P4 3GHz und 7800gtx?

T

tms

Guest
Hi.

Ich würde mich mal interessieren ob ein
Intel® Pentium® 4 630 mit HT (3.0GHz, 800 MHz FSB, 2MB Cache)
eine 7800gtx stark ausbremsen würde.
Wenn ja, zu wievielen Prozent wird das Potenzial der gtx ausgeschöpft?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt drauf an was du jetzt für ne Karte hast!
Dann kann man dir auch sagen ob sich die Karte für dich lohnt!
Aber mit der CPU macht die 7800er schon Sinn!

das lustige: eine 7800GTX skalliert selbst mit nem FX noch mit, wenn du ihn höher taktest! also ist das egal. aber ich würde einfach die 7800GTX kaufen. die Leistung wird nicht so ausgebremst. sollte funtzten

das kann man pauschal nicht sagen
es kommt hauptsächlich auf die Anwendung/Spiel sowie auf die Auflösung an

bei 1024*768 wird sich die 7800 langweilen, du würdest mit einer schwächeren Karte die selbe Leistung haben, da hier der Prozessor limitiert

bei 1600*1200 siehts hingegen schon etwas anders aus

wenn die ersten Spiele richtig von Dualcore bzw. Hyperthreading profitieren, könnte die Rechnung aufgehen

Zuletzt bearbeitet:
SilverWizard schrieb:
das kann man pauschal nicht sagen
es kommt hauptsächlich auf die Anwendung/Spiel sowie auf die Auflösung an

bei 1024*768 wird sich die 7800 langweilen, du würdest mit einer schwächeren Karte die selbe Leistung haben, da hier der Prozessor limitiert

bei 1600*1200 siehts hingegen schon etwas anders aus

wenn die ersten Spiele richtig von Dualcore bzw. Hyperthreading profitieren, könnte die Rechnung aufgehen

ähm, also umso höher die auflösung umso besser für die cpu?!
irgendwie kapier ich das nicht.
wieso packt eine cpu 1034*768 nicht aber 1600*1200 schon?

oder hab ich da jetzt was nicht verstanden?

ähm, also umso höher die auflösung umso besser für die cpu?!
irgendwie kapier ich das nicht.
wieso packt eine cpu 1034*768 nicht aber 1600*1200 schon?

oder hab ich da jetzt was nicht verstanden?

Je höher die Auflösung, desto stärker wird die Graka ausgelastet. Das kaum was mit der CPU zu tun, da antialiasing, HDR und höhere Auflösungen von der Graka erledigt werden.

Die 7800er haben auf höheren Qualitätseinstellungen einfach mehr zu tun. Soll heißen, die CPU bremst dann die Graka nicht mehr so aus. Oder: eine 7800GTX könnte noch schönere, größere und bessere Grafiken flüssig darstellen, wenn die aktuellen Prozessoren "ihre" Arbeit schneller erledigen könnten.

Wenn Du mit 1024x768 spielst, ne 7800er hast und es ruckelt, liegt das daran, das die CPU überfordert ist. Bei 1600x1200 wäre sie zwar genauso überfordert, aber es sieht eben im Spiel viel besser aus, da die Graka ordentlich ausgelastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
aha.

wird denn ein p4 mit 3 GHz in irgendwelchen Spielen schon jetzt überfordert?
oder wird es erst in einem jahr so sein?

zwischen 3,4 oder mehr GHz ist ja nicht wirklich ein großer unterschied.
die paar prozent wird man ja wohl kaum spüren.

gibts noch ein paar meinungen?

hmmm, das würde mich auch mal interessieren, ob die leistung der cpu ausreicht!?

warum sollte sie nicht ausreichen?
brauchst du 100 Frames/s beim spielen?

also anscheinend reicht der 3ghz p4?
hätt ich nicht gedacht :)
aber umso besser :xmas:

Reicht auf jeden.........

Aber Ich denke eine 7800 GT geht auch gut genug.

Klar reicht er. Meine Antwort bezieht sich auf deine statistische Frage:
Wenn ja, zu wievielen Prozent wird das Potenzial der gtx ausgeschöpft?

Die Prozentzahl kann dir keiner sagen. Fakt ist aber, dass eher der Prozzi im Zweifel der Flaschenhals wird, nicht die Graka, da die mehr Reserven hat.

Aber Ich denke eine 7800 GT geht auch gut genug.
Zieh 10% Leistung von der GTX ab und Du hast die GT. imho mehr als ausreichend.

wird denn ein p4 mit 3 GHz in irgendwelchen Spielen schon jetzt überfordert?
oder wird es erst in einem jahr so sein?

Richtig überfordert wird alles oberhalb von 3GHz in Spielen erst, wenn diese Dualcore-optimiert sind: Spellforce 2 und Gothic 3 könnten im schlimmsten Fall Hardwarefresser werden, die 3000er zu Frühstück verspeisen. Also rechne mal mit einem halben Jahr. Ist allerdings, wie immer, auch eine Frage, mit welchen Qualitätseinstellungen Du spielst/ welche Einbußen Du noch tolerierst. Ich hab auf jeden Fall einen Dualcore, wenn Spellforce 2 und Gothic 3 es wollen. Bis dahin reicht eigentlich jeder Prozzi über 3 GHz erstmal aus.

zwischen 3,4 oder mehr GHz ist ja nicht wirklich ein großer unterschied.
die paar prozent wird man ja wohl kaum spüren.

Das ist völlig meine Meinung, aber erzähl das nicht den Jungs hier, die sündhaft teure Hardware kaufen, und der Praxis dann 5fps mehr haben....das sind die meisten...aber wir sind ja auch auf HWLuXX. Nach meiner Meinung gilt dasselbe fürs übertakten. Das ist ein Hobby aber keine Leistungsexplosion. (abduck..)

Zuletzt bearbeitet:
klar reicht die 7800gt auch locker :)
bloß im dell pc is ne gtx drinnen :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh