P4 530 3.00 ghz Overclocken, nur wie ????

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 24898
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 24898

Guest
Hi !!
Direkt zu sagen ist, das ich nen Dell Dimension 5000 hab mit folgender Hardware:

CPU : Pentium4 530 3.00GHz

Grafikkarte : 256MB PCI-Express nVidia GeForce 6800

Soundkarte : Intel 82801FB ICH6 - AC'97 Audio Controller

Mainboard : Intel i915G

Arbeitsspeicher : 512 MB Dual-Channel DDR2 RAM, 400 MHz

So, nun meine frage, wie bekomm ich den P4 overglockt ?? da DELL ein eigenes bios sozusagen hat und alle eigenschaften in sachen overclocken rausgenommen hat, weiss ich nich wie ich es machen soll.....

hat einer von euch eine idee ??

Und weiss jemand, ob die Kühlung von nem DELL 5000 t für ein wenig overclocking ? (bei nachfrage gibbet morgen auch Bilder von der Kühlung (isn grosser Passiv Kühler auf der CPU und daneben Vertikal n lüfter :p)

Wäre froh über hilfe !!

Mit freundlichen Grüssen

big Smoke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit nem Dell ist übertakten fast ausgeschlossen, du kannst schaun ob per software was geht aber ich glaub eher nicht ...

nen Dell kauft man wenn man ne einfache und robuste kiste will, zum OC schauts dann wieder ganz anders aus, da sollt man die parts selber aussuchen ...

Eventuell kannste dir mit nem bios Editor die OC Funktionen wieder ins Bios machen.
Kommt aufs Bios drauf an.

Da geht mit Sicherheit gar nichts. Mein Vorschlag: altes Mobo verkaufen und ein neues rein.

Wenn Du Glück hast und Dein Dell-Mainboard ist im Standard-ATX-Format, kannst Du wie schon gesagt ein anderes Board einsetzen. Ansonsten könntest Du versuchen, per Software wie z.B. CPUFSB u.a. zu übertakten. In beiden Fällen ist natürlich die Garantie hinüber. Ob Du mit Software ocen kannst, hängt davon ab, ob das Programm die PLL, die auf Deinem Mainboard steht, unterstützt. Ich halte es für wenig wahrscheinlich.
Ob der Kühler zum ocen ausreicht, stellst Du ganz einfach fest, indem Du mal die Temps unter Last mißt. Das geht z.B. mit dem Programm Everest Home Edition (Freeware). Als grobe Richtlinie kann man sagen, daß der Prozessor unter Vollast nicht die 50°C übersteigen sollte, ansonsten brauchst Du definitiv einen besseren Kühler.
Viel Glück!

mh naja macht ja nix mitn overclocken, den so lahm is die kiste ja auch nich :) bezüglich der temp nachgucken: beo Everest, zeigt er mir die HDD und die Graka an aber nich die temp der CPU ?

Ach und noch eine frage: weiss jemand wodran es liegen kann, das wenn ich HT im bios aktiviere, das es in spielen nur noch ruckelt ?? also man hört den sound nur ruckelnt und das Game ansich ruckelt auch sehr stark

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh