P4 3ghz HT--->Seit RAM-Wechsel ist die CPU untertaktet

Foofoo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2004
Beiträge
15
Hi!!Leute ich hoffe das kann mir jemand erklären!
Folgendes:
Ich habe seit Mai 2004 das IntelD875PBZ(akt. Bios Version P33) und den Northwood P4 mit 3ghzmit Hyperthreading.
Vor 5 Tagen habe ich mir 2 Sticks aka MDT gekauft(256mb DDRRam CL2.5 3.3.8).Da ich 2 Corsair XMS 3200 CL2 hatte und die mit den gleichen Werten arbeiteten wollte ich mir 1gb gönnen.
Beim Kauf und beim Einbau passte ich auf dass die Timings von allen 4Sticks stimmen. Als ich die beiden MDT Speicher einbaute schaltete das Board sofort das PAT ab.Okay dachte ich,das es ein bekanntes Problem ist,rief ich bei Intel an.Die sagten dass das Problem daran liegt dass man nicht SingleSide und DoubleSide RAM mischen darf!Man riet mir auf 2x 512mb mit den gleichen TImings.Gesagt,Getan ich tauschte sie um gegen 2 512er.Timings blieben die gleichen.
Okay PAT an alles gut,Corsair habe ich rausgenommen und im Bios laufen die Einstellung auf AUTO!.Was mir dabei sofort auffiel:Mein Rechner taktet nicht mehr mit 3ghz und 200MHz FSB unter Nutzung mit den Corsairs sondern mit 2993mhz und 198mhz FSB.Ich baute ie Speicher aus und baute die Corsair wieder ein.Seitdem ist es so geblieben.
Da ich nicht so Erfahrungen mit Intel habe,würde ich gern fragen ob ihr das gleiche Problem hattet?Taktet das IntelBoard die CPU runter um mit dem Speicher arbeiten zu können?Da ich mich solchen Fällen bei INTEL nicht auskenne wollte ich mal um RAT bei euch fragen und bin voll verunsichert nicht dass die CPU oder das Board nen Schramme bekommen hat,beim Speicherwechsel.Strom usw.
Ich habe mal nen Screenshot dazugehängt!Das vom DesctopControlCenter ist gerade auf 100% weil ich ne AVI decodiere.

CPU: Northwood 3Ghz HT P4
Mainboard:INTEL D 875PBZ
RAM:2x 512 mb von MDT die laufen über AUTO auf CL2.5 3-3-8 DUAL Channel PAT an
Biosversion:P33 das aktuelle vom 6.12.2004!

Ich danke euch für eure hilfreichen Tips.Ich bin echt ratlos! :eek:
Mit den Corsairs hat es wunderbar funktioniert.Seit ich die Speicher dazu eingebaut habe ist es nicht mehr so.Wie kann auf einmal die CPU runtergetaktet werden vom Board??
 

Anhänge

  • CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    46 KB · Aufrufe: 41
  • Intel Desctop Control.JPG
    Intel Desctop Control.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 35
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf dem screenshot ist der FSB doch 199.6MHz .. ist doch fast 200MHz ..
kleinere schwankungen sind normal wenn es 2-3 MHz wäre es etwas anderes aber bei 0.4MHz unterschied brauchst du dir keine sorgen machen ....
 
Aha!Danke Emerald!! ;)
Aber findest du das es normal ist,dass die CPU 2993 Mhz anzeigt?Solange die Corsair RAMS drin war,ist alles wunderbar gelaufen.
Das problem habe ich seit ich die MDT Speicher eingesteckt habe.ich habe die Corsair wieder eingebaut aber das Problem ist so geblieben.Könnten die Speicher etwas verändert haben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh