P4 650 3,4 GHz 75 Grad normal ??

iDexter

Neuling
Kurze Frage spiele jetzt wieder World of WarCraft mit meinemneuen Rechner, nur was mir auf gefallen ist, ist das meine CPU so heiß wird, um die 75 Grad ! Ist das normal oder wäre das schon zu heiß ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welchen Lüfter benutzt du?
Hast du ordentliche Wämreleitpaste drauf?
75°C scheinen mir unter Last viel zu viel...ich hab mit meinem 630@ 3,75Ghz 52°C Unter Volllast ;)

Also 75° grad ist schon sehr viel. Was für ein Mobo und Kühler hast du? Prüf mal mit der hand am Kühlkörper ob 75° in etwa stimmen könnten, wenn ja überprüf ob der CPU kühler richtig sitzt und ob die WLP nicht zu dick ist. Wenn das alles nichts hilft solltest du dir einen neuen Kühler holen, wie Sonic Tower mit 120mm Lüfter oder so.

Mainboard ist ein: Abit Fatality AA8XE
Cpu-Kühler ist der Originale Intel CPU Kühler und die Wärmeleitpaste ist eine Arctic Silver 5 Paste zu dick habe ich sie eigentlich nicht aufgetragen finde ich

musste mit na kreditkarte oder so änlich richtig schön platt reiben
und dann würd ich auf jeden fall n neuen als den boxed kühler empfehlen

Ich Würde mir auf jeden fall einen anderen Kühler holen. Allein schon weger der Lautstärke. Aber Übertaktet hast du nicht zufällig?

haste mit verschiedenen progs,bios die temps ausgelesen??vllt hat der temps sensor einen weg !

is natürlich schon heftig
vllt haste recht
als bei meim alten p4 3ghz der kühler net richtig drauf war isser auch immer so heiss geworden

Also 75C° ist auch mit dem Boxed kühler deutlich zu viel. Wie schon gesgt entweder sitzt der Kühler nicht richtig oder das Programm/Board ließt die temps falsch aus.

Wenn ich so im Internet auch Surfe ist er ja auch nur bei 30 -31 ° C . Nur halt beim Spielen von World of WarCraft da geht es in die höhe. Und auch halt bei anderen Spielen. Irgendwann kommt ejj die Wasserkühlung

30° mit dem boxed-Kühler kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, außer bei 5° Umgebungstemperatur oder so. Vielleicht hat der Temp-Sensor wirklich einen weg.

Also ich komme mit meine P4 3,0 GHz Sockel 478 umd Boxed Lüfter auf ca. 42°C Idle und unter dual-Prime auf max. 60°C

hast du das proggi schon getestet ?

damit siehste ob er wirklich so heiss wird !...und die cpu runter dreht!

test einfach mal...das programm lügt nicht! ich habs selbst getestet!

so ich habe jetzt nur gemerkt das der kühler richtg am arbeiten ist bei WoW , entweder warteich auf wasserkühlung oder hole mir nen neuen kühler

AndyX schrieb:
hast du das proggi schon getestet ?

damit siehste ob er wirklich so heiss wird !...und die cpu runter dreht!

test einfach mal...das programm lügt nicht! ich habs selbst getestet!

So habe esjetzt mal heruntergeladen und es ist wirklich nicht groß, genau wie cpu-z das programm. Nur was kann ich jetzt mit dem Programm machen ?

Ich sehe dort die Bereiche: CPU Load, TM1 Throttling, CPU Frequenzy, CPU Volltage:rolleyes:

Ich spiele jetzt einfach mal WoW :shot:

Also der Rechner wenn ich nichts mache taktet sich von 3,4 GHz auf 2,8 herunter springt dann von 2800 auf 2850 und so da zwischen halt herum, wenn ich dann wieder ins Spiele gehe als z.B World of WarCraft geht er nach einiger Zeit was ich ja dann über dem Programm sehe von der Abit Software auf 75 Grad hoch

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gemerkt, dass AS5 in Verbindung mit dem boxed Kühler absolut nicht der Bringer ist. Die Temps waren bei mir damals 10° höher als vorher mit boxed Kühler und Standard-Leitpad (oder was auch immer das sein soll).
Hab dann natürlich einen vernünftigen Kühler draufgemacht.

Momentan hab ich mit meinem 540J @ 4,0 Ghz max. Temps von 40° @ Last, 28°-30° @ IDLE. Kühler ist ein Sunbeam Tuniq Tower.

Is zwar ne blöde Frage aber ich kenne Leute die haben das gebracht:
Hast du das Wärmeleitpad vom BoxedLüfter entfernt?

Jo habe ich , habe sogar die gute Arctic Silver 5 wärmeleitpaste drauf gemacht, die mich 6 € die Tube gekostet hat. So wenn was mir noch aufgefallen ist, ist das wenn ichs chnell aus dem spiel raus gehe und ich gucke, sehe ich das derProzi bei 3,5 Ghz ist der war sogar einmal bei 3,8 GHz, und wenn ich ja dann wieder bei Windows bin geht der wieder auf 2,8 Runter . Wie gesagt habe aber einen 3,4 GHz 650

Das mit den 2,8Ghz in Windoof is normal - Stomparmodus,
aber der Rest bleibt mir unerklärlich :d

Board steht doch oben -_- Abit Fatality AA8XE ja und diesen Strom Spar Modus nennt man Cool & Quiet :d

Ich werde wohl bald ejj eine Wasserkühlung einbauen, das ist auch das beste was ich machen kann, der Kühler sitzt meine ich auch Fest drauf, da wackelt nicht ein bischen und das da zu viel wärmeleitpaste drauf ist, kann auch nicht sein ich habe schon sehr wenig drauf gemacht !

iDexter schrieb:
Ich werde wohl bald ejj eine Wasserkühlung einbauen, das ist auch das beste was ich machen kann, der Kühler sitzt meine ich auch Fest drauf, da wackelt nicht ein bischen und das da zu viel wärmeleitpaste drauf ist, kann auch nicht sein ich habe schon sehr wenig drauf gemacht !

Vielleicht zu wenig...

Hast du denn überhaupt Gehäusebelüftung? Wenn du keine Gehäuselüfter und z.B. ein BeQuiet NT hast, dann würde mich deine Temp nicht verwundern ...

ich habe 2 Gehäuse lüfter vorne von thermaltake und nach hinten raus habe ich 2 80 mm lüfter von thermaltake die orangen, müsste genug sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh