p4 als alternative...nur was?

Deracus

Enthusiast
:confused:

hmm...da mir der athlon 64 irgendwie zu zickig ist (board und speicher, c&q) und mir das sockelgemache auf die nerven geht mal ne alternativ frage...

was wäre ein günstiges p4 system...am besten wäre ja ein 775 sys....
aber wie siehts da mit der graka aus? was würde ich für meine 9800 np noch bekommen? sind die pci-e 5900 ok? (also selbe leistung wie meine 9800 non-pro?)

kosten solls nicht so viel....da käme der p4 520 (der mit 2,8Ghz) gut, da er sich ja out-of-the box sehr gut takten lassen muss....

eigentlich wollt ich ja meinen ddr1 ram weiterverwenden...oder limitiert mich das zu sehr? is der 925x soviel besser als der 915er?`

ist die zusammenstellungsfrage in euren augen überhaupt sinnvoll?

brauche rein technisch gesehen nur:

board
cpu (sind die intel boxed kühler gut?...UND LEISE?)
graka...

was würde mich das in etwa kosten?

edit: oder ist der sockel 478 auch noch ne gute sache? gibts da gut mit luft kühlbare "oc-wunder"?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem 775 System benötigst du auf jeden Fall DDR2-Speicher und der ist noch recht teuer bzw kaum verfügbar.
Wenn du dein System in den nächsten 2 Monaten aufrüsten willst, dann würde ich noch auf den 478 setzen.
Wenn dein "alter" Speicher PC400 ist, kannst du ihn ja ohne Probleme nutzen. Aber wenn dies nicht so ist, dann must du eben 160-200 € in zwei neue Riegel investieren. Du kannst natürlich übergangsweise noch den alten Speicher nutzen (wenn z.B das Geld nicht reicht ;)), bremst dein System aber um einige Prozent aus.
In der "pci-e 5900" sehe ich keinen Sinn. Eine 9800 ist genauso schnell. Da würde das Upgrade doch nichts bringen. Ich würde die 9800 erst einmal behalten (reicht ja sogar für Doom3) und mir erst eine neue Grafikkarte kaufen, wenn die Preise der NV40 und R420-Karten etwas sinken.

Wenn man auf den richtigen Speicher achtet, dann macht ein A64 System keine zicken :coolblue:.

naja...
ich lote ja nur alle möglichkeiten aus :)

und die pci-e 5900er wäre ja nur im bezug auf das 775er system...da muss die ja sein

und ich dachte es gibt auf 775er systeme mit ddr1 ?!

das wusste ich ja auch...nur brachte mich mein vorposter ausm konzept :)

weitere meinungen hinweise und vor allem zusammenstellungsvorschläge sind SEHR ERWÜNSCHT

Sorry, wollte ich nicht. Da habe ich wohl selber etwas nicht ganz mitbekommen -> :maul:

Ich weiß aber, daß die Boxed-Lüfter bei den 478-CPUs recht gut gewesen sind. Zu den 775ern kann ich nix zu sagen.

Hallo,
also um mal den Preis/Leistungs-Aspekt nicht aus den Augen zu verlieren.
Nimm ein gutes 865/875 Sockel 478 Board.(so max 130 EUR)
Ein 3,0 GHZ Intel NW P4(~ 200 EUR) (3,5 sind mit Luft drin!)
nen Zalman 7000´er(~30 EUR)
Dein altes Ram, falls DDR 400.
Deine alte Graka, oder besser ne 6800 GT oder 800 pro.
Das wäre dann ein Sys- was noch gut in der Oberliga mithält und halt net ganz so teuer ist wie die "neuen Sachen".
In einem halben Jahr, oder später bekommst du dafür immer noch gutes Geld - und
kannst dann, wenn sich die Boards/CPu´s/Grakas preislich in besseren Regionen
befinden immer noch aufrüsten.
Die Graka ist eh immer das Teil wo man am meisten (also sprich die meisten Frames-
ruckelts oder nicht!) den Leistungszuwachs spührt!
Und die neuen Games sollten auch mit nur 3,0 bis 3,5 GHZ gut "klarkommen"

Hmm - hilft das jetzt irgendwie ???

MfG
Jörg

hmmm...schon erstmal ne idee...
nur würde ich mir graka aufrüsten jetzt sparen, da, wenn ich auf ein sock775 sys umsteigen würde ja wohl sowieso ne neue graka fällig wäre und momentan läuft die 9800er noch gut (übertaktet)

nur im bezug auf games schwanke ich halt....
amd is mir zu verworren, was bringts, wenn ich jetzt auf nen sockel 754 sys umsteige (939 wäre zu teuer) und ich weiß noch nichtmal, ob es dafür nächstes jahr noch nen neuen prozzi gibt...außerdem werd ich da wohl neuen ram brauchen, da twinmos und a64 nicht unbedingt die kombi sein muss....hab ich bisher zumindest gehört...

und achja...wie stehts um die sockel 775 systeme? sind die schon ganz gut...?
und wenns doch nen sock 478 sys werden würde...
ist dann der 2,8er pressi nicht doch besser taktbar??
als board würde ich in dem fall das abit ic7-g nehmen...ist doch ne gute wahl oder?

oder könnte mir hier jemand nen vorschlag für nen sockel 775 system machen, bei dem ich meinen ram vorerst behalten kann?
am besten gleich mit dazugehörigen preisen....als graka wäre halt ne 5900er in meinen augen erstmal ok (da mach ich nicht viel minus wenn ich meine graka "tausche")

was haltet ihr davon?
oder doch kein p4 und besser nen amd64 (ne wirklich funktionierende und auch gut taktbare kombi sammt preisen wäre wünschenswert)

danke schonmal

Es gibt sogar Boards die einen AGP-Port zusätzlich zu den PCI-E Ports mit drauf haben - allerdings ist die AGP-GRAKA dann über PCI angebunden, was sie leistungsmässig beschneidet.
DDR1 und DDR2 auf einem Board gibts häufig.
Eine weitere Möglichkeit ist sogar ein Board mit 775er Sockel und 865 Chipsatz zu nehmen - hier geht natürlich nur DDR1 und AGP, aber immerhin die neuen Prozzies.

gibts eigentlich schon tests von den boards??

auch von denen mit den "alten" chipsätzen...
wie sind die performancemäßig so gelöst?
lasssen auch die sich gut takten? das wäre ja eventuell auch noch ne möglichkeit...wenn es so ein killerboard gäbe wie das ic7...

beratet mich :)

danke schonmal...hab aber auch noch nichts zu den sockel 775 boards mit den "alten" chipsätzen gefunden....

hat da vielleicht noch jemand was?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh