibel zum Chieftec CS601 ist?
Falls ja, welcher gleichwertige Kühler passt dann auf meine P4C800 Deluxe + Chieftec CS601 Kombo?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Pfriemelei mit Kühlern versteh ich nicht ganz. Der Adapter hat einen Kühler beiliegend. Sofern man nicht um 800 MHZ übertaktet und dem Prozessor 1,6V verpasst, reicht der meist aus. Ich hab meinen von 3.000U/min auf 1.800U/min runtergedreht. Damit ist der kaum noch zu hören und der P-M (400 MHZ übertaktet, ohne Spannungserhöhung) bleibt trotzdem unter 50 Grad unter Last.

oder guck ob ein Sonic Tower paßt der coolt eh alles weg.

MfG

Tomy schrieb:
Also die Pfriemelei mit Kühlern versteh ich nicht ganz. Der Adapter hat einen Kühler beiliegend. Sofern man nicht um 800 MHZ übertaktet und dem Prozessor 1,6V verpasst, reicht der meist aus. Ich hab meinen von 3.000U/min auf 1.800U/min runtergedreht. Damit ist der kaum noch zu hören und der P-M (400 MHZ übertaktet, ohne Spannungserhöhung) bleibt trotzdem unter 50 Grad unter Last.

Um einen Leistungsschub zu erreichen, werde ich sicher an Limit gehen. Da reicht dann sicher der Boxed Kühler sicher nicht mehr aus. Deswegen werde ich entweder den Zalman oder den Sonic Tower kaufen, damit bin ich dann auf der sicheren Seite.

Gibts es denn beim Sonic ähnliche Probleme mit der Kompatibilität wie beim Zalman? Oder sind die Einschränkungen alleine da auf die Höhe bezogen?
Ich würde dennoch den Zalman vorziehen, weil der nicht mit dem Board verschraubt werden muss. Ich kann wegen diversen Modifikationen an meinem Tower mein Board nur unter grossen Umständen ausbauen.... deswegen bin ich wohl auf den Zalman angewiesen, da der ja an das Enxtension Modul eingehängt wird. Bleibt die Frage nach meinen Board und meinem Tower....