P4 3GHz - HT oder nicht HT?

ElGrande-CG

Enthusiast
Hi,

habe folgendes System:
Asus P4C800-E Deluxe
Intel Pentium4C 3GHz (200MHz FSB) HT
2x512MB PC3200 Corsair CL2
Radeon 9800Pro
WindowsXP SP1

Nun zu meinem Problem:
Im Bios ist Hyper Threading aktiviert und im Gerätemanager werden mir auch zwei CPUs angezeigt. Doch im Taskmanager gibt es nur ein CPU-Diagramm und mehrere Programme melden mir, daß nur eine CPU vorhanden wäre.
Wie bekomme ich nun HT vollständig zum Laufen?

MfG ElGrande

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Betriebssystem, also Windows haste schon neu aufgesetzt, wenn nein dann liegts daran.

Musst XP erstmal neu installieren dann, damit HT erkannt wird und funktioniert.

es wird nur eine CPU angezeigt, es ist ja auch nur eine CPU da ;)

wenn im Tastmanager zwei CPUs gezeigt werden, dann ist XP auch richtig mit HT installiert. Lass zweimal Prime oder so laufen und schau dann auf die ausllastung und die wirklich bei zwei mal 100% ist. wenn ja stimmt alles!

huhu
du musst dein sys nicht neu installieren wenn du bei der installation kein HT angemacht hast !!!
also wenn du HT im bios aktiviert hast und windows erkennt das nicht ..
dann gehste unterm geräte manager Computer dann ACPI-Uniprozessor > eigenschaften > Treiber > Treiber Aktualisieren > weiter > Alle bekannten Treiber..... > weiter > und wählst ACPI-Multiprocessor-PC aus einmal neustarten und dann war das ...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

ich kann da nur zwischen "ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)" und "Standard-PC" auswählen. Bei beiden gibts kein HT

@burnout

Unter Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager -> Prozessoren werden zwei CPUs angezeigt.

Im Taskmanager wird jedoch nur eine angezeigt

das hatte ich gestern auch...heute sinds wieder zwei-ohne was zu verstellen!

n neuer virus oder n bug oder sowas?

Habe inzwischen den Grund für das Problem herausgefunden, aber noch keine Lösung:

Grund:
Ein falscher HAL (Hardware Abstraction Layer).
Statt
"ACPI Multiprocessor PC", ACPI APIC MP HAL (Halmacpi.dll)
läuft anscheinend
"Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) PC", ACPI PIC HAL (Halacpi.dll)

Das heißt ich müßte den HAL ändern. Weiß jemand, wie so etwas gemacht wird?

Danke im Voraus

Quelle: http://support.microsoft.com/?kbid=309283

Habe es geschafft, den HAL zu verändern und habe auch nun meine beiden (virtuellen CPUs)

Für alle, die dasselbe Problem haben, hier eine Lösung:

1. Von der XP-CD booten und die Reparaturkonsole öffnen
2. Folgende Befehle eingeben
2a. expand [CDROM]:\i386\halaacpi.dl_ c:\windows\system32
2b. c:\windows\system32> del hal.dll
2c. c:\windows\system32> ren halaacpi.dll hal.dll
3. Fertig.

Nun muß Windows ggf. ein paar Treiber neu installieren und nach einem weiteren Reboot stehen die beiden (virtuellen) CPUs zur Verfügung

mach prime nochmal an wenn es 50% cpu auslastung macht is ht an wenn net also bei 100% is es aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh