P4 3Ghz@1,5 Ghz @1,4V passiv?

GT2003

Neuling
Hallo leute!

ich habe mal ne frage an die Kühlungsfreakz.
Kann ich meinen p4 3ghz@ 1,5ghz bei 1,4V mit einem SlK900 passiv kühlen?

ich habe mal die neue verlustleistung ausgerechnet und da komme ich auf 34 Watt.

Original-Verlustleistung * (Neuer-Takt / Original-Takt) * (neue-Spannung / originale-Spannung) ² = neue Verlustleistung

89*1500/3000*(1,4/1,6)²=34 Watt

leider bekomme ich den vcore nicht weiter runter :-[

edit: habe xaser3 gehäuse mit 7 lüftern

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke nicht, dass das ohne einen lüfter klappen wird, es sei denn dein gehäuse ist gut durchlüftet

`hm....bau doch n 12db Papst rauf und regel den a bisl runter...das sollte reichen..aber auch nur, wenn dein Case anständig belüftet is..sollte es aber eigentlich bei 7 Fans..

hm..aber wieso n teuren P4 runterregeln? deine bei den XP-M geht das sehr gut...

also wenn du den Rechner nur so zum surfen und downloaden benutzt
kannste den Passiv kühlen ;)

bei meiner vorigen CPU (P4 3Ghz @ 3.6Ghz) ist mal das Kabel vom Zalman
nach nen transport hängen geblieben und der lüfter stand somit still. Die CPU wurde
laut MBM5 max. 60°C (hab sogar noch nen paar mal CS gezoggt) :d

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Der taktet sich ja auch Automatisch runter ... deshalb nur 60° ... und für CS braucht man bekanntlich nicht viel Power ...

Obedire schrieb:
Der taktet sich ja auch Automatisch runter ... deshalb nur 60° ... und für CS braucht man bekanntlich nicht viel Power ...
und deswegen bin ich der meinung das er sein 3ghz mit 1.5ghz ohne probleme
passiv kühlen kann ;)

Gruß
Chris

Das klappt ohne Probs mit dem richtigen Kühler.

Schau dir mal den Heatlane Zen an : Klick

Aber warum willst du passiv die CPU kühlen, wenn du 7 Lüfter in deinem Case hast ???

Das macht keine Sinn, wenn du ne leise Kiste haben willst, dann solltest du eher Lüfter reduzieren vom Case, als den CPU Fan wegzurationalisieren.

Bei einem gut durchdachten System, kannst du mit einem 120mm Lüfter und dem Heatlane Zen dein Gesamtes System kühlen.

Also wenn leise, dann schau mal rein bei SHW.

Gruß
Markus

das hat keinen wirklichen grund warum ich die cpu passiv kühlen will, es geht nur um erfahrungen sammeln.

Na wenns nur darum geht ... DANN PROBIERS DOCH EINFACH AUS!

Erfahrungen macht man bekanntlich immer selber ...

aber lass trotzdem erstmal die Türe auf und kontrolliere ständig die Temp vom Kühler währedn du gleichzeitig die Temps unter Win im Auge behälst usw...

ich wollte nur mal generell wissen obwas total wahnsinnig ist oder nur an der grenze des machbaren!

aber es scheint ja nur an der grenze des machbaren zu sein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh