P4 660 + Ln2

ice-man

Neuling
Hatte seit längerem einen P4 660 in der Garage liegen, hatte einfach keine Zeit zum Testen. Jetzt hab ich endlich Zeit dafür gefunden :d

Die Hardware:
P4 660
Asus P5WD2 Premium
512mb Kit Crucial Ballistix PC-5300 3264AA664
Zippy Emacs 460w PSU
ATI PCI Graka

Mit dem Boxed Kühler schaffte die CPU ca. 4,55ghz mit 1,5v.
Am Montag holte ich dann das LN2

Mein Vollkupferbehälter, gedreht aus einem 60mm Kupferrundstab
4.jpg

5.jpg

:)
10.jpg

:d
12.jpg

14.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

Die 6ghz hab ich mal gepackt
20.jpg

Validation Link: http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=47729
Beim Starten hab ich meist ziemliche Probleme, bei weniger als -110° am Behälter startet er überhaupt nicht. Meist will er nicht mal 5ghz aus dem Bios booten, keine Ahnung was da Schuld dran ist... Im Windows rennt aber alles bei 6ghz stabil
Der Behälter scheint wirklich sehr gut zu sein. Am Anfang brauch ich zwar ziemlich viel LN2 bis der Behälter mal auf -100° ist, aber dann reichen geringe Mengen um die Temperatur zu halten. Hatte heute während die CPU auf 6ghz mit 1,75v SuperPI durchlief -173° an der Bodenplatte des Behälters. Wenn man dann mal neustarten will muss man ca. eine Stunde warten bis die Temp am Behälter über die -110° gesteigen ist, dann kann ich wieder starten. Ist ziemlich zeitaufwendig das ganze. VMod muss ich noch machen, für mehr VCore.
Nach einiger Zeit ist das Armaflex hart wie Stein (30mm Dämmschicht)

Mal schauen was mit der CPU noch geht, halte aber schon nach einem P4 670 Ausschau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist ja wohl der absolute hammer was du da gemacht hast was hast du denn in CU reingegossen ???
was meinst du denn wie lange die Komponeneten halten bei solchen Aktionen .... aber alle Achtung so eine Idee haut mich echt um wo ich das eben gesehen habe werde garnicht drüber fertig haben meine Nachbarn bestimmt auch gehört ....

Endlich bissen Intel Action, immer AMD wird langweilig :fresse:

:bigok:

@hugo -

LN2 -> Flüssiger stickstoff

Is das flüssiger Stickstoff.
Mit dem kann man coole Sachen mache.
Rosen zersplitzern lassen oder BananenEis machen.
Banane rein, Banane raus und fertig :lol:

Man kann sogar die Hand in die Flüssigkeite geben, weil sich um deine Hand ein Luftpolster bildet der Isoliert.
Aber das hält nur 20 sec an oder so, aber auf keinenfall irgendwas an der Hand tragen wie Ringe,Ketten oder Schlagringe :lol:
Es kribbelt voll lustig.

Achja Achtung

1L Flüssiger Stickstoff= 800L Stickstoffgas.

Also immer das Fenster offen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
das habe ich mir schon fast gedacht bin immer noch begeistert aber mir wäre mein Board usw.zu Schade für solche Aktionen
wie hoch könnte man denn eigentlich einen P4 650 treiben so das er noch alles stabil läuft?
allerdings mit Kingston DDR2 533 läuft im Moment mit 3,67 Ghz

Board ASUS P5AD2-E Premium

Zuletzt bearbeitet:
das dieses mit der Taktfrequenz nicht ewig gemacht wird ist mir schon klar

Misst du die Themperatur direkt untem am Boden, wenn nicht solltest du das machen.
Bei Minus Hundert konnten wir den 570 J kaum Starten wenn er aber dann im Windows war ging es und die Spannung richtig anlag.

Vieleicht wären die 4 Löcher doch nicht so schlecht um die Kern Temperatur bei Tempschwankungen der CPU besser abzuführen.

Du brauchst vieleicht 1.8~ 85 Vcore um noch etwas höher zu kommen. Da wird wohl der Lötkolben herhalten müßen:drool:

Absoluten Respekt zoll ich dir, das du das alleine hinbekommen hast.
Der Dicke Kühler -Boden hilft da sehr bei einem dünnen gleicht man ständig die Schwankungen aus. Dafür braucht man nicht ewig zu warten bis er wieder warm ist und man neu starten kann das zermürbt schon.

Das ist ein Rekord Kühler das hab ich im Gefühl nur ist es fast unmöglich an die richtig guten CPU´s zu kommen.
Auch ein angepasstes Bios ist ein muß aber du hast da sicher deine kontakte.

Vorgestern ist mir das Board kaputt gegangen, wollte plötzlich nicht mehr starten, war komplett tot... Hab mir gestern noch schnell ein neues geholt.
Ich messe die Temperatur direkt am Boden, ziemlich weit außen. Bei -100° hab ich eigentlich keine großen Probleme beim Starten, nur ab -120° will er dann garnicht mehr.
Welche Löcher meinst du? In der Bodenplatte?
Vmods muss ich erst machen, leider liefert das Board standardmäßig nur 1,7v, viel zu wenig :d
Alleine ist es schon ziemlich stressig, Thermoskanne befüllen, immer auf die Temp schauen, und schauen, dass das ganze läuft. Aber es macht Spaß :d
Bin auch der Meinung dass der Kühler wirklich super geworden ist, danke nochmal. Ich werde schauen, dass ich in der nächsten Zeit einen P4 670 bekomme, um die 7ghz in Angriff zu nehmen. Wird sicher nicht leicht.
Das was mich beim Asus P5WD2 am meisten stört ist, dass weder Clockgen noch SetFSB mit den neuen Biosversionen funktioniert. Darum muss ich mich mit dem Asus eigenen Tool begnügen :(
Einige auf xs.org haben Asus deswegen schon kontaktiert aber die stellen sich stur. Bei SetFSB bekommt man immer einen SM-Bus Error, die haben da irgendwas gesperrt. Sonst ist das P5WD2 aber eines der besten Boards für S775, wenn nicht sowieso das beste.

Das ist ja mal heftig. Echt ne "coole" Sache!!!

MfG

Ja in der Bodenplatte von innen her. könnte was bringen aber da streiten sich auch die Geister.

1.7 Vcore ist schon arg wenig da ist die gegenwär schon ziemlich gering.

Bohr den Boden seitlich an und steck dort dein Thermometer rein. Als wir nur den boden so berührt hatten waren die Probleme die gleichen. In wirklichkeit war es schon viel kälter die Bohrung hat geholfen.

Ja das ist wirklich stress, trotz der Kälte wird es einem richtig Warm:bigok:

Die Japaner geben ihren CPUs sogar über 2v, also da sind 1,7v ja nichts dagegen :d
Werde das mit der Bohrung machen, gute Idee.

Du hast nicht zufällig Bock, das mal mit einem P4 571 Engineering Sample auszuprobieren oder ;)

Ich könnte dir einen besorgen wenn du möchtest ;)

Der 670 ist schon sahne dafür.
Berichte wenn die Bohrungen einen Erfollg haben dann kann ich die in die zwei neuen miteinbringen.

Mensch ich hab jetzt alle Kühler verscherbelt nur einer ist noch da. Wer miteinmal welche will das hät ich nicht gedacht.

hi,

ich overclocke ja selber gern
also manche haben echt einen an der klatsche:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

mfg Geforce

ps:is nett böse gemeint:coolblue:

Is nochwas gegangen oder haste nochwas am Kühler verändert.

Ein Rekord unterm Weihnachtsbaum wär doch was:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh