P4 500 serie gegen 600 serie

Melli

Neuling
worin bestehen da die unterschiede
welche der cpu´s aus diesen 2 serien is zb die schnellere
oder wie sind die 1024kb cache im vergleich zu den 2048kb cache zu beurteilen
oder welche produziert mehr wärme als die andere oder welcher dieser cpu´s hat das beste übertaktunsgpotential

schreibt mal was dazul

falls jemand nen link hat dann würde mir das sehr weiterhelfen

danke an alle die sich beteiligen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde mal sagen der wechsel lohnt nicht.
der unterschied zu 5xxer (pressi 1M) zu 6xxer (pressi 2M) ist nur der cache, dieser bringt laut benchs so gut wie null oder nur schwache mehrleistung. und mehr cache zeigt sich durch gesteigerte verlustleistung.

die 570J gehen sehr gut, allerdings sollen auch die 6xxer recht gut gehen für ihre höhere verlustleistung.

ich hoffe ich konnte bei der kaufentscheidung helfen ;)

mfg wurst

500er Serie: 32bit
600er Serie: 64bit

500er Serie: 1024Kb Cache
600er Serie: 2048Kb Cache

500er Serie: Übertaktungspotenzial= gibt solche und solche
600er Serie: Übertaktungspotenzial= gibt solche und solche

500er Serie: hohe Verlustleistung
600er Serie: höhere Verlustleistung

Fest steht, dass es für heutige 32Bit Anwendungen ziemlich egal ist, ob nun 500er Serie oder die 600er Serie. Für 64Bit Anwendungen natürlich die 600er Serie ;) Den WR hält glaub ich ein P4 570J mit 7xxxMhz SuperPi 1m stable ;) Aber es gibt auch viele 600er Modelle, die sehr gut gehen!

Yven

Zuletzt bearbeitet:
danke genau das wollte ich hören
ihr beid habt mir sehr geholfen
danke

ähm seit ihr euch sicher das die 600 serie eine höhere verlustleistung hat??
Ich hab da namlich genau das gegenteil gehört, sie hat eine minimal niedriegere und bleibt auch rund 1-2 grad kühler.

wenn man mal die transistorenzahl von pressi 1M und 2M vergleicht, wird man sehen das der cache eine gigantische zahl ausmacht. und besonders beim 2M. daher wird wohl kaum dieser kühler sein. außer man legt mir einen test vor die nase der das gegenteil zeigt ;)

ALso was ich so damals an aktuellen Tests gelesen habe, hat der 6er weniger Verbrauch bei selber Verlustleistung. Der geringere Verbrauch ist darauf zurückzuführen dass er EIST2 hat. Also bei einem Neukauf ohne jede Frage einen 6er.

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden auch von 5ern und nicht von 5x1ern ;)

nimm einen 6xxer...die unterstützen 64bit usw..mein 630er läuft bei 3,0Ghz @1volt vcore primestable:fresse:

Iceman88 schrieb:
ähm seit ihr euch sicher das die 600 serie eine höhere verlustleistung hat??
Ich hab da namlich genau das gegenteil gehört, sie hat eine minimal niedriegere und bleibt auch rund 1-2 grad kühler.
die 500er hat die höhere verlustleistung.

wenn 64bit net wichtig für dich ist dann nimm nen 5xxJ. die lassen sich meistens echt supi ocen und haben auch eist und auch xd-bit(oder wies heißt). sind etwas billiger als die 6xx modelle aber nicht viel langsammer (minimal)

Bis man 64 BIt wirklich braucht, wenn überhaupt, hat sich unsereins sowieso wieder ein paar neue Rechner gebaut.

Albatroner

McTNT schrieb:
ALso was ich so damals an aktuellen Tests gelesen habe, hat der 6er weniger Verbrauch bei selber Verlustleistung. Der geringere Verbrauch ist darauf zurückzuführen dass er EIST2 hat. Also bei einem Neukauf ohne jede Frage einen 6er.

Hätte ich auch gesagt! :banana:

Da es im preis kaum einen Unterschied gibt, würde ich zur 6xx Serie nehmen:wayne:

So,habs getan!640'er ist mein und hat mich boxed 210€ gekostet;-)
4Ghz auf nem DFI lanparty 875p-T 250MhzFsb bei leider nicht wirklich stabilen vcore!
Sollte ich nen droop mod machen?!?na ja..ich schau mal evtl ein stärkeres netzteil,habe im moment das hiper type R 580 verbaut.
Hat jemand ne idee warum der vcore so stark schwankt?Liegts an eist(oder wie auch immer)?

Ich habe keine richtigen schwankungen, bei mir ist die spannung im idle stabil auf 1.46 und unter last stabil auf 1,40. (im bios 1.4125 eingestellt) das kam mir im ersten moment doch echt komisch vor hab aber keine ahnung woran das liegt.

meintest du sowas und springt bei dir die vcore auch im idle rum??

JHoVa schrieb:
So,habs getan!640'er ist mein und hat mich boxed 210€ gekostet;-)
4Ghz auf nem DFI lanparty 875p-T 250MhzFsb bei leider nicht wirklich stabilen vcore!
Sollte ich nen droop mod machen?!?na ja..ich schau mal evtl ein stärkeres netzteil,habe im moment das hiper type R 580 verbaut.
Hat jemand ne idee warum der vcore so stark schwankt?Liegts an eist(oder wie auch immer)?

Gute Wahl! Und du bist verdammt günstig dran gekommen !

Als ich meinen gekauft habe (Mai) kostete das Teil noch 268 Euronen!

Zu dem vcore: ja bei mir schwankt der auch stark. ist speedstep

mfG

Worldoffe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh