P4 630 Untertakten

Black Sabbath

Enthusiast
Hallo,

Habe einen P4 630 (3 Ghz) und möchte ihn untertakten, weil er mir so zu laut ist. Habe schon ausprobiert: CPU Cool und RMClock aber es funktioniert nicht.

Mfg
Black Sabbath

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie währe es mit ein leiseren lüfter:hmm:

oder denkst du etwa dsa die 3ghz so laut sind? :fresse:

Welches Board?

Macht aber irgendwie nur Sinn, wenn du den Lüfter steuern kannst, oder der tc ist.

Ich hab nen P4 530 und ich find net, dass er zu laut is.
Äh... nuja... meine CPU is auch passiv gekühlt *rofl* aber bei anderen, die den mit dem boxed Kühler einsetzen, find ich den alles andere als laut.

However, schon mal mit SysTool versucht?

Hallo,

So gscheit bin ich auch mit anderem Lüfter, aber ich will wissen wie man den P4 untertaktet! (Tool's,Anleitungen,....)
Das Board ist ein "No Name" Produkt aus China (Chpsatz: Intel Grantsdale i915P) (Everest weiss auch nicht mehr).

Mfg Black Sabbath

nimm a bissle kugellagerfett und schmier das ding nen bissle voll, wenn du willst kannst du auch den kühler vom prozessor abnehmen und ein bissle dämmwolle dazwischen klatschen, wenn du meinst das es der prozessor ist. :-D

Selbst wenn Du die CPU auf 1.4 Ghz runtertaktest wird der Rechner nicht leiser... Um den Takt zu verändern musst Du erstmal wissen welcher Taktgeber auf dem Board verbaut ist.

da kann ich mich nur der masse anschließen!
die schuld bei lautstärke auf den prozi zu schieben ist mehr als unlogisch!
Hier hast du eine relativ aktuelle übersich von kühlern inklusive lautstärke!

ach bevor ich´s vergess (aber ohne werbung machen zu wollen) bei der neuesten von pcgames hardware (dvd-version) ist ein sehr anschauliches video für optimale luftkühlung dabei!

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn der lüfter es net packt und dadurch der lüfter
wie blöde dreht ->cpu
geh mal ins bios und stell mal die vcore runter so auf ca 1,25 dadurch wird er wesentlich kühler

Oder aktiviere einfach Speedstep...

Speedstep ist aktiviert, aber es gibt nur zwei Multipler größen (14 und 15 zu je 1.3V und 1.33V). Kann man die irgendwie ändern?`

Nein die kann man nicht ändern. Du kannst höhstens Speedstep auf "minimum" setzen ... dann startet der PC immer mit dem 14ner Multi !

Aber ich würde dir auch raten die nen neuen CPU Lüfter zukaufen...bloss weil du den CPU runtertaktest würd er ned leiser..

achja versuch mal Vcore auf "Auto" zu setzen...bei meinem Asus Board hats was gebracht... dadurch hat der 630er im Windows Idle nur 1,264 Vcore bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die CPU im IDDLE bei aktiviertem Speedstep und C1E noch zu warm wird, hast Du ein ziemliches Problem mit deinem Kühler!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh