P4 650 und Vcore

Fischi12345

Enthusiast
Möchte demnächst mal ans übertakten gehen.
Habe eine Wasserkühlung !!!

Würde nur gerne mal wissen wie der Standard Vcore ist wenn er nicht übertaktet ist.
Auf der Verpackung steht max. 1,4V Vcore.
Wie hoch kann man wirklich gehen ohne den CPU zu schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei guter Lüftkühlung sind 1,5V kein Problem.

Allerdings schaffen recht viele 6xx mit Standart vcore die 4-4,2GHz

Mein 670er Packt bei 1,4V 4,4Ghz und bei 1,56V die 4,7Ghz Stable mit WaKü!
Aber der ist schon was ausergewöhnliches sprich ich habe total schwein gehabt mit dieser CPU

blub-123 schrieb:
Bei guter Lüftkühlung sind 1,5V kein Problem.

Allerdings schaffen recht viele 6xx mit Standart vcore die 4-4,2GHz

Muß da noch dazu sagen das ich Wasserkühlung habe.

Wie hoch ist die Standard VCore ???

Mit deiner wakü kannste locker 1,55V geben aber denke ab 50C° bekommste probleme in der stabielität! Würde aber das board mit nem Droop-Mod versehen da das board total schwankt in der V-Core!

EDIT: Wenn du noch den HS und den Kühler schleifst und als Wärmeleitpaste Flüssigmetal verwendest bekommste spitzen werte beim OC aber dann sollte wie gesagt der Droop-Mod gemacht werden!

Zuletzt bearbeitet:
Powerplay schrieb:
Mit deiner wakü kannste locker 1,55V geben aber denke ab 50C° bekommste probleme in der stabielität! Würde aber das board mit nem Droop-Mod versehen da das board total schwankt in der V-Core!

EDIT: Wenn du noch den HS und den Kühler schleifst und als Wärmeleitpaste Flüssigmetal verwendest bekommste spitzen werte beim OC aber dann sollte wie gesagt der Droop-Mod gemacht werden!

Danke für die Infos, aber so übertreiben will ich es auch nicht mit dem OC.
Will einfach ohne dem CPU zu schaden so hoch gehen wie es geht.
Löten am so teueren neuen Board kommt für mich sicher nicht in Frage.
Genauso wie ich nie meine X1800XT für 600€ übertakten würde und die Garantie verliere.

stell den fsb auf 250 und den ram dann auch auf 667 dann past das.

Fischi12345 schrieb:
Danke für die Infos, aber so übertreiben will ich es auch nicht mit dem OC.
Will einfach ohne dem CPU zu schaden so hoch gehen wie es geht.
Löten am so teueren neuen Board kommt für mich sicher nicht in Frage.
Genauso wie ich nie meine X1800XT für 600€ übertakten würde und die Garantie verliere.
1,55V ist für die cpu wirklich kein problem da Intel diese CPU'S mit maximal 1,55V angibt! Das Board hat halt enorme V-Core schankungen daher bremst es dich beim OC aus! Der Droop-mod ist total einfach!

Jo, der Droop Mod, wo gibts den da die Anleitung. Ich suche so ein Bild wo 2 Kontakte verbunden waren, neben dem Sockel.

van schrieb:
stell den fsb auf 250 und den ram dann auch auf 667 dann past das.

Trotz Vcore 1,5V kommt bei dieser Einstellung nach dem Start ein Bluescreen.

Powerplay schrieb:
1,55V ist für die cpu wirklich kein problem da Intel diese CPU'S mit maximal 1,55V angibt! Das Board hat halt enorme V-Core schankungen daher bremst es dich beim OC aus! Der Droop-mod ist total einfach!

Auf der Verpackung der CPU steht aber max 1,40V.

Wo gibt Intel an das man max auf 1,55V gehen kann ohne das der CPU schaden nimmt.

Was bisher bei mir perfekt und Primestable läuft sind folgende Einstellungen:

FSB 224 (3,8 GHz)
VCore 1,35V
RAM DDR2-672
RAM Timing (Manuell) 3-4-4-8-4

jetzt habe ich mal folgende Einstellungen und lasse mal Prime laufen

FSB 230
VCore 1,40V
RAM DDR2-690
RAM Timing (Auto) 5-5-5-18

schau ma mal

Zuletzt bearbeitet:
HIER gibt es alle mods!!
@Fischi12345
Hast du auch PCI-E Takt auf 100 und PCI auf 33??
Hyperpath3 auf "auto"
die turbo einstellung auch auf standart und dann multi 14 FSB auf 300 und schon hast du erstmal 4,2Ghz was auch auf jeden bei 1,4V gehen muß!!
Speicher erstmal nicht takten!

Hi !

Ich habe zwar das Abit, will hier aber mal etwas mitmischen :banana:

Wie sieht das eigentlich aus, kann man wirklich den Speicher völlig aussen vor lassen? Denn mein MDT macht leider schon recht früh schlapp bei ca. 320Mhz. Allerdings, wenn ich FSB erhöhe, geht RAM ja automatisch mit hoch. Habe schon den kleinsten Teiler eingestellt [3:4].

@ Powerplay : Weißt du über das Abit Board vielleicht auch über eventuelle Mods bescheid? Schwankt das Board sehr, so wie das Asus? Zudem, wo gibts denn Anleitungen zu 7800GTX V-Mods?Schwer?

THX für Antworten

mfg FLasH

Powerplay schrieb:
HIER gibt es alle mods!!
@Fischi12345
Hast du auch PCI-E Takt auf 100 und PCI auf 33??
Hyperpath3 auf "auto"
die turbo einstellung auch auf standart und dann multi 14 FSB auf 300 und schon hast du erstmal 4,2Ghz was auch auf jeden bei 1,4V gehen muß!!
Speicher erstmal nicht takten!

PCI-E Takt ist auf 90
PCI auf 33
Hyperpath3 auf "Auto"
Performance Mode (Auto, Standard, Turbo) steht auf "Auto"

Multi ist doch bei mir fest auf "17" dort kann ich doch nix ändern oder

Speicher habe ich erst mal gelassen ja

@ Fischi12345 : Kann man beim Asus Board den Speicher "fixen" ?

mfg FLasH

FLasH4ever schrieb:
@ Fischi12345 : Kann man beim Asus Board den Speicher "fixen" ?

mfg FLasH
Nein kann man nicht muß man einfach herab setzen!

FLasH4ever schrieb:
@ Powerplay : Weißt du über das Abit Board vielleicht auch über eventuelle Mods bescheid? Schwankt das Board sehr, so wie das Asus? Zudem, wo gibts denn Anleitungen zu 7800GTX V-Mods?Schwer?

Weißt du da was von ?

mfg FLasH

Das ABIT braucht meines Wissen nach keine Mods! Nicht mal Vcore und VDD sind notwendig, da man ziemlich hoch gehen kann...
Ausser du brauchst mehr als 1.8V Vcore, was ich bezweifle :d
Vmods sind nicht schwer, man muss einfach ein bisschen löten können und keine Fehler machen beim Einstellen der Trimmer.

K, das beruhigt mich doch sehr, dass ich mit dem Abit keinen völligen Fehlgriff gemacht habe.

Also 1,55V sollte man max machen mit den Intel P4 CPUs? Und wie sieht das bei den neuen im 65nm Verfahren aus ?

Bleibt das da gleich ?

mfg FLasH

Jetzt mal wieder zurück zu meinen Daten

Bring das was wenn ich PCI-E von 90 auf 100 stelle.

Außerdem schaue ich immer das die RAM auf DDR2-667 oder knapp darüber laufen, Teiler wird ja dann automatisch eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
FLasH4ever schrieb:
Also 1,55V sollte man max machen mit den Intel P4 CPUs? Und wie sieht das bei den neuen im 65nm Verfahren aus ?

Bleibt das da gleich ?

NEIN!
Den 5xx und 6xx konntest du locker 1.6V mit Wakü im Dauerbetrieb geben und die CPU's liefen auch noch nach 1 Jahr :coolblue:

Bei den 9xx musst du höllisch aufpassen! Jenseits der 1.5V Grenze wird es sehr kritisch :cool:
Aber dafür gibts ja noch andere Kühlmethoden, welche zwar nicht die Elektronenmigration verhindern, aber die CPU etwas länger leben lassen :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh