P4 D 840 Temps...

minimaster123

Enthusiast
Hi!
Ein Kumpel von mir hat sich einen P4 D 840 gekauft und der hat den Standartkühler hergenommen und die Temp wird bei Auslastung bis zu 110 Grad und dann schaltet er sich ab...

Ist das normal??? (Ich bin ja nicht dumm und weiß, dass sowas nich normal ist, möchte nur wissen, ob sonst noch jemand solche Probleme hat, weil sowas geht ja wohl nicht...)

CU

Minimaster123

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
em nein das ist definitiv nicht normal.. Auch bei dem Intel nicht. Sitzt der Kühler richtig drauf? Wärmeleitpaste verwendet? Nicht zuviel? Wird der Kühlkörper warm? Throttle die CPU? d.h. taket sie sich runter, wenn sie so heißt wird?
Oder vileicht Bios update. Das vileicht das Board falsch ausliest.

ist das Gehäuse belüftet, evtl herscht nen Luftstau im Gehäuse und er heizt sich immer mehr auf,
Kühler richtig montiert? genügend Anpressdruckvorhange?

Das gleiche war bei mir auch..der Pentium D wird allgemein sowieso sehr heiss und ich hatte den boxed Cooler der ja gleich dabei war und der war bei mir ebenso eine reine Katastrophe, trotz hervorragender Casebelüftung usw. Habe das Teil sofort ausgebaut und den Sonic Tower drauf mit einem 120er Lüfter...nun ists ok aber nicht wirklich perfekt. Idle: 50 Grad und Vollast etwas über 60Grad

NAPALMJOE schrieb:
Idle: 50 Grad und Vollast etwas über 60Grad

Das ist völlig in Ordnung und 42° NB sind auch OK.
Hier kannsdu gucken mit welcher Temperatur Du Deine CPU maximal betreiben solltest:
http://processorfinder.intel.com/scripts/default.asp

minimaster123 schrieb:
Hi!
Ein Kumpel von mir hat sich einen P4 D 840 gekauft und der hat den Standartkühler hergenommen und die Temp wird bei Auslastung bis zu 110 Grad und dann schaltet er sich ab...

110° ist wohl ein Auslesefehler. Kann mir nicht vorstellen, dass sich die CPU nicht schon vorher abschaltet.
Wenn Dein Kumpel bei einer Luftkühlung bleiben möchte, soll er sich auch einen Sonic Tower kaufen und dann wirds wohl mit der CPU keine Temperaturprobleme mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:
soll er sich auch einen Sonic Tower kaufen und dann wirds wohl mit der CPU keine Temperaturprobleme mehr geben.

Sonic Tower mit 2 Lüfter, oder Big Typhoon.
Für so einen Prozzi am besten Wakü. Ist ja bekannt das er mega heiß wird.

Danke, Leute.

Also er kennt sich schon ein bisschen aus mit PCs, deswegen ist davon auszugehen, dass alles richtig und ordnungsgemäß montiert wurde.
Das mit dem neuen Lüfter zieht er schon in Betracht. Meint ihr, dass ein Zalman Reserator nur für die CPU ausreichend ist?

Greetz,

minimaster123

Such doch mal ein wenig im Wakü-Forum.
Ich habe gehört, dass die Pumpe sehr anfällig und die Schlauchverbindungen unprofessionell sein sollen.
Ich würde, wenn Geld nicht so eine große Rolle spielt eine Wakü zusammenstellen.

Edit: Für so eine CPU ist auf jedenfall eine Wakü angebracht. Selbst mit den oben genannten Lüftkühlern wirsdu den Rechner nicht leise bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh